Ausgabe 1/2022
- INHALT
(S. 5–6) - EDITORIAL
Redaktion (S. 7–12) - Stroke Detection Validation of Two Tennis Racket Sensors
Stefanie Rühl, Lars Bittelmeyer, Alexander Raschke & Martin Lames (S. 13–28)
Schlagworte: Tennis sensors, stroke detection, observational system, IMUtraining, validation - QUALITATIVE EVALUATION VON INERTIALSENSOREN ZUR BEURTEILUNG DES GESÄSSHEBENS BEI DER LANGHANTELKNIEBEUGE: EINE PILOTSTUDIE
Tim Schlimme & Hans-Peter Köhler (S. 29–43)
Schlagworte: Wearables, Langhantelkniebeuge, Krafttraining, Bewegungsqualität - SPRUNGHÖHENERFASSUNG MITTELS DES KINEXON© TRACKING-SYSTEMS – EINE PILOTSTUDIE
Sasha Javanmardi, Christian Baumgart, Matthias Wilhelm Hoppe & Jürgen Freiwald (S. 44–56)
Schlagworte: Inertialsensorik, sportartspezifische Sprünge, Countermovement Jump, Validität - GPS-DATEN ZUR DETEKTION VON MUSKULÄRER ERMÜDUNG IN DEN SPORTSPIELEN
Joana Brochhagen, Nele Ackermann, Lukas Heinrich & Matthias W. Hoppe (S. 57–74)
Schlagworte: antizipative Verhaltenssteuerung, Energiebereitstellung,
Laktatakkumulation, maximale Sauerstoffaufnahme, physiologische
Beanspruchung - RETROSPEKTIVE ANALYSE AUSGEWÄHLTER BELASTUNGS- UND BEANSPRUCHUNGSPARAMETER EINER PROFESSIONELLEN FUSSBALLMANNSCHAFTVOR UND WÄHREND CORONABEDINGTER KONTAKTBESCHRÄNKUNGEN IN DER SPIELSAISON 2019/20
Philipp Kunz, Peter Düking, Robert Leppich, Jonas Lachmann & Billy Sperlich (S. 75–95)
Schlagworte: Fußball, Belastung und Beanspruchung, Covid-19, Kontaktbeschränkung - DIGITALES TRAININGSMANAGEMENT – EINE KRITISCHE ANALYSE DER POTENTIALE ZUR AKTIVIERUNG VON TRAINIERENDEN IN FITNESSSTUDIOS
Niels Nagel, Pascal Fannasch, Anna Lisa Martin-Niedecken, Klaus Mühlbäck, Jonas Polfuß & Alexander Hodeck (S. 96–112)
Schlagworte: Fitness, digitales Training - KONZEPTION EINER MEDIENGESTÜTZTEN INTERVENTION ZUR STEIGERUNG DER KÖRPERLICHEN AKTIVITÄT VON KINDERN IM GRUNDSCHULALTER: EIN INTERVENTION-MAPPING-PROTOKOLL
Juliane Mackenbrock, Heike Streicher & Hagen Wulff (S. 113–132)
Schlagworte: Bewegungsförderung, Schule, Projektwoche, mediengestützte Intervention, Smartphone-Applikation, Interventionsplanung - Sport- und Bewegungswissenschaft in Aus- und Weiterbildung
- INTERAKTION UND KOMMUNIKATION IN VIDEOKONFERENZEN IN DER UNIVERSITÄREN, PRÄSENZLOSEN LEHRE: DOZENT*INNEN- UND STUDENT*INNENPERSPEKTIVEN IM VERGLEICH
Theresa Kley & Pamela Wicker (S. 133–151)
Schlagworte: Digitalisierung, Studierendenforschung, Videokonferenz, Interaktionstheorie - VIDEOEINSATZ IM SPORTSTUDIUM: EINE SYSTEMATISCHE LITERATURANALYSE
Britta Fischer, Anja Paul & Jan Schafflik (S. 152–170)
Schlagworte: Videografie, Bewegungslernen, diagnostische Kompetenz,Fachwissen, Sportunterricht - OKKLUSIONSTRAINING – MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN EINER INNOVATIVEN METHODE IN VERSCHIEDENEN EINSATZBEREICHEN
Andreas Greiwing & Alina Schmidt (S. 171–186)
Schlagworte: Training, Trainingsmethoden, Krafttraining, Muskulatur, Muskelhypertrophy - Zur Diskussion
- Arduino Wearable-Projekte - Entwerfen, programmieren und in bestehende Messplätze Einbinden
Martina Clauß & Ulrich Hartmann (S. 187–197)
Schlagworte: Arduino, Messplatz, Feedback
Ausgabe 2/2021
- Inhalt
(S. 5–6) - Editorial
