Ausgabe 2/2022
- Inhalt
(S. 5–6) - Editorial
Redaktion (S. 7–8) - Entwicklung eines Index zur Messung der Bedeutung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement
Volker Nürnberg & Jakob Krause (S. 9–20)
Schlagworte: Betriebliches Gesundheitsmanagement, corporate health
management, Index - GESUNDHEITSKOMPETENZ VON STUDIERENDEN UND DEREN EINFLUSS AUF DEN ALKOHOLKONSUM
Nina Woldert, Alexandra Löwe, Katharina Eckert, Karsten Witte & Martin Lange (S. 21-44)
Schlagworte: Studierende, Gesundheitsverhalten, Alkoholkonsum, Gesundheitskompetenz - „nicht rumningeln“ – Gesundheit und Präsentismus im breitensportlich orientierten Frauenfußball
Regina Roschmann & Kristin Röhr (S. 45-69)
Schlagworte: Präsentismus, Breitensport, Verletzung, Gesundheit, Wettkampfsport - Validität und Reliabilität isokinetischer Testungen – eine Vergleichsstudie zwischen den Kraftmessstühlen Cybex NORM und Humac NORM
Theo-Carl Fuzeau (S. 70–91)
Schlagworte: isokinetische Dynamometer, Validität, Reliabilität, Knie - Sport- und Bewegungswissenschaft in der Ausbildung
- Einflussfaktoren der Talentidentifikation und -entwicklung im Schwimmsport: Analyse und Qualitätsentwicklung
Iyas Ahmad*, André Haas*, Alexander Woll & Hagen Wäsche (S. 93–111)
Schlagworte: Schwimmen, Qualitätsmanagement, Talentförderung, Nachwuchsförderung, Sportverein - Strafgefangene sind keine Sportstudierende: Eine autoethnographische Habitusreflexion über ein Tänzerisches Kampfkunsttraining im offenen Strafvollzug
Uta Czyrnick-Leber, Bernd Gröben & Pamela Wicker (S. 112–131)
Schlagworte: Autoethnographie, Gefängnis, Habitusreflexion, Sport, Tänzerische Kampfkunst - Entwicklungsförderung durch Sportunterricht: Die Förderung von Schülern in berufsvorbereitenden Schulgängen am Beispiel der Entwicklungsaufgabe „Sozialkompetenz“
Thomas Wendelin Haag, Filip Mess, Alexander Woll & Hagen
Wäsche (S. 132–152)
Schlagworte: Entwicklungsförderung, Sozialisation, Sportunterricht, Sozialkompetenz, Intervention, berufsvorbereitende Schulgänge, Berufsvorbereitungsjahr (BVJ), Berufseinstiegsjahr (BEJ), jugendliche Schüler - Tagungsberichte, Rezensionen
- Bericht der 27. Jahrestagung der dvs-Kommission „Geschlechter- und Diversitätsforschung“ Universität Leipzig, 23. bis 26. November 2022
Bericht von: Niklas Hecht & Nina Radek (Leipzig) (S. 153–155) - The Olympic Studies Centre (Hrsg.) (2022). Olympische Herausforderungen: Reden und Texte von IOC-Präsident Thomas Bach (2022). Hofmann GmbH & Company KG
Rezensiert von: Petra Tzschoppe (Leipzig) (S. 156–159) - Zander, B., Rode, D., Schiller, D., & Wolff, D. (Hrsg.) (2023). Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie. Springer VS.
Rezensiert von: Albrecht Hummel (Chemnitz) (S. 160–182) - Sehr geehrte Leserinnen und Leser der LSB,
am 14.10.2023 erhielt die Redaktion der LSB ein Schreiben der Herausgeber des Sammelbandes „Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie“, welches gleichzeitig an den Ethikrat der dvs gerichtet war. Im Mittelpunkt standen Fragen zu ethischen Maßstäben und zur Redlichkeit der Rezension von A. Hummel zum o. g. Sammelband. Alle Autor:innen des Sammelbandes und weitere Kolleg:innen wurden über das Schreiben in Kenntnis gesetzt. Im Namen der Redaktion veröffentlichen wir an dieser Stelle unser Antwortschreiben an die Herausgeber des Sammelbandes
die darüber hinaus schriftlich auf ihr Recht zur Gegendarstellung hingewiesen wurden.
