Erfahren Sie mehr über die Lehre der Professur für Exercise Psychology und erhalten Sie einen Überblick über unsere Lehrveranstaltungen.
Bereiche der Lehre und Unterrichtsmethodik
Die Studierenden eignen sich in den Lehrveranstaltungen an der Professur für Exercise Psychology sowohl in theoretischen als auch methodischen Bereichen Fachwissen als Grundlage an, um Inhalte kritisch bewerten zu können. Sie lernen, theoretisches und methodisches Wissen anzuwenden, und zwar sowohl in der Wissenschaft (z.B. Lesen wissenschaftlicher Artikel, Abschlussarbeiten) als auch im praktischen Arbeitskontext (z.B. zur Entwicklung und Evaluation von Bewegungsprogrammen). In der Unterrichtsmethodik werden Prinzipien der Erwachsenenbildung (z.B. problembasiertes Lernen) und Erkenntnisse aus der Psychologie (z.B. Berücksichtigung unterschiedlicher Lernstyle, Förderung einer Wachstumsmentalität) angewandt. Die Studierenden sind aufgefordert, die Lehrveranstaltungen aktiv mitzugestalten.
Lehrveranstaltungen
Folgende Lehrveranstaltungen bieten wir aktuell an:
- Modul 08-001-0107: Gegenstand und Methoden der Sportwissenschaft II – Projektseminar Exercise Psychology
- Modul 08-006-0002 Sportpsychologische Diagnostik (M.Sc. Sportwissenschaft, Rehabilitation & Prävention)
- Modul 08-006-0007 Psychologisch fundierte Intervention, Gruppenführung und Verhaltensänderung im Präventions- und Rehasport (M.Sc. Sportwissenschaft, Rehabilitation & Prävention)
Modul 08-001-0107: Gegenstand und Methoden der Sportwissenschaft II
Projektseminar Exercise Psychology Wintersemester 2024-25
In diesem Projektseminar werden wir eines der beiden hier vorgestellten Themen aus dem Gebiet der Exercise Psychology bearbeiten. Die Auswahl werden wir gemeinsam treffen.
Thema 1: Körperliche Aktivität von Menschen mit ihren Haustieren
Viele Menschen sind der Meinung, dass der Besitz eines Haustieres gut für die Gesundheit ist. Dies wird unter anderem der Annahme zugeschrieben, dass Haustierbesitzer körperlich aktiver sind als Personen ohne Haustier. Ein Blick in die wissenschaftliche Literatur zeigt jedoch, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse alles andere als einheitlich sind. Es bleibt unklar, ob sich Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer tatsächlich gemeinsam mit ihren Tieren bewegen, welchen Aktivitäten sie nachgehen, wie körperlich anstrengend diese sind, welche Rolle Eigenschaften des Tieres spielen etc. Die Liste der offenen Fragen ist lang. Dabei ist der Zusammenhang zwischen der Gesundheit von Mensch und Tier der Fokus des aktuell weltweit populären wissenschaftlichen Ansatzes „One Health“. In diesem Projekt wollen wir uns der Beschreibung der gemeinsamen körperlichen Aktivität von Menschen und ihren Haustieren widmen. Dazu werden wir genaue Forschungsfragen ausarbeiten und geeignete Forschungsmethoden kennenlernen, auswählen und anwenden.
Thema 2: Motivation für körperliche Aktivität und Gesundheit sowie körperliche Fitness bei der Nutzung von regulären Fahrrädern und E-Bikes
Viele Menschen nutzen heutzutage E-Bikes. Deren Nutzung wird besonders im Zuge der Mobilitätswende propagiert. Gleichzeitig wird das Fahrradfahren allgemein als gesundheitsförderliche Form der Fortbewegung beworben. Einige Studien haben begonnen, sich damit zu beschäftigen, ob die Nutzung von E-Bikes die Gesundheit in vergleichbarer Weise fördert wie die Nutzung traditioneller Fahrräder. Bisher gibt es zu dieser Fragestellung noch recht wenige Erkenntnisse und auch die zugrundeliegenden psychologischen Faktoren (z.B. Motivation) wurden kaum betrachtet. Damit wollen wir uns in unserem Projekt beschäftigen. Dazu werden wir genaue Forschungsfragen ausarbeiten und geeignete Forschungsmethoden kennenlernen, auswählen und anwenden.