Hier sind die Publikationen der Mitarbeiter:innen der Professur für Empirische Bildungsforschung im Sport (Sportpädagogik) aufgeführt. Die aus Sicht der Autor:innen besonders einschlägigen und aktuellen Beiträge sind eingangs herausgestellt. Vollständige und personenspezifische Publikationslisten schließen sich an.

Neueste Veröffentlichungen

2023

  • Ennigkeit, F. & Sallen, J. (angenommen). Selbst- und Fremdeinschätzung motorischer Basiskompetenzen. In C. Herrmann, F. Ennigkeit & H. Seelig (Hrsg.), Motorische Basiskompetenzen: Konstrukt, Erfassung und Anwendung. Springer VS.

  • Sallen, J. & Ennigkeit, F. (angenommen). Motorische Kompetenz und körperlich-sportliche Aktivität im Kindes- und Jugendalter. In C. Herrmann, F. Ennigkeit & H. Seelig (Hrsg.), Motorische Basiskompetenzen: Konstrukt, Erfassung und Anwendung. Springer VS.

  • Sallen, J., Wendeborn, T. & Gerlach, E. (accepted). Talented athletes as high achievers – only in sport or also in school? Analysis of academic performance and the impact of dual career assistance programmes in upper secondary education. German Journal of Exercise and Sport Research.

2022

  • Niehues , M. Gerlach, E. Wendeborn, T., & Sallen, J. (2022). Successful in sports but worse in school? Adolescent student-athletes‘ development of scholastic performances. Frontiers in Education, 7, Artikel 946284. doi: 10.3389/educ.2022.946284

  • Sallen, J., Wendeborn, T. & Gerlach, E. (2022). Evaluation von Angeboten zur Förderung Dualer Karrieren an Schule-Leistungssport-Verbundsystemen unter besonderer Berücksichtigung des Modellversuchs Additives Abitur (EDKAA). In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2021/2022. Bundesinstitut für Sportwissenschaft.

  • Schole, L., Gerlach, E. & Sallen, J. (2022). Lehrkräfte machen den Unterschied? – Einfluss der fachlichen Qualifikation und der Zielorientierung von Sportlehrkräften auf die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen von Grundschüler*innen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10(2), 161-182. doi: 10.5771/2196-5218-2022-2-161

  • Wälti, M., Sallen, J., Adamakis, M., Ennigkeit, F., Gerlach, E., Heim, C., Jidovtseff, B., Kossyva, I., Labudová, J., Masaryková, D., Mombarg, R., De Sousa Morgado, L., Niederkofler, B., Niehues, M., Onofre, M., Pühse, U., Quitério, A., Scheuer, C., Seelig, H., Vlček, P., Vrbas, J., & Herrmann, C. (2022). Basic motor competencies of 6- to 8-year-old primary school children in 10 European countries: a cross-sectional study on associations with age, sex, BMI and physical activity. Frontiers in Psychology: Movement Science and Sport Psychology, 13 (804753), 1-12. doi: 10.3389/fpsyg.2022.804753

  • Wälti, M., Seelig, H., Adamakis, M., Colella, D., Emeljanovas, A., Gerlach, E., Kossyva, I., Labudová, J., Masaryková, D., Miežienė, B., Mombarg, R. Monacis, D., Niederkofler, B., Onofre, M., Pühse, U., Quitério, A., Sallen, J., Scheuer, C., Vlček, P., Vrbas, J. & Herrmann, C. (2022). Investigating levels and determinants of primary school children’s basic motor competencies in nine European countries. Journal for Primary Education Research. doi: 10.1007/s42278-022-00155-w

2021

  • Gerloff, I., & Sallen, J. (2021). „Das Abitur und Olympische Medaillen im Visier“ – Förderung leistungssportlicher Begabung an der Friedrich-Ludwig-Jahn Sportschule Potsdam. SchulVerwaltung spezial – Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 23(4), 181-184.