Ausgabe 1/2022
- INHALT
(S. 5–6) - EDITORIAL
Redaktion (S. 7–12) - Stroke Detection Validation of Two Tennis Racket Sensors
Stefanie Rühl, Lars Bittelmeyer, Alexander Raschke & Martin Lames (S. 13–28)
Schlagworte: Tennis sensors, stroke detection, observational system, IMUtraining, validation - QUALITATIVE EVALUATION VON INERTIALSENSOREN ZUR BEURTEILUNG DES GESÄSSHEBENS BEI DER LANGHANTELKNIEBEUGE: EINE PILOTSTUDIE
Tim Schlimme & Hans-Peter Köhler (S. 29–43)
Schlagworte: Wearables, Langhantelkniebeuge, Krafttraining, Bewegungsqualität - SPRUNGHÖHENERFASSUNG MITTELS DES KINEXON© TRACKING-SYSTEMS – EINE PILOTSTUDIE
Sasha Javanmardi, Christian Baumgart, Matthias Wilhelm Hoppe & Jürgen Freiwald (S. 44–56)
Schlagworte: Inertialsensorik, sportartspezifische Sprünge, Countermovement Jump, Validität - GPS-DATEN ZUR DETEKTION VON MUSKULÄRER ERMÜDUNG IN DEN SPORTSPIELEN
Joana Brochhagen, Nele Ackermann, Lukas Heinrich & Matthias W. Hoppe (S. 57–74)
Schlagworte: antizipative Verhaltenssteuerung, Energiebereitstellung,
Laktatakkumulation, maximale Sauerstoffaufnahme, physiologische
Beanspruchung - RETROSPEKTIVE ANALYSE AUSGEWÄHLTER BELASTUNGS- UND BEANSPRUCHUNGSPARAMETER EINER PROFESSIONELLEN FUSSBALLMANNSCHAFTVOR UND WÄHREND CORONABEDINGTER KONTAKTBESCHRÄNKUNGEN IN DER SPIELSAISON 2019/20
Philipp Kunz, Peter Düking, Robert Leppich, Jonas Lachmann & Billy Sperlich (S. 75–95)
Schlagworte: Fußball, Belastung und Beanspruchung, Covid-19, Kontaktbeschränkung - DIGITALES TRAININGSMANAGEMENT – EINE KRITISCHE ANALYSE DER POTENTIALE ZUR AKTIVIERUNG VON TRAINIERENDEN IN FITNESSSTUDIOS
Niels Nagel, Pascal Fannasch, Anna Lisa Martin-Niedecken, Klaus Mühlbäck, Jonas Polfuß & Alexander Hodeck (S. 96–112)
Schlagworte: Fitness, digitales Training - KONZEPTION EINER MEDIENGESTÜTZTEN INTERVENTION ZUR STEIGERUNG DER KÖRPERLICHEN AKTIVITÄT VON KINDERN IM GRUNDSCHULALTER: EIN INTERVENTION-MAPPING-PROTOKOLL
Juliane Mackenbrock, Heike Streicher & Hagen Wulff (S. 113–132)
Schlagworte: Bewegungsförderung, Schule, Projektwoche, mediengestützte Intervention, Smartphone-Applikation, Interventionsplanung - Sport- und Bewegungswissenschaft in Aus- und Weiterbildung
- INTERAKTION UND KOMMUNIKATION IN VIDEOKONFERENZEN IN DER UNIVERSITÄREN, PRÄSENZLOSEN LEHRE: DOZENT*INNEN- UND STUDENT*INNENPERSPEKTIVEN IM VERGLEICH
Theresa Kley & Pamela Wicker (S. 133–151)
Schlagworte: Digitalisierung, Studierendenforschung, Videokonferenz, Interaktionstheorie - VIDEOEINSATZ IM SPORTSTUDIUM: EINE SYSTEMATISCHE LITERATURANALYSE
Britta Fischer, Anja Paul & Jan Schafflik (S. 152–170)
Schlagworte: Videografie, Bewegungslernen, diagnostische Kompetenz,Fachwissen, Sportunterricht - OKKLUSIONSTRAINING – MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN EINER INNOVATIVEN METHODE IN VERSCHIEDENEN EINSATZBEREICHEN
Andreas Greiwing & Alina Schmidt (S. 171–186)