Redaktion (S. 7–8) - Digitale Kompetenzen in den Curricula und im Bildungsstandard für „Bewegung und Sport“ in Österreich
Martin Dobiasch, Magdalena Fellner & Stefan Oppl (S. 9–29)
Schlagworte: Bewegung und Sport, digitale Kompetenzen, Curriculum,
Bildungsstandard, Kompetenzrahmen - Effekte digitaler Tools auf die Kooperation Studierender: Ein Lehrprojekt in der Sportlehrkräftebildung
Karin Eckenbach & Michael Pfitzner (S. 30–53)
Schlagworte: Lehrentwicklung, Kooperation, Digitalisierung, Portfolio, Längsschnittstudie - Bildungskonsole Internet? Digitale Sportlehre und ihre Grenzen – eine videobasierte Evaluation zweier Lernplattformen
Katharina Pöppel & Janik Schluroff (S. 54–74)
Schlagworte: Digitale Sportlehre, Aufgaben, Physical Literacy, kognitive Aktivierung - Blindenskiguiding im sportwissenschaftlichen Lehramtsstudium – „Ich hab‘ da wirklich das Gefühl, das funktioniert“
Helena Sträter & Iris Steggemann (S. 75–93)
Schlagworte: Blindenskiguiding, Einstellung, Inklusion, Lehramtsstudium - Schulversuche zur Unterstützung sportlicher Begabungsförderung: Die Umsetzung des Additiven Abiturs aus Sicht der beteiligten Institutionen
Thomas Wendeborn, Robert Zetzsche & Jeffrey Sallen (S. 94–113)
Schlagworte: Bildungsforschung, Sportliche Begabungsförderung, Schulversuche, Flexibilisierung, Gymnasiale Oberstufe, Sportschule - Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt im Sportunterricht: Rekonstruktionen der Handlungs- und Begründungsmuster von Sportlehrkräften
Nicola Böhlke & Johannes Müller (S. 114–134)
Schlagworte: Heterogenität, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Geschlecht, Handlungsstrategien, Sportlehrkraft - Zur Diskussion (Sonstige Beiträge, dies academicus Beiträge)
- 360°-Videotechnologie im Sport – ein systematisches Review zu Einsatzbereichen und Potenzialen als Lehr-Lernmedium
Philipp Rosendahl & Ingo Wagner (S. 135–155)
Schlagworte: 360°-Video, Sport, immersiv-interaktive Videos - Digitale Tools in Fußballstadien: eine empirische Analyse der Anforderungen der Generation Z an Stadionbesuche
Julia Knopf, Alexander Hodeck & Michael Kleinjohann (S. 156–176)
Schlagworte: Digitalisierung, Fußball, Smart Stadium, Generation Z, Kano-Modell - Unsere Amateure, bezahlt wie Profis? Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage zur Monetarisierung im Amateurfußball
Tim Frohwein (S. 177–192)
Schlagworte: Amateurfußball, Vereinskultur, Monetarisierung, Söldnertum, Amateursport - Karriereentwicklung durch ein Weiterbildungsstudium in Deutschland – Eine qualitative Studie von Alumni aus Chile und Uruguay
Michael Fuchs (S. 193–201)
Schlagworte: Humankapital, Humankapitaltheorie, Absolventenstudien, Alumni, ITK - Besprechungen (Rezensionen)
- Hartmann, C., Minow, H. J. & Senf, G. (2020). Sport Verstehen – Sport Erleben. Lehmanns Media GmbH
Prof. em. Dr. Albrecht Hummel (S. 203–208)
Ausgabe 1/2021
- Inhalt
(S. 5-6) - Editorial
Redaktion (S. 7-8) - Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement im Betrieb – eine theoretische Einführung
Verena Motteler (S. 9-26)
Schlagworte: Betriebliche Gesundheitsförderung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Theoretische Grundlagen, BGM/BGF - Betriebliche Gesundheitsförderung in Gesundheitseinrichtungen – Stand und Perspektiven am Beispiel der stationären Pflege in einer Klinik