  • Niehues, M., Gerlach, E. & Sallen, J. (2021). Measuring dual career motivation among German student-athletes using the Student Athletes' Motivation Toward Sports and Academics Questionnaire. Challenges and failures of linguistic and cultural adaptations. German Journal of Exercise and Sport Research. Advance online publication. doi: 10.1007/s12662-021-00723-9

  • Wendeborn, T., Zetzsche, R. & Sallen, J. (2021). Schulversuche zur Unterstützung sportlicher Begabungsförderung: Die Umsetzung des Additiven Abiturs aus Sicht der beteiligten Institutionen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 62(2), 94-113

Monographien

  • Richartz, A., Hoffmann, K. & Sallen, J. (2009). Kinder im Leistungssport. Chronische Belastungen und protektive Ressourcen (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 170). Schorndorf: Hofmann.
  • Sallen, J. (2017). Leistungssportliches Engagement und Risikoverhalten im Jugendalter. Eine Studie zum Konsum von Drogen, Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (Forum Sportwissenschaft, Band 31). Hamburg: Czwalina.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden mit Peer-Review

  • Ennigkeit, F. & Sallen, J. (angenommen). Selbst- und Fremdeinschätzung motorischer Basiskompetenzen. In C. Herrmann, F. Ennigkeit & H. Seelig (Hrsg.), Motorische Basiskompetenzen: Konstrukt, Erfassung und Anwendung. Springer VS.
  • Hoffmann, K. & Sallen, J. (2012). Spezifische Normierung des Trierer Inventars zum chronischen Stress (TICS) zur diagnostischen Anwendung im Spitzensport. Zeitschrift für Sportpsychologie 19 (3), 95-109.
  • Hoffmann, K., Sallen, J., Albert, K. & Richartz, A. (2010). Zeitaufwendungen von Spitzensportlern in Leistungssport- und Bildungs-/Berufskarriere: Eine empirische Studie zum Zusammenhang mit subjektivem Belastungserleben. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 51 (2), 75-93.
  • Niehues, M. Gerlach, E., Wendeborn, T. & Sallen, J. (2022). Successful in sports but worse in school? Adolescent student-athletes‘ development of scholastic performances. Frontiers in Education, 7, Artikel 946284. doi: 10.3389/feduc.2022.946284

  • Niehues, M., Gerlach, E. & Sallen, J. (2021). Measuring dual career motivation among German student-athletes using the Student Athletes' Motivation Toward Sports and Academics Questionnaire. Challenges and failures of linguistic and cultural adaptations. German Journal of Exercise and Sport Research, 51(3), 378-383. doi: 10.1007/s12662-021-00723-9
  • Niehues , M. Gerlach, E., Wendeborn, T., & Sallen, J. (2022). Successful in sports but worse in school? Adolescent student-athletes‘ development of scholastic performances. Frontiers in Education, 7, Artikel 946284. doi: 10.3389/educ.2022.946284
  • Richartz, A. & Sallen, J. (2018). Alles geben für Medaillen von morgen? Kinder und Jugendliche im Leistungssport. SCHÜLER: Wissen für Lehrer, 23 (1), 72-73.
  • Sallen, J. (2019). Drogenkonsum und Leistungssport im Jugendalter: Eine multivariate Zusammenhangsanalyse. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2), 5-30.
  • Sallen, J. (2018). Das „Additive Abitur“ auf dem Prüfstand. Perspektiven von leistungssportlich aktiven Jugendlichen auf einen Schulversuch zur Förderung dualer Karrieren. Sportunterricht, 67 (10), 451-456.
  • Sallen, J. (2018). Stressresistenz-Trainings für Topathleten. In R. Fuchs & M. Gerber (Hrsg.), Handbuch Stressregulation und Sport (S. 505-535). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-49322-9_25
  • Sallen, J. (2008). Riskanter Substanzkonsum im Nachwuchsleistungssport: Verhaltensdimensionen, Verbreitungsgrad und sportbezogene Prädiktoren. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 49 (1), 136-141.
  • Sallen, J., Andrä, C., Ludyga, S., Mücke, M. & Herrmann, C. (2020). School children’s physical activity, motor competence and corresponding self-perception: A longitudinal analysis of reciprocal relationships. Journal of Physical Activity and Health. doi: 10.1123/jpah.2019-0507
  • Sallen, J. & Ennigkeit, F. (angenommen). Motorische Kompetenz und körperlich-sportliche Aktivität im Kindes- und Jugendalter. In C. Herrmann, F. Ennigkeit & H. Seelig (Hrsg.), Motorische Basiskompetenzen: Konstrukt, Erfassung und Anwendung. Springer VS.
  • Sallen, J. & Gerlach, E. (2020). Förderung Dualer Karrieren im Leistungssport. In C. Breuer, C. Graf & W. Schmidt (Hrsg.), Vierter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht (S. 246-273). Schorndorf: Hofmann.
  • Sallen, J., Hemming, K. & Richartz, A. (2018). Facilitating Dual Careers by Improving Resistance to Chronic Stress: Effects of an Intervention Programme for Elite Student Athletes. European Journal of Sport Science, 18 (1), 112-122. doi: 10.1080/17461391.2017.1407363
  • Sallen, J., Hemming, K. & Richartz, A. (2015). Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention im Jugendleistungssport: Attraktivität von pädagogisch-psychologischen Trainings gegen chronischen Stress. Sportwissenschaft, 45 (2), 95-101. doi: 10.1007/s12662-015-0361-4
  • Sallen, J., Herrmann, C. & Gerlach, E. (2018). Fußball, Fitness oder Tanzen? Wie sieht das Sporttreiben von Kindern und Jugendlichen aus? SCHÜLER: Wissen für Lehrer, 23 (1), 8-11.
  • Sallen, J., Hirschmann, F. & Herrmann, C. (2018). Evaluation and adaption of the Trier Inventory for Chronic Stress (TICS) for assessment in competitive sports. Frontiers in Psychology: Movement Science and Sport Psychology, 9 (308), 1-12. doi: 10.3389/fpsyg.2018.00308
  • Schole, L., Gerlach, E. & Sallen, J. (2022, accepted). Lehrkräfte machen den Unterschied? – Einfluss der fachlichen Qualifikation und der Zielorientierung von Sportlehrkräften auf die Entwicklung motorischer Basiskompetenzen von Grundschüler*innen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10(2). doi: 10.5771/2196-5218-2022-2-1