Schlagworte: Training, Trainingsmethoden, Krafttraining, Muskulatur, Muskelhypertrophy - Zur Diskussion
- Arduino Wearable-Projekte - Entwerfen, programmieren und in bestehende Messplätze Einbinden
Martina Clauß & Ulrich Hartmann (S. 187–197)
Schlagworte: Arduino, Messplatz, Feedback
Ausgabe 2/2021
- Inhalt
(S. 5–6) - Editorial
Redaktion (S. 7–8) - Digitale Kompetenzen in den Curricula und im Bildungsstandard für „Bewegung und Sport“ in Österreich
Martin Dobiasch, Magdalena Fellner & Stefan Oppl (S. 9–29)
Schlagworte: Bewegung und Sport, digitale Kompetenzen, Curriculum,
Bildungsstandard, Kompetenzrahmen - Effekte digitaler Tools auf die Kooperation Studierender: Ein Lehrprojekt in der Sportlehrkräftebildung
Karin Eckenbach & Michael Pfitzner (S. 30–53)
Schlagworte: Lehrentwicklung, Kooperation, Digitalisierung, Portfolio, Längsschnittstudie - Bildungskonsole Internet? Digitale Sportlehre und ihre Grenzen – eine videobasierte Evaluation zweier Lernplattformen
Katharina Pöppel & Janik Schluroff (S. 54–74)
Schlagworte: Digitale Sportlehre, Aufgaben, Physical Literacy, kognitive Aktivierung - Blindenskiguiding im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium – „Ich hab‘ da wirklich das Gefühl, das funktioniert“
Helena Sträter & Iris Steggemann (S. 75–93)
Schlagworte: Blindenskiguiding, Einstellung, Inklusion, Lehramtsstudium - Schulversuche zur Unterstützung sportlicher Begabungsförderung: Die Umsetzung des Additiven Abiturs aus Sicht der beteiligten Institutionen
Thomas Wendeborn, Robert Zetzsche & Jeffrey Sallen (S. 94–113)
Schlagworte: Bildungsforschung, Sportliche Begabungsförderung, Schulversuche, Flexibilisierung, Gymnasiale Oberstufe, Sportschule - Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Sportunterricht: Rekonstruktionen der Handlungs- und Begründungsmuster von Sportlehrkräften
Nicola Böhlke & Johannes Müller (S. 114–134)
Schlagworte: Heterogenität, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Geschlecht, Handlungsstrategien, Sportlehrkraft - Zur Diskussion (Sonstige Beiträge, dies academicus Beiträge)
- 360°-Videotechnologie im Sport – ein systematisches Review zu Einsatzbereichen und Potenzialen als Lehr-Lernmedium
Philipp Rosendahl & Ingo Wagner (S. 135–155)
Schlagworte: 360°-Video, Sport, immersiv-interaktive Videos - Digitale Tools in Fußballstadien: eine empirische Analyse der Anforderungen der Generation Z an Stadionbesuche
Julia Knopf, Alexander Hodeck & Michael Kleinjohann (S. 156–176)
Schlagworte: Digitalisierung, Fußball, Smart Stadium, Generation Z, Kano-Modell - Unsere Amateure, bezahlt wie Profis? Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage zur Monetarisierung im Amateurfußball
Tim Frohwein (S. 177–192)
Schlagworte: Amateurfußball, Vereinskultur, Monetarisierung, Söldnertum, Amateursport - Karriereentwicklung durch ein Weiterbildungsstudium in Deutschland – Eine qualitative Studie von Alumni aus Chile und Uruguay
