Im Rahmen der BMBF-geförderten Forschungsprojekte ComeSport und DiäS werden Fortbildungen für Lehrende im Schulsport entwickelt, die innovative und praxisnahe Ansätze in den Unterricht bringen sollen. Diese Fortbildungen zielen darauf ab, Lehrkräfte dabei zu unterstützen, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und moderne pädagogische Methoden in ihren Sportunterricht zu integrieren.
Durch die enge Verzahnung von Forschung und Praxis werden Lehrende befähigt, ihre Schüler
nicht nur sportlich zu fördern, sondern auch deren digitale Kompetenzen Raum zu stärken.

Challenge Accepted - Digitale Anwendungen nutzen, erleben, reflektieren

Nutzung und Reflexion von digitalen Anwendungen im Rahmen körperlich aktiver Hausaufgaben im Sportunterricht
Dauer:2 Stunden
Format:Präsenz oder digitaler Selbstlernkurs
Struktur:1 Modul
Zielgruppe:Das Fach Sport unterrichtende Lehrkräfte der Sek I & II
Kontakt:daniel.bohm(at)uni-leipzig.de

Inhaltsschwerpunkte

Im Rahmen dieser Fortbildung wird ein innovatives didaktisches Unterrichtskonzept präsentiert, welches aktive Hausaufgaben durch digitale Anwendungen mit dem Ziel der kognitiv-motorischer Aktivierung verbindet. Teilnehmende erhalten einen Überblick über spezifische Applikationen, die sich nach dem Flipped Classroom Prinzip für die eigenständige Erprobung eignen, und erlernen praxisnahe Strategien zur gezielten Implementierung in den Unterrichtskontext. In einer kritischen Analyse sollen Potenziale, Grenzen und Risiken der digitalen Helfer erlebt und reflektiert werden. Darüber hinaus ermöglicht die Auseinandersetzung mit den vorgestellten Beispielen eine fundierte und souveräne Bewertung aktueller, lehrplanrelevanter sowie weiterer Apps, die das Interesse der Schüler:innen wecken. Zentraler Bestandteil der Fortbildung ist ein Reflexionsleitfaden, welcher die Schüler:innen bei der Durchführung der aktiven Hausaufgabe begleitet und als Instrument zur kritischen Reflexion dient. Ergänzt wird dieses Konzept durch eine Bewertungsmatrix zur methodischen Erfassung und Bewertung individueller Lernprozesse und Reflexionen der Schüler:innen.

Das Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräften eine praxisnahe Integration digitaler Anwendungen in aktive Hausaufgaben zu vermitteln. Sie erwerben die Kompetenz, Schüler:innen digital gestützte Bewegungserfahrungen erleben und reflektieren zu lassen.

Zielsetzung

In der Fortbildung erwerben bzw. vertiefen Sie Wissen darüber, wie Sie …

  • Beurteilung und souveräne Auswahl digitaler Anwendungen für körperliche Aktivität als Hausaufgabe
  • Anwendung eines Leitfadens zur kritischen Reflektion digitaler Anwendungen für körperliche Aktivität
  • Konzipierung und Bewertung einer digital gestützten körperlich-aktiven Hausaufgabe
  • Initiierung und Förderung körperlicher Aktivität der Schüler:innen durch digitale Anwendungen

 

Voraussetzungen

  • Basiswissen zum Nutzen digitaler Apps (Tablet, Smartphone oder browserbasiert)
  • Praxisnahe Anwendung digitaler Technologien ins Unterrichtsgeschehen

Brüggemann, J., & Frederking, V. (2024). Ein fachdidaktisches Modell digitaler Souveränität als Basis innovativer Lehrkräftebildung im Bereich sprachlicher, gesellschaftlicher, ökonomischer und ästhetischer Bildung. Online-Vorabpublikation 22. Januar 2024.

Cho, I., Kaplanidou, K., & Sato, S. (2021). Gamified wearable fitness tracker for physical activity: A comprehensive literature review.

Ferguson, T., Olds, T., Curtis, R., Blake, H., Crozier, A. J., Dankiw, K., ... & Maher, C. (2022). Effectiveness of wearable activity trackers to increase physical activity and improve health: a systematic review of systematic reviews and meta-analyses. The Lancet Digital Health, 4(8), e615-e626.

Frederking, V. (2023). Von Fake News bis ChatGPT. Digitale Textsouveränität als ethisch-politische Bildungsaufgabe für Deutschdidaktik und Deutschunterricht in der digitalen Welt. Medien im Deutschunterricht, 5(2), 3-27.

Hill, K. (2018). Homework in physical education? A review of physical education homework literature. Journal of physical education, recreation & dance, 89(5), 58-63.

Kramp, L. & Weichert, S. (2022). Wie resilient sind wir im Netz? Grundlagenstudie zur digitalen Resilienz in der Mediennutzung (Abschlussbericht). Vocer.

Müller, J., Tischer, M., Thumel, M., & Petschner, P. (2022). Unboxing digitale Souveränität: Ein Scoping Review zu digitaler Souveränität von Individuen. Medienimpulse, 60(4), 37-Seiten.

Schittkowski, B., Woll, A., & Wagner, I. (2022). Hausaufgaben im Sportunterricht: Neue Potenziale durch Apps und digitale Angebote?. Sportunterricht, 71(1), 14.