  • Sallen, J., Wendeborn, T. & Gerlach, E. (accepted). Talented athletes as high achievers – only in sport or also in school? Analysis of academic performance and the impact of dual career assistance programmes in upper secondary education. German Journal of Exercise and Sport Research.

  • Wälti, M., Sallen, J., Adamakis, M., Ennigkeit, F., Gerlach, E., Heim, C., Jidovtseff, B., Kossyva, I., Labudová, J., Masaryková, D., Mombarg, R., De Sousa Morgado, L., Niederkofler, B., Niehues, M., Onofre, M., Pühse, U., Quitério, A., Scheuer, C., Seelig, H., Vlček, P., Vrbas, J., & Herrmann, C. (2022). Basic motor competencies of 6- to 8-year-old primary school children in 10 European countries: a cross-sectional study on associations with age, sex, BMI and physical activity. Frontiers in Psychology: Movement Science and Sport Psychology, 13 (804753), 1-12. doi: 10.3389/fpsyg.2022.804753

  • Wälti, M., Seelig, H., Adamakis, M., Colella, D., Emeljanovas, A., Gerlach, E., Kossyva, I., Labudová, J., Masaryková, D., Miežienė, B., Mombarg, R. Monacis, D., Niederkofler, B., Onofre, M., Pühse, U., Quitério, A., Sallen, J., Scheuer, C., Vlček, P., Vrbas, J. & Herrmann, C. (2022). Investigating levels and determinants of primary school children’s basic motor competencies in nine European countries. Journal for Primary Education Research.doi: 10.1007/s42278-022-00155-w

  • Wendeborn, T., Zetzsche, R., & Sallen, J. (2021). Schulversuche zur Unterstützung sportlicher Begabungsförderung: Die Umsetzung des Additiven Abiturs aus Sicht der beteiligten Institutionen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 62(2), 94-113.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden ohne Peer-Review

  • Albert, K. & Sallen, J. (2009). „Ungewissheit: Sportpädagogische Felder im Wandel“ dvs-Tagung der Sektion Sportpädagogik auf der Domäne Marienburg in Hildesheim. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 50 (2), 184-187.
  • Gerloff, I., & Sallen, J. (2021). „Das Abitur und Olympische Medaillen im Visier“ – Förderung leistungssportlicher Begabung an der Friedrich-Ludwig-Jahn Sportschule Potsdam. SchulVerwaltung spezial – Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 23(4), 181-184.