Michael Fuchs (S. 193–201)
Schlagworte: Humankapital, Humankapitaltheorie, Absolventenstudien, Alumni, ITK - Besprechungen (Rezensionen)
- Hartmann, C., Minow, H. J. & Senf, G. (2020). Sport Verstehen – Sport Erleben. Lehmanns Media GmbH
Prof. em. Dr. Albrecht Hummel (S. 203–208)
Ausgabe 1/2021
- Inhalt
(S. 5-6) - Editorial
Redaktion (S. 7-8) - Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement im Betrieb – eine theoretische Einführung
Verena Motteler (S. 9-26)
Schlagworte: Betriebliche Gesundheitsförderung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Theoretische Grundlagen, BGM/BGF - Betriebliche Gesundheitsförderung in Gesundheitseinrichtungen – Stand und Perspektiven am Beispiel der stationären Pflege in einer Klinik
Alexander Hodeck, Christine von Reibnitz, Niels Nagel & Klaus Mühlbäck (S. 23-39)
Schlagworte: Gesundheitsmanagement, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Maßnahmen - Gesundheitsorientierte Führung, Selbstführung und Sportaktivität – eine Untersuchung aus Sicht der Mitarbeitenden einer Krankenkasse
Christine Franke & Regina Roschmann (S. 40-58)
Schlagworte: Führung, Selbstführung, sportliche Aktivität, betriebliche Gesundheitsförderung, HoL - Bewertung digitaler BGF-Programme – Ein Praxisbeispiel der Bewertung des Testzugangs von Profession Fit
Nadja Walter & Oliver Stephan (S. 59-79)
Schlagworte: digitale betriebliche Gesundheitsförderung, dBGF, Bewertungskonzept, Qualitätsmanagement, Profession Fit - Anknüpfungspunkte der Positiven Psychologie zur Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Unternehmen
Katrin Posch (S. 80-96)
Schlagworte: Positive Psychologie, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheit, Wohlbefinden, Arbeitswelt - Erstellung eines Nudging Konzepts zum Einsatz in Präventionskursen im Handlungsfeld Bewegung
Luca Baldino (S. 97-112)
Schlagworte: Prävention, Nudging, Präventionskurse, Verhaltensökonomie - Zusammenhänge zwischen gebauter Umwelt, körperlicher Aktivität und psychischer Gesundheit
Cathleen Gaede-Illig & Ines Pfeffer (S. 113-132)
Schlagworte: Wohnumgebung, Walkability, körperliche Aktivität, Bewegung, Wohlbefinden - „FitnessLocations“ – eine Chance zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung in der Kommune
Heike Streicher, Juliane Mackenbrock & Petra Wagner (S. 133-144)
Schlagworte: Gesundheitsförderung, Bewegungsförderung, Kommune, Prävention, Outdoor-Sport - Studieren bewegt!? Eine Fragebogenstudie zur Studierendenperspektive auf Rahmenbedingungen der Bewegungsaktivität im Hochschulalltag
Christian Andrä, Carolin Wetzel & Markus Spreer (S. 145-167)
Schlagworte: Bewegung, Gesundheit, körperliche Aktivität, Sitzverhalten, Studium - Sind Studierende jung, fit und gesund?