Alexander Hodeck, Christine von Reibnitz, Niels Nagel & Klaus Mühlbäck (S. 23-39)
Schlagworte: Gesundheitsmanagement, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Maßnahmen - Gesundheitsorientierte Führung, Selbstführung und Sportaktivität – eine Untersuchung aus Sicht der Mitarbeitenden einer Krankenkasse
Christine Franke & Regina Roschmann (S. 40-58)
Schlagworte: Führung, Selbstführung, sportliche Aktivität, betriebliche Gesundheitsförderung, HoL - Bewertung digitaler BGF-Programme – Ein Praxisbeispiel der Bewertung des Testzugangs von Profession Fit
Nadja Walter & Oliver Stephan (S. 59-79)
Schlagworte: digitale betriebliche Gesundheitsförderung, dBGF, Bewertungskonzept, Qualitätsmanagement, Profession Fit - Anknüpfungspunkte der Positiven Psychologie zur Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Unternehmen
Katrin Posch (S. 80-96)
Schlagworte: Positive Psychologie, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheit, Wohlbefinden, Arbeitswelt - Erstellung eines Nudging Konzepts zum Einsatz in Präventionskursen im Handlungsfeld Bewegung
Luca Baldino (S. 97-112)
Schlagworte: Prävention, Nudging, Präventionskurse, Verhaltensökonomie - Zusammenhänge zwischen gebauter Umwelt, körperlicher Aktivität und psychischer Gesundheit
Cathleen Gaede-Illig & Ines Pfeffer (S. 113-132)
Schlagworte: Wohnumgebung, Walkability, körperliche Aktivität, Bewegung, Wohlbefinden - „FitnessLocations“ – eine Chance zur Bewegungs- und Gesundheitsförderung in der Kommune
Heike Streicher, Juliane Mackenbrock & Petra Wagner (S. 133-144)
Schlagworte: Gesundheitsförderung, Bewegungsförderung, Kommune, Prävention, Outdoor-Sport - Studieren bewegt!? Eine Fragebogenstudie zur Studierendenperspektive auf Rahmenbedingungen der Bewegungsaktivität im Hochschulalltag
Christian Andrä, Carolin Wetzel & Markus Spreer (S. 145-167)
Schlagworte: Bewegung, Gesundheit, körperliche Aktivität, Sitzverhalten, Studium - Sind Studierende jung, fit und gesund?
Mona Kellner, Klaus Weiß & Gerhard Huber (S. 168-185)
Schlagworte: Studyability, Workability, gesundheitsbezogene Studierfähigkeit, Studentisches Gesundheitsmanagement - Digitale Medien im Kontext der bewegungsbezogenen Übergewichts- und Adipositasintervention: Eine systematische Analyse von Ansätzen und Wirkungspotenzialen
Alexandra Ziegeldorf, Sabine Pawellek & Hagen Wulff (S. 186-207)
Schlagworte: Adipositas, Übergewicht, Therapie, Intervention, Digitale Medien - Prädiktoren für das Erreichen eines gesundheitsförderlichen Bewegungsausmaßes bei Patienten mit berufsbedingten Lungen- und Atemwegserkrankungen
Christine Gimpel & Katrin Müller (S. 208- 227)
Schlagworte: gesundheitsförderliche Bewegung, körperliche Aktivität, chronische Lungen- und Atemwegserkrankungen, Lebensqualität
Ausgabe 2/2020
- INHALT
(S. 5-6) - Editorial
Redaktion (S. 7-8) - Pythagoras im Dienste Olympias? Ein historischer Blick auf die Anfänge der Sporternährung
Sebastian Dietrich (S. 9-22)
Schlagworte: Humoralpathologie, Kroton, Milon, Pythagoras, Sporternährung - Olympische und Paralympische Spiele in Leipzig 2012 – Das Scheitern der Bewerbung und die Folgen