  • Bernardt, J. (2006). Leistungssport und Substanzkonsum im Jugendalter. Ze-phir, 13 (1), 23-24.

  • Richartz, A., Albert, K., Sallen, J. & Hoffmann, K. (2010). Chronische Belastungen und persönliche Ziele in Leistungssport- und Bildungskarriere. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2009/10 (S. 307-313). Bonn.
  • Richartz, A., Hoffmann, K. & Bernardt, J. (2006). Chronische Belastungen und protektive Ressourcen im Kinderleistungssport. Pädagogische Diagnostik und Unterstützungsansätze. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch – Forschungsförderung 2005/06 (S. 303-309). Bonn.
  • Richartz, A., Hoffmann, K. & Bernardt, J. (2005). Chronische Belastungen und protektive Ressourcen im Kinderleistungssport. Pädagogische Diagnostik und Unterstützungsansätze. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch 2004 (S. 329-336). Bonn.
  • Richartz, A., Hoffmann, K. & Sallen, J. (2007). Chronische Belastungen und protektive Ressourcen im Kinderleistungssport. Pädagogische Diagnostik und Unterstützungsansätze. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp Jahrbuch – Forschungsförderung 2006/07 (S. 289-294). Bonn.
  • Richartz, A. & Sallen, J. (2017). Leistungssport und Bildungskarriere verbinden. Chronische Belastungen, protektive Ressourcen und Präventionsansätze. In H. Gembris (Hrsg.), Musik studieren und Abitur machen. Mehrfachbelastung von Jungstudierenden im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext (S. 65-83). Berlin: LIT.
  • Sallen, J. (2010). „Wenn Leistungen und Aussehen nicht (mehr) genügen“ Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel im Kontext jugendlichen Sportengagements. proJugend, 18 (3), S. 16-22.
  • Sallen, J. (2008). Der Umgang jugendlicher Schwimmer und Wasserballer mit Medikamenten und Nahrungsergänzungen. In Deutsche Schwimmtrainer-Vereinigung (Hrsg.), Schwimmen. Lernen und Optimieren (Band 29, S. 14-33). Duisburg.
  • Sallen, J. & Richartz, A. (2015). Training zur Verbesserung der Resistenz gegen chronischen Stress im Spitzensport: Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Gruppeninterventionsprogramms. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2013/14 (S. 193-198). Köln: Strauß.
  • Sallen, J., Wendeborn, T. & Gerlach, E. (2022). Evaluation von Angeboten zur Förderung Dualer Karrieren an Schule-Leistungssport-Verbundsystemen unter besonderer Berücksichtigung des Modellversuchs Additives Abitur (EDKAA). In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2021/2022. Bundesinstitut für Sportwissenschaft.

  • Sallen, J., Zetzsche, R., Wendeborn, T. & Gerlach, E. (2019). Evaluation von Angeboten zur Förderung Dualer Karrieren an Schule-Leistungssport-Verbundsystemen unter besonderer Berücksichtigung des Modellversuchs Additives Abitur: Halbzeitzeitstand. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.), BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2018/19 (S. 115-121). Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.
  • Sallen, J., Zeyn, J. & Happ, S. (2013). Evaluation bewegungs- und sportpädagogischer Angebote zur Gewaltprävention in Hamburg – ein Pilotprojekt. In Fachkreis Gewaltprävention (Hrsg.), Konflikte und Gewalt 5. Präventive Konzepte, praktische Hilfen, Adressen (S. 46-48). Hamburg: Jugendinformationszentrum Hamburg.