Mona Kellner, Klaus Weiß & Gerhard Huber (S. 168-185)
Schlagworte: Studyability, Workability, gesundheitsbezogene Studierfähigkeit, Studentisches Gesundheitsmanagement - Digitale Medien im Kontext der bewegungsbezogenen Übergewichts- und Adipositasintervention: Eine systematische Analyse von Ansätzen und Wirkungspotenzialen
Alexandra Ziegeldorf, Sabine Pawellek & Hagen Wulff (S. 186-207)
Schlagworte: Adipositas, Übergewicht, Therapie, Intervention, Digitale Medien - Prädiktoren für das Erreichen eines gesundheitsförderlichen Bewegungsausmaßes bei Patienten mit berufsbedingten Lungen- und Atemwegserkrankungen
Christine Gimpel & Katrin Müller (S. 208- 227)
Schlagworte: gesundheitsförderliche Bewegung, körperliche Aktivität, chronische Lungen- und Atemwegserkrankungen, Lebensqualität
Ausgabe 2/2020
- INHALT
(S. 5-6) - Editorial
Redaktion (S. 7-8) - Pythagoras im Dienste Olympias? Ein historischer Blick auf die Anfänge der Sporternährung
Sebastian Dietrich (S. 9-22)
Schlagworte: Humoralpathologie, Kroton, Milon, Pythagoras, Sporternährung - Olympische und Paralympische Spiele in Leipzig 2012 – Das Scheitern der Bewerbung und die Folgen
Petra Tzschoppe (S. 23-43)
Schlagworte: Olympische Spiele, Bewerbung, Erbe, Vermächtnis, Scheitern - Olympische Sommerspiele in Japan: „Noch einmal den Traum!“
Steffi Richter (Gastbeitrag) (S. 44-67)
Schlagworte: Olympische Sommerspiele/Tōkyō, Fukushima, Katastrophen und Feierkapitalismus, Wiederaufbau-Spiele - „Mir geht es um die Sache!“ – Leadership, Macht, Fairness und Ergebnisorientierung in Arbeits- und Interessenorganisatione
Lutz Thieme (S. 68-88)
Schlagworte: Leadership, Macht, Fairness, Sportvereine, Sportverbände - Zur Risikowahrnehmung und Resilienz von Leistungssportlern und ihren Entscheidungen zu beruflichen Nachkarrieren
Katrin Lindt (S. 89-110)
Schlagworte: Leistungssportler, Risikowahrnehmung, Resilienz, Nachkarriere, Risikokarriere - SPORTPSYCHOLOGISCHES TRAINING IM DEAFLYMPISCHEN SPITZENSPORT: DIAGNOSTISCHE UND INTERVENTIONSBEZOGENE HERAUSFORDERUNGEN
Alon Glazer & Rainer Schliermann (S. 111-130)
Schlagworte: Psychologie, Gehörlosensport, Deaflympics, Diagnostik, Leistungsoptimierung - Krafttraining im Nachwuchstraining des Schwimmsports
Klaus Wirth, Michael Keiner, Hagen Hartmann, Stefan Fuhrmann & Alfred Nimmerichter (S. 131-152)
Schlagworte: Schwimmen, Krafttraining, Kinder, Jugendliche - Effekte einer Blockperiodisierung im Vergleich zu einer kontinuierlichen Wellenperiodisierung auf die Maximal- und Schnellkraft kompetitiver Athleten – Systematisches Review und Meta-Analyse
Michael Keiner, Hagen Hartmann, Alexander Zinsmeister & Klaus Wirth (S. 153-175)
Schlagworte: Blockperiodisierung, kontinuierliche Wellenperiodisierung, Maximalkraft, Schnellkraft - Ist der Medaillenerfolg bei den Olympischen Jugendspielen ein Garant für die langfristige Leistungsentwicklung in der Leichtathletik?
Margot Niessen & Ulrich Hartmann (S. 176-193)
Schlagworte: Olympische Jugendspiele, Leichtathletik, Leistungsentwicklung - Vielseitig Schwimmen Können –methodische Konzeption des Lehrens und Lernens unter den Bedingungen leistungssportlicher Entwicklungen in der Grundausbildung
Detlef Beise † (S. 194-210)
Schlagworte: vielseitig Schwimmen Können; Grundausbildung; Wassergefühl, Grundfertigkeiten des Schwimmens; Komplexübung - Schneller, höher, weiter! Die Verwendung des Split-Steps im Hallenvolleyball auf internationalem Spielniveau, nicht nur möglich, sondern auch nötig?