Wagner, P., & Wulff, H. (2020). Digitalisierung und körperliche Aktivität–Risiken und Nutzen digitaler Medien für Bewegung und Gesundheit. Vierter Kinder-und Jugendsportbericht: Gesundheit, Leistung und Gesellschaft, 64-75.

Wendeborn, T. (2022). Der Zusammenhang zwischen Fachlichkeit und Digitalisierung im Sportunterricht. Ein Strukturierungsangebot. sportunterricht, 71(12), 532-536.

Wendeborn, T., Drogge, L. & Kühn, A. (2022). Aufgaben und Herausforderungen der Sportdidaktik im Rahmen der digitalen Transformation. In V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (390–414). Waxmann.

Universität Leipzig
Prof. Dr. Thomas Wendeborn & Daniël Bohm
Sportwissenschaftliche Fakultät | Professur für Sportpädagogik 
E-Mail: daniel.bohm(at)uni-leipzig.de

Digitale Körperbilder & YouTube im Sportunterricht – Kritische Reflexion und praxisnahe Anwendung

Reflexion von digitaler Repräsentation auf das Körperbild und Integration von YouTube zur Vermittlung eines Lerngegenstandes im Sportunterricht
Dauer:2 Stunden
Format:Präsenz oder digital
Struktur:1 Modul
Zielgruppe:Im Fach Sport unterrichtende Lehrkräfte der Sek I & II
Kontakt:fides.berkel(at)uni-leipzig.de

Inhaltsschwerpunkte

Die Fortbildung gliedert sich in zwei thematische Schwerpunkte. Der erste Teil der Fortbildung fokussiert den Wissenserwerb zur digitalen Körperrepräsentation und -manipulation in sozialen Medien sowie deren potenzielle Auswirkungen auf die Identitätsbildung der Schüler:innen. Neben dem grundlegenden Wissenserwerb über mögliche Manipulationsstrategien und der kritischen Reflexion über Chancen und Risiken für den Sportunterricht wird ein Werkzeug zur Analyse digitaler Repräsentation vermittelt (Digitale Textsouveränität in vier Ebenen nach Frederking, 2023). Der zweite Teil der Fortbildung fokussiert eine kritisch-reflexive Integration von YouTube zur attraktiven Vermittlung von curricular eingebundenen Lerninhalten im Sportunterricht. Dabei werden methodische und organisatorische Aspekte thematisiert, praxisnahe Anwendung vorgestellt und exemplarische Unterrichtskonzepte in den Praxisveranstaltungen erprobt. Bei Onlineveranstaltungen werden die exemplarischen Unterrichtskonzepte vorgestellt.

Ziel der Fortbildung ist es, Lehrkräften eine kritisch-reflexive Perspektive auf die Chancen und Risken digitalisierter Körperbilder zu vermitteln. Darüber hinaus erwerben sie praxiswirksame Kompetenzen zur didaktisch sinnvollen Nutzung sozialer Medien (z.B. YouTube), um Lerngegenstände attraktiv und entlang der Lebenswelten der Schüler:innen im Sportunterricht zu vermitteln.

Zielsetzung

In der Fortbildung erwerben bzw. vertiefen Sie Wissen darüber, wie Sie …

  • digitale Repräsentationen und -manipulationen auf sozialen Medien erkennen können
  • die Chancen und Risiken digitaler (Körper)repräsentationen für den Sportunterricht und in Bezug auf die Auswirkungen auf die Schüler:innen einordnen bzw. nutzen
  • ihren Schüler:innen beim Aufbau einer kritisch-reflexiven Haltung gegenüber digitaler Repräsentationen und -manipulationen in sozialen Medien unterstützen
  • soziale Medien didaktisch sinnvoll in Ihren Unterricht integrieren, um einen curricular verankerten Lerngegenstand attraktiv und entlang der Lebenswelten der Schüler:innen zu vermitteln

 

Voraussetzungen

  • Grundlegendes Wissen über die Bedeutung sozialer Medien und der dort repräsentierten Lebenswelten der Schüler:innen
  • Grundlegende digitale Kompetenzen in Bezug auf den Umgang mit YouTube
  • Interesse an der Auseinandersetzung mit digital repräsentierten Inhalten auf sozialen Medien und deren Bezug zum Sportunterricht

Brüggemann, J., & Frederking, V. (2024). Ein fachdidaktisches Modell digitaler Souveränität als Basis innovativer Lehrkräftebildung im Bereich sprachlicher, gesellschaftlicher, ökonomischer und ästhetischer Bildung. Online-Vorabpublikation 22. Januar 2024.

Frederking, V. (2023). Von Fake News bis ChatGPT. Digitale Textsouveränität als ethisch-politische Bildungsaufgabe für Deutschdidaktik und Deutschunterricht in der digitalen Welt. Medien im Deutschunterricht, 5(2), 3-27.

Wendeborn, T. (2022). Der Zusammenhang zwischen Fachlichkeit und Digitalisierung im Sportunterricht. Ein Strukturierungsangebot. sportunterricht, 71(12), 532-536.

Wendeborn, T., Drogge, L. & Kühn, A. (2022). Aufgaben und Herausforderungen der Sportdidaktik im Rahmen der digitalen Transformation. In V. Frederking & R. Romeike (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (390–414). Waxmann.

Universität Leipzig
Prof. Dr. Thomas Wendeborn & Fides Berkel
Sportwissenschaftliche Fakultät | Professur für Sportpädagogik 
E-Mail: fides.berkel(at)uni-leipzig.de

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