Petra Tzschoppe (S. 23-43)
Schlagworte: Olympische Spiele, Bewerbung, Erbe, Vermächtnis, Scheitern - Olympische Sommerspiele in Japan: „Noch einmal den Traum!“
Steffi Richter (Gastbeitrag) (S. 44-67)
Schlagworte: Olympische Sommerspiele/Tōkyō, Fukushima, Katastrophen und Feierkapitalismus, Wiederaufbau-Spiele - „Mir geht es um die Sache!“ – Leadership, Macht, Fairness und Ergebnisorientierung in Arbeits- und Interessenorganisatione
Lutz Thieme (S. 68-88)
Schlagworte: Leadership, Macht, Fairness, Sportvereine, Sportverbände - Zur Risikowahrnehmung und Resilienz von Leistungssportlern und ihren Entscheidungen zu beruflichen Nachkarrieren
Katrin Lindt (S. 89-110)
Schlagworte: Leistungssportler, Risikowahrnehmung, Resilienz, Nachkarriere, Risikokarriere - SPORTPSYCHOLOGISCHES TRAINING IM DEAFLYMPISCHEN SPITZENSPORT: DIAGNOSTISCHE UND INTERVENTIONSBEZOGENE HERAUSFORDERUNGEN
Alon Glazer & Rainer Schliermann (S. 111-130)
Schlagworte: Psychologie, Gehörlosensport, Deaflympics, Diagnostik, Leistungsoptimierung - Krafttraining im Nachwuchstraining des Schwimmsports
Klaus Wirth, Michael Keiner, Hagen Hartmann, Stefan Fuhrmann & Alfred Nimmerichter (S. 131-152)
Schlagworte: Schwimmen, Krafttraining, Kinder, Jugendliche - Effekte einer Blockperiodisierung im Vergleich zu einer kontinuierlichen Wellenperiodisierung auf die Maximal- und Schnellkraft kompetitiver Athleten – Systematisches Review und Meta-Analyse
Michael Keiner, Hagen Hartmann, Alexander Zinsmeister & Klaus Wirth (S. 153-175)
Schlagworte: Blockperiodisierung, kontinuierliche Wellenperiodisierung, Maximalkraft, Schnellkraft - Ist der Medaillenerfolg bei den Olympischen Jugendspielen ein Garant für die langfristige Leistungsentwicklung in der Leichtathletik?
Margot Niessen & Ulrich Hartmann (S. 176-193)
Schlagworte: Olympische Jugendspiele, Leichtathletik, Leistungsentwicklung - Vielseitig Schwimmen Können –methodische Konzeption des Lehrens und Lernens unter den Bedingungen leistungssportlicher Entwicklungen in der Grundausbildung
Detlef Beise † (S. 194-210)
Schlagworte: vielseitig Schwimmen Können; Grundausbildung; Wassergefühl, Grundfertigkeiten des Schwimmens; Komplexübung - Schneller, höher, weiter! Die Verwendung des Split-Steps im Hallenvolleyball auf internationalem Spielniveau, nicht nur möglich, sondern auch nötig?
Leonhard Stampehl, Martin Götze & Matthias W. Hoppe (S. 211-223)
Schlagworte: Beinarbeit, Split-Step, Auftakt-Hop, Sportspiele, Technik - Höher, Schneller, Länger? Eine Betrachtung zur NettoSpielzeit in den olympischen Fußballturnieren von 1992 bis 2016
Simone Jakob (S. 224- 234)
Schlagworte: Fußball, Spielzeit, Spielunterbrechungen, Gendereffekte, Langzeitanalyse - Nachruf Dr. Detlef Beise
Ausgabe 1/2020
- INHALT
(S. 5-6) - EDITORIAL
Redaktion (S. 7-9) - SPORTUNTERRICHT 2030 – PERSPEKTIVEN AUF EIN GESELLSCHAFTLICH RELEVANTES UNTERRICHTSFACH
Valerie Kastrup (S. 10-28)
Schlagworte: Sportunterricht, gesellschaftliche Herausforderungen, fachdidaktische Positionen, Potenziale des Sportunterrichts, Legitimation des Sportunterrichts - ENTWICKLUNG UND FÖRDERUNG VON KRAFT UND GLEICHGEWICHT VON KINDERN UND JUGENDLICHEN UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DES SPORTUNTERRICHTS: EIN NARRATIVER ÜBERBLICKSBEITRAG