Beiträge in Tagungsbänden

  • Borchert, T., Gerlach, E. & Sallen, J. (2016). How Should Elite Students Balance Demands of Competitive Sport and Academic Careers? A Concept for the Evaluation of the Effects of Gradual Examinations in Elite Sport Schools – The "Additives Abitur". In A. Baca, B. Wessner, R. Diketmüller, H. Tschan, M. Hofmann, P. Kornfeind & E. Tsolakidis (Eds.), Crossing borders through sport science. 21st Annual Congress of the European College of Sport Science. 6th - 9th July 2016, Vienna – Austria. Book of Abstracts (p. 39). Vienna: University of Vienna.
  • Borchert, T. & Sallen, J. (2015). Lehrertrainer im Spannungsfeld von Schule und Spitzensport – „Diener zweier Herren!?“. In A. Klinge & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis. Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie. dvs-Tagung Sektion Sportpädagogik, 30.04.-02.05.2015 (S. 149-150). Bochum: Ruhr-Universität.
  • Gerlach, E., Herrmann, Seelig, H., Scheuer, C. & Sallen, J. (2017). Basic Motor Competencies (MOBAK). An overview of a new approach and new instruments. In M.-P. Poggi & C. Amade-Escot (Eds.), Cultures, disciplines, interactions: Contextualizing diversity in physical activities and physical education. Abstract book: AIESEP International Conference 7-10 November 2017, Pointe-à-Pitre, Guadeloupe (S. 235). Université des Antilles.
  • Hemming, K. & Sallen, J. (2015). Drop-Out und chronischer Stress im Kinderleistungssport. In K. Wunsch, J. Müller, H. Mothes, A. Schöndube, N. Hartmann & R. Fuchs (Hrsg.), Stressregulation und Sport. 47. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 14.-16. Mai 2015 in Freiburg (S. 138). Czwalina.
  • Hoffmann, K., Richartz, A. & Bernardt, J. (2006). Bindungsmuster und Trainer-Athlet Beziehung im Kinderleistungssport. In B. Halberschmidt & B. Strauß (Hrsg.), Elf Freunde sollt ihr sein?! 38. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (S. 67). Czwalina.
  • Hoffmann, K., Richartz, A. & Sallen, J. (2007). Coaches as caregivers in children’s competitive sports. In FEPSAC (Ed.), 12th European Congress of Sport Psychology, Halkidiki, Greece (p. 307). University of Thesally.
  • Hoffmann, K., Sallen, J., Albert, K. & Richartz, A. (2011). Leistet die „Schulzeitstreckung“ einen Beitrag zur Reduzierung von chronischem Stress? Eine Studie am Sportgymnasium Leipzig. In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (S. 173-177). Czwalina.
  • Hoffmann, K., Sallen, J., Albert, K. & Richartz, A. (2009). Chronische Belastungen von Spitzensportlern. Welche Rolle spielen soziodemographische und sportliche Rahmenbedingungen? In I. Pfeffer & D. Alfermann (Hrsg.), Menschen in Bewegung. Sportpsychologie zwischen Tradition und Zukunft. 41. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 21.-23. Mai 2009 in Leipzig (S. 69). Czwalina.
  • Niehues, M., Sagafe, A., Gerlach, E., & Sallen, J. (2020). Evaluation einer Fortbildung für Sportlehrkräfte zur Diagnostik und Förderung motorischer Basiskompetenzen. In R. Messmer (Hrsg.), Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik von 1. bis 4. Dezember 2020 (S. 28-29). Zugriff am 04.12.2020 unter https://sportdidaktik.ch/assets/files/Abstractband_DGfE-Tagung.pdf

  • Niehues, M., Wendeborn, T., Gerlach, E., & Sallen, J. (2022). Zum Einfluss des Sportengagements und des Additiven Abiturs auf die Entwicklung der Englisch-Sprachkompetenz von Schüler*innen an Eliteschulen des Sports. In M. Wegner, & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Meer & Mehr – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag, Kiel, 29.-31. März 2022. Abstracts (S. 71). Czwalina.