Leonhard Stampehl, Martin Götze & Matthias W. Hoppe (S. 211-223)
Schlagworte: Beinarbeit, Split-Step, Auftakt-Hop, Sportspiele, Technik - Höher, Schneller, Länger? Eine Betrachtung zur NettoSpielzeit in den olympischen Fußballturnieren von 1992 bis 2016
Simone Jakob (S. 224- 234)
Schlagworte: Fußball, Spielzeit, Spielunterbrechungen, Gendereffekte, Langzeitanalyse - Nachruf Dr. Detlef Beise
Ausgabe 1/2020
- INHALT
(S. 5-6) - EDITORIAL
Redaktion (S. 7-9) - SPORTUNTERRICHT 2030 – PERSPEKTIVEN AUF EIN GESELLSCHAFTLICH RELEVANTES UNTERRICHTSFACH
Valerie Kastrup (S. 10-28)
Schlagworte: Sportunterricht, gesellschaftliche Herausforderungen, fachdidaktische Positionen, Potenziale des Sportunterrichts, Legitimation des Sportunterrichts - ENTWICKLUNG UND FÖRDERUNG VON KRAFT UND GLEICHGEWICHT VON KINDERN UND JUGENDLICHEN UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DES SPORTUNTERRICHTS: EIN NARRATIVER ÜBERBLICKSBEITRAG
Thea Fühner, Arnd Gebel & Urs Granacher (S. 29-50)
Schlagworte: körperliche Aktivität, körperliche Grundbildung, säkulare Trends, Krafttraining, Gleichgewichtstraining - KOMPETENZORIENTIERTER SPORTUNTERRICHT 2030 – GRUNDLAGEN FÜR EINE VERNUNFTGETRAGENE SELBSTGESTALTUNG DES LEBENSLAN-GEN SPORTTREIBENS
André Gogoll (S. 51-67)
Schlagworte: Kompetenzorientierter Sportunterricht, Handlungsfähigkeit, Schülerkompetenzen, pädagogische Professionskompetenzen - THEORIE(N) ALS BASIS DER VERMITTLUNG VON SPORT – REFLEXIONEN ÜBER SPORTLEHRERBILDUNG UND SPORTUNTERRICHT
Ansgar Thiel, Gorden Sudeck & Oliver Höner (S. 68-85)
Schlagworte: Theorie, Kompetenz, Lehramtsausbildung, Schulsportentwicklung - SCHULSPORT 2030 – ANFORDERUNGEN AN EINEN MODERNEN SPORTUNTERRICHT UND AN SPORTLEHRKRÄFTE IM ESSEN-DUISBURGER MODELL DER SPORTLEHRER_INNENBILDUNG
Michael Pfitzner, Thomas Mühlbauer & Ulf Gebken (S. 86-103)
Schlagworte: Sportlehrkräfte, Schüler_innen, Rahmenbedingungen - DER FITNESSBAROMETER – EINE METHODE FÜR EIN BEWEGUNGS-MONITORING VON KINDERN AM BEISPIEL VON GEPOOLTEN DATEN AUS BADEN-WÜRTTEMBERG
Meike Kloe, Claudia Niessner, Gina Daubenfeld & Klaus Bös (S. 104-127)
Schlagworte: Motorische Leistungsfähigkeit, Fitness, Body-Mass-Index, Motorische Tests, Monitoring - SICHER SCHWIMMEN KÖNNEN –METHODISCHE KONZEPTION DES LEHRENS UND LERNENS IM SCHWIMMUNTERRICHT DER GRUND-SCHULE (TEIL 1 LEITIDEE UND ZIELE)
Detlef Beise (S. 128-149)
Schlagworte: Schwimmen Können, Wassergefühl und -erfahrung, Niveaustufenkonzept, Schwimmunterricht, Komplexübung - KALEIDOSKOP DES TURNENS IM SPORTUNTERRICHT 2030
Swantje Scharenberg, Andrea Menze-Sonneck & Thomas Heinen (S. 150-163)
Schlagworte: Digitalisierung, motorische Entwicklung, Vermittlungskompetenz, sprachsensibles Turnen im Sportunterricht - LEICHTATHLETIK 2.0: QUO VADIS SCHULLEICHTATHLETIK?
