Am 22.12.2022 verstarb nach langer schwerer Krankheit unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Norbert Schlegel im Alter von 67 Jahren.

Nach seinem sportwissenschaftlichen Studium und der anschließenden Aspirantur an der ehemaligen Deutschen Hochschule für Körperkultur, war er als Forschungsgruppenleiter Handball tätig.

Ab 1990 wurde er mit der Gründung der sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig zum Fachgebietsleiter Sportspiele berufen. Tausende Sportstudierende begeisterte er mit seinem hohen Engagement für den Sport, für die Sportspiele und insbesondere für das Handballspiel.

Norbert Schlegel war ein Motor für die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis. So gehörte er ehrenamtlich zu den Gründungsmitgliedern des Handball-Verbandes Sachsen und legte so das Fundament für den Berufseinstieg vieler Spezialfachstudierender, vorrangig im SC DHfK Leipzig.

Als Kollege war er stets geachtet, humorvoll und immer aufgeschlossen für alle Probleme und Nöte, die das Leben begleitet.

Die Sportwissenschaftliche Fakultät trauert um einen engagierten Mitarbeiter.