  • Richartz, A., Hoffmann, K. & Sallen, J. (2008). Sichere Basis und feinfühlige Herausforderung: Die Trainer-Athleten-Interaktion im Kinderleistungssport aus der Perspektive der Bindungsforschung. In V. Oesterhelt, J. Hofmann, M. Schimanski, M. Scholz & H. Altenberger (Hrsg.), Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 07.-09. Juni 2007 in Augsburg (S. 55-59). Czwalina.
  • Richartz, A. & Sallen, J. (2013). Die pädagogische Qualität des Trainings im Kinderleistungssport – aus Sicht von Kindern, Eltern und Experten. In Gogoll, A. & Messmer, R. (Hrsg.). Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 7.-9. Juni 2012 in Magglingen (Schweiz) (S. 68-78). Magglingen: Bundesamt für Sport.
  • Sallen, J. (2016). High Intensity Sport and Risky Drug Use in Adolescence. A Study with German Elite Athletes. In T. Wallhead (Ed.), Blazing New Trails: Future Directions for Sport Pedagogy and Physical Activity. Abstract Book: AIESEP International Conference 8-11 June 2016, Laramie, USA (S. 231). University of Wyoming, Kinesiology and Health Faculty.
  • Sallen, J. (2016). Leistungssportliches Engagement und riskanter Drogenkonsum im Jugendalter. Eine komplexe Beziehungsanalyse. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (S. 203-204). Hamburg: Czwalina.
  • Sallen, J. (2015). Jugendliche Leistungssportler im und außerhalb des Sportinternats: Zeitaufwendungen für Schule und Sport, chronische Belastungen und psychosoziale Ressourcen im Vergleich. In K. Wunsch, J. Müller, H. Mothes, A. Schöndube, N. Hartmann & R. Fuchs (Hrsg.), Stressregulation und Sport. 47. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 14.-16. Mai 2015 in Freiburg. Hamburg: Czwalina.
  • Sallen, J. (2013). Erste Ergebnisse der Evaluation eines Stress-Resistenz-Trainings für Leistungssportler/innen: Die Perspektive der Teilnehmer/innen. In I. Bähr, C. Krieger & A. Richartz (Hrsg.), Evaluation in der Sportpädagogik: Nationale und internationale Perspektiven. 26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai bis 01. Juni 2013 in Hamburg. Abstracts (S. 43). Hamburg: Universität Hamburg.
  • Sallen, J. (2012). Jugendliche Leistungssportler im und ausserhalb des Sportinternats: Zeitaufwendungen für Schule und Sport, chronische Belastungen und psychosoziale Ressourcen im Vergleich. In A. Gogoll & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. 25. Jahresta­gung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 07. bis 09. Juni 2012. Abstracts (S. 19). Magglingen: Ressort Sport und Erziehung der Eidgenössischen Hochschule für Sport (EHSM), Bundesamt für Sport (BASPO).
  • Sallen, J. (2008). Selbstmedikation und Konsum von Supplementen im Nachwuchsleistungssport – ein Problemfeld mit pädagogischer Relevanz. In V. Oesterhelt, J. Hofmann, M. Schimanski, M. Scholz & H. Altenberger (Hrsg.), Sportpädagogik im Spannungsfeld gesellschaftlicher Erwartungen, wissenschaftlicher Ansprüche und empirischer Befunde. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 07.-09. Juni 2007 in Augsburg (S. 299-302). Hamburg: Czwalina.
  • Sallen, J. (2007a). Riskanter Substanzkonsum im Nachwuchsleistungssport: Verhaltensdimensionen, Verbreitungsgrad und sportbezogene Prädiktoren. In J. Backhaus, F. Borkenhagen & J. Funke-Wieneke (Hrsg.), SportStadtKultur. Abstracts. 18. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft vom 26.-28. September 2007 in Hamburg (S. 344). Hamburg: Czwalina.
  • Sallen, J. (2007b). Athletische Identität: ein bedeutsamer Prädiktor riskanten Substanzkonsums im Nachwuchsleistungssport? In F. Ehrlenspiel, J. Beckmann, S. Maier, C. Heiss & D. Waldenmayer (Hrsg.), Diagnostik und Intervention – Bridging the gap. 39. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft vom 17. bis 19. Mai 2007 in München (S. 115). Hamburg: Czwalina.
  • Sallen, J., Albert, K., Hoffmann, K. & Richartz, A. (2010). Persönliche Ziele von Spitzensportler/innen in verschiedenen Lebensbereichen: Inhalte, Konflikte und Prioritäten. In P. Frei & S. Körner (Hrsg.), Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim (S. 271-277). Hamburg: Czwalina.
  • Sallen, J., Borchert, T. & Gerlach, E. (2018). Die Schulzeitstreckung in der gymnasialen Oberstufe: Ein Wundermittel zur Entlastung von Schülerathlet/innen an Eliteschulen des Sports? In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse. 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover (S. 178-180). Hamburg: Czwalina.
  • Sallen, J., Borchert, T. & Gerlach, E. (2017). The extension of school time: An silver bullet to promote elite student athletes in their dual career? In M.-P. Poggi, Eloi, S., Musard, M. & Wallian, N. (Eds.), Cultures, Disciplines, Interactions: Contextualizing Diversity in Physical Activities and Physical Education. Abstract Book: AIESEP International Conference 7-10 November 2017, Gosier, Guadeloupe (S. 189). Université des Antilles.
  • Sallen, J., & Breithecker, J. (2021). Entwicklung und Förderung von Heranwachsenden in Schule-Leistungssport-Verbundsystemen. In V. Volkmann, P. Frei & A. Kranz (Hrsg.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021 (S. 37). doi.org/10.18442/185