Christian Gustedt & Margot Niessen (S. 164-175)
Schlagworte: Leichtathletik, Kinderleichtathletik, Schulleichtathletik, Leichtathletikwettkämpfe - ZUR DISKUSSION:
DIGITALISIERUNG DES SPORTUNTERRICHTS – ERFAHRUNGEN, STANDPUNKTE UND AUSBLICK
Rolf Dober (S. 176-194)
Schlagworte: Sportunterricht, Digitalisierung, Medien, Sportlehrerausbildung, Sportpädagogik, Sportdidaktik - PSYCHOSOZIALE NORMALITÄTSANFORDERUNGEN IM SCHULSPORT. EXEMPLARISCHE EINSICHTEN AUS ERKENNTNISSEN ZU SICHTWEISEN JUGENDLICHER MIT EINER ZUGESCHRIEBENEN PSYCHISCHEN STÖRUNG
Nicola Böhlke (S. 195-210)
Schlagworte: Sportunterricht, Heterogenität, Inklusion, Ableismus, Schüler_in-nenforschung - IST E-SPORT SPORT? – EINE EMPIRISCHE BEGRIFFSANALYSE IM RAHMEN DES PROTOTYPENMODELLS
Steffen CE Schmidt, Jonas Schlör & Alexander Woll (S. 211-230)
Schlagworte: FE-Sport, Gaming, Sportbegriff, Prototypenmodell - „ACHTE AUF DEINE LINIE“: ERGEBNISSE ZU KURVENDURCHLÄUFEN IM EISSCHNELLLAUF AUS DER WETTKAMPFFORSCHUNG
Stefan Panzer (S. 234-243)
Schlagworte: Wettkampfforschung, kinematische Analysen, Eisschnelllauf - ASYMMETRIE IM SPORT: BEZÜGE ZU LEISTUNG, TRAINING UND WETTKAMPF
Thomas Mühlbauer (S. 244-254)
Schlagworte: Seitenunterschiede, Sportler, Gesundheit, Performanz, Gleich-gewicht
Archiv 2019 bis 2000
Hier finden Sie die Ausgaben der Sportwissenschaftlichen Beiträge 2/2019 bis 1/2015.
Hier finden Sie die Ausgaben der Sportwissenschaftlichen Beiträge 2/2014 bis 1/2010.
Hier finden Sie die Ausgaben der Sportwissenschaftlichen Beiträge 2/2009 bis 1/2005.
Hier finden Sie die Ausgaben der Sportwissenschaftlichen Beiträge 2/2004 bis 1/2000.
Beihefte Sport und Wissenschaft
Beiheft 1: Kommunikation und Kooperation im Sport
Beiheft 2: Leistungsvoraussetzungen im Nachwuchstraining
Beiheft 3: 40 Jahre Deutsche Hochschule für Körperkultur Leipzig
Beiheft 4: Bewegungsapparat und Sport
Beiheft 5: Talenterkennung und -förderung im Sport
Beiheft 6: Bewegungsregulation im Sport
Beiheft 7: Muskelaktivität und Menschwerdung - technischer Fortschritt und Bewegungsmangel
Beiheft 8: Praxisorientierte Bewegungslehre als angewandte Sportmotorik
Beiheft 9: MESSPLÄTZE - MESSPLATZTRAINING - MOTORISCHES LERNEN
Beiheft 10: Messplatztraining
Beiheft 11: Angewandte Sportwissenschaft als Wissenschaft
Beiheft 12: Bewegung der Form - Prozesse der Ordnungsbildung und ihre wirklichkeitskonstituierende Bedeutung
Beiheft 13: Motorik - Leistung - Training - Festschrift zum 90. Geburtstag von Prof. Dr. sc. Günter Schnabel
Beiheft 14: dvs-Tagung Biomechanik "Biomechanik und Kognition"
Beiheft 15: Diagnostikum der elementaren motorischen Schnelligkeit