Thea Fühner, Arnd Gebel & Urs Granacher (S. 29-50)
Schlagworte: körperliche Aktivität, körperliche Grundbildung, säkulare Trends, Krafttraining, Gleichgewichtstraining - KOMPETENZORIENTIERTER SPORTUNTERRICHT 2030 – GRUNDLAGEN FÜR EINE VERNUNFTGETRAGENE SELBSTGESTALTUNG DES LEBENSLAN-GEN SPORTTREIBENS
André Gogoll (S. 51-67)
Schlagworte: Kompetenzorientierter Sportunterricht, Handlungsfähigkeit, Schülerkompetenzen, pädagogische Professionskompetenzen - THEORIE(N) ALS BASIS DER VERMITTLUNG VON SPORT – REFLEXIONEN ÜBER SPORTLEHRERBILDUNG UND SPORTUNTERRICHT
Ansgar Thiel, Gorden Sudeck & Oliver Höner (S. 68-85)
Schlagworte: Theorie, Kompetenz, Lehramtsausbildung, Schulsportentwicklung - SCHULSPORT 2030 – ANFORDERUNGEN AN EINEN MODERNEN SPORTUNTERRICHT UND AN SPORTLEHRKRÄFTE IM ESSEN-DUISBURGER MODELL DER SPORTLEHRER_INNENBILDUNG
Michael Pfitzner, Thomas Mühlbauer & Ulf Gebken (S. 86-103)
Schlagworte: Sportlehrkräfte, Schüler_innen, Rahmenbedingungen - DER FITNESSBAROMETER – EINE METHODE FÜR EIN BEWEGUNGS-MONITORING VON KINDERN AM BEISPIEL VON GEPOOLTEN DATEN AUS BADEN-WÜRTTEMBERG
Meike Kloe, Claudia Niessner, Gina Daubenfeld & Klaus Bös (S. 104-127)
Schlagworte: Motorische Leistungsfähigkeit, Fitness, Body-Mass-Index, Motorische Tests, Monitoring - SICHER SCHWIMMEN KÖNNEN –METHODISCHE KONZEPTION DES LEHRENS UND LERNENS IM SCHWIMMUNTERRICHT DER GRUND-SCHULE (TEIL 1 LEITIDEE UND ZIELE)
Detlef Beise (S. 128-149)
Schlagworte: Schwimmen Können, Wassergefühl und -erfahrung, Niveaustufenkonzept, Schwimmunterricht, Komplexübung - KALEIDOSKOP DES TURNENS IM SPORTUNTERRICHT 2030
Swantje Scharenberg, Andrea Menze-Sonneck & Thomas Heinen (S. 150-163)
Schlagworte: Digitalisierung, motorische Entwicklung, Vermittlungskompetenz, sprachsensibles Turnen im Sportunterricht - LEICHTATHLETIK 2.0: QUO VADIS SCHULLEICHTATHLETIK?
Christian Gustedt & Margot Niessen (S. 164-175)
Schlagworte: Leichtathletik, Kinderleichtathletik, Schulleichtathletik, Leichtathletikwettkämpfe - ZUR DISKUSSION:
DIGITALISIERUNG DES SPORTUNTERRICHTS – ERFAHRUNGEN, STANDPUNKTE UND AUSBLICK
Rolf Dober (S. 176-194)
Schlagworte: Sportunterricht, Digitalisierung, Medien, Sportlehrerausbildung, Sportpädagogik, Sportdidaktik - PSYCHOSOZIALE NORMALITÄTSANFORDERUNGEN IM SCHULSPORT. EXEMPLARISCHE EINSICHTEN AUS ERKENNTNISSEN ZU SICHTWEISEN JUGENDLICHER MIT EINER ZUGESCHRIEBENEN PSYCHISCHEN STÖRUNG
Nicola Böhlke (S. 195-210)
Schlagworte: Sportunterricht, Heterogenität, Inklusion, Ableismus, Schüler_in-nenforschung - IST E-SPORT SPORT? – EINE EMPIRISCHE BEGRIFFSANALYSE IM RAHMEN DES PROTOTYPENMODELLS
Steffen CE Schmidt, Jonas Schlör & Alexander Woll (S. 211-230)
Schlagworte: FE-Sport, Gaming, Sportbegriff, Prototypenmodell - „ACHTE AUF DEINE LINIE“: ERGEBNISSE ZU KURVENDURCHLÄUFEN IM EISSCHNELLLAUF AUS DER WETTKAMPFFORSCHUNG
Stefan Panzer (S. 234-243)
Schlagworte: Wettkampfforschung, kinematische Analysen, Eisschnelllauf - ASYMMETRIE IM SPORT: BEZÜGE ZU LEISTUNG, TRAINING UND WETTKAMPF
Thomas Mühlbauer (S. 244-254)
Schlagworte: Seitenunterschiede, Sportler, Gesundheit, Performanz, Gleich-gewicht