  • Sallen, J., & Gerlach, E. (2020). Arbeitskreis: Motorische Basiskompetenzen von Grundschulkindern im Schulsport diagnostizieren und fördern. In R. Messmer (Hrsg.), Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik von 1. bis 4. Dezember 2020 (S. 22). Zugriff am 04.12.2020 unter sportdidaktik.ch/assets/files/Abstractband_DGfE-Tagung.pdf

  • Sallen, J., Gerlach, E. & Borchert, T. (2016a). How Should Elite Students Balance Demands of Competitive Sport and Academic Careers? A Concept for the Evaluation of the Effects of Gradual Examinations in Elite Sport Schools - The "Additives Abitur". In T. Wallhead (Ed.), Blazing New Trails: Future Directions for Sport Pedagogy and Physical Activity. Abstract Book: AIESEP International Conference 8-11 June 2016, Laramie, USA (S. 119). University of Wyoming, Kinesiology and Health Faculty.
  • Sallen, J., Gerlach, E. & Borchert, T. (2016b). Wie wirksam sind Angebote zur Förderung dualer Karrieren an Schule-Leistungssport-Verbundsystemen? Vorschau auf ein Evaluationsvorhaben unter besonderer Berücksichtigung des Schulversuchs „Additives Abitur“. In C. Heim, R. Prohl & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport. 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 26.-28. Mai 2016 in Frankfurt/Main (S. 205-206). Hamburg: Czwalina.
  • Sallen, J., Hemming, K. & Richartz, A. (2015). Stress-Resistenz-Training für Leistungssportler (SRT-L): Ein Überblick zu den Ergebnissen einer Four-Level-Programmevaluation. In K. Wunsch, J. Müller, H. Mothes, A. Schöndube, N. Hartmann & R. Fuchs (Hrsg.), Stressregulation und Sport. 47. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 14.-16. Mai 2015 in Freiburg (S. 99). Hamburg: Czwalina.
  • Sallen, J., Hoffmann, K., Albert, K. & Richartz, A. (2011). Bildungs- und Berufsziele von Spitzensportler/innen: psychosoziale Einflüsse auf die Zielverwirklichung. In B. Gröben, V. Kastrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld (S. 374-377). Czwalina.
  • Sallen, J., Hoffmann, K., Albert, K. & Richartz, A. (2008). Chronische Belastungen von Spitzen­sportlern: Ergebnisse eines Screenings. In G. Sudeck, A. Conzelmann, K. Lehnert & E. Gerlach (Hrsg.), Differentielle Sportpsychologie. Sportwissenschaftliche Persönlichkeitsforschung. 40. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 1.-3. Mai 2008 in Bern (S. 104). Czwalina.
  • Sallen, J., Hoffmann, K. & Richartz, A. (2013a). Entwicklung und Konzeption eines Interventionsprogramms zur Förderung der Stressresistenz von Leistungssportler/innen. In I. Bähr, C. Krieger & A. Richartz (Hrsg.), Evaluation in der Sportpädagogik: Nationale und internationale Perspektiven. 26. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai bis 01. Juni 2013 in Hamburg. Abstracts (S. 84). Universität Hamburg.
  • Sallen, J., Hoffmann, K. & Richartz, A. (2013b). Stress-Resistenz-Training für Leistungssportler/innen: Ein Interventionsprogramm mit Fokus auf chronische Belastungen. In O. Stoll, A. Lau & S. Moczall (Hrsg.), Angewandte Sportpsychologie. 45. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 09. Mai – 11. Mai 2013 in Halle (Saale) (S. 171). Czwalina.
  • Sallen, J., Schole, L., Wendeborn, T., & Gerlach, E. (2022). Leisten schulische Maßnahmen zur Förderung Dualer Karrieren einen Beitrag zur Aufrechterhaltung leistungssportlichen Engagements? Eine Analyse am Beispiel des Additiven Abiturs. In N. Neuber & K. Kohake (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.-18. Juni in Münster (S. 143). Czwalina. doi: 10.17879/03079724451

    Sallen, J., Wendeborn, T., & Gerlach, E. (2021). Auswirkungen der Förderung Dualer Karrieren auf die Entwicklung schulischer Leistungen am Beispiel des „Additiven Abiturs“. In V. Volkmann, P. Frei & A. Kranz (Hrsg.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021 (S. 41). https://doi.org/10.18442/185

  • Sallen, J., Wendeborn, T., Zetzsche, R. & Gerlach, E. (2019). Schulische Angebote für Leistungssportler/innen zur Förderung dualer Karrieren auf dem Prüfstand. Portrait und erste Ergebnisse der EDKAA-Studie. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag, Berlin, 18.-20. September 2019. Abstracts (S. 92). Czwalina.
  • Sallen, J. & Zetzsche, R. (2018). Subjektive Perspektiven von Schülerathlet/innen auf den Schulversuch „Additives Abitur“: Erwartungen, Erfahrungen und Bewertungen. In M. Breuer & A.K. Reimers (Hrsg.), Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Abstractband zur 31. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 31.05. bis 02.06.2018 in Chemnitz (S. 180-182). Universität Chemnitz.
  • Schole, L., Gerlach, E., & Sallen, J. (2021). Entwicklung motorischer Basiskompetenzen von Grundschüler*innen in Abhängigkeit von der Qualifikation der Sportlehrkräfte. In V. Volkmann, P. Frei & A. Kranz (Hrsg.), Figurationen sportpädagogischer Forschung und Lehre. 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03. Juni – 04. Juni 2021 (S. 108). https://doi.org/10.18442/185

  • Sygusch, R., Sallen, J. & Pohlmann, A. (2019). Arbeitskreis: Sportpädagogische Projekte im Leistungssport. In A. Arampatzis, S. Braun, K. Schmitt & B. Wolfarth (Hrsg.), Sport im öffentlichen Raum. 24. dvs-Hochschultag, Berlin, 18.-20. September 2019. Abstracts (S. 89). Czwalina.

  • Wälti, M., Sallen, J., Gerlach, E., Scheuer, C., & Herrmann, C. (2022). Monitoring motorischer Basiskompetenzen von 6-10-jährigen Grundschulkindern in zwölf europäischen Ländern. In M. Wegner, & J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Meer & Mehr – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. 25. dvs-Hochschultag, Kiel, 29.-31. März 2022. Abstracts (S. 144). Czwalina.

  • Wälti, M., Sallen, J., Gerlach, E., Scheuer, C., Seelig, H. & Herrmann, C. (2020). Monitoring motorischer Basiskompetenzen von 6-10-jährigen Grundschulkindern in zwölf europäischen Ländern. In R. Messmer (Hrsg.), Narrative zwischen Wissen und Können. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sportpädagogik von 1. bis 4. Dezember 2020 (S. 24-25). Zugriff am 04.12.2020 unter https://sportdidaktik.ch/assets/files/Abstractband_DGfE-Tagung.pdf

  • Wälti, M., Schole, L., Sallen, J., Gerlach, E., Pühse, U. & Herrmann, C. (2022). Do associations between teacher qualification, amount of physical education and basic motor competencies make the difference? In M. Adamakis & C. Scheuer (Eds.), Education and Physical Activity in Childhood: Current Challenges and Perspectives. Proceedings of the 4th CIAPSE Congress (p. 20). University of Luxembourg.

  • Zetzsche, R., Wendeborn, T. & Sallen, J. (2019). Schulversuche zur Weiterentwicklung sportlicher Begabungsförderung – Umsetzung, Möglichkeiten und Grenzen aus Sicht der Beteiligten. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz & J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. 32. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 30. Mai – 01. Juni 2019 in Heidelberg (S. 102). Czwalina.

Das könnte Sie auch interessieren

SURF Datenbank (BISp)

mehr erfahren

Forschungsprojekte

mehr erfahren

Fachportal Pädagogik

mehr erfahren