Vom 21. bis 25. November 2022 fand an der Hanzehogeschool Groningen die diesjährige Version des International West Ham United Sport Management Game statt. Unter den insgesamt 60 Studierenden und zehn Dozierenden aus den Niederlanden, England, Schweden und Deutschland waren zum ersten Mal auch elf Studierende und zwei Mitarbeiter unseres Lehrstuhls vertreten.

Für das Management Game übernehmen gemischte Teams von drei bis vier Personen die Rolle einer Beratungsagentur, um den in Schwierigkeiten steckenden Premier League Club West Ham United zu Fragen wie Sponsorengewinnung, Social Media Präsenz, Finanzierung, Personalmanagement und -gewinnung oder Good Governance zu konsultieren. Die teilnehmenden Dozierenden geben jeweils einen kurzen theoretischen Input zu den oben genannten Schwerpunkten und stellen im Anschluss dazu eine konkrete Arbeitsaufgabe im Umfeld der Hammers. Diese wird dann unter Zeitdruck von den Studierenden bearbeitet. Alle Teams erhalten Punkte für ihre Lösungsvorschläge und am Ende gibt es ein Ranking.

Die diesjährige Ausgabe des Planspiels war in mehrerlei Hinsicht besonders. So fand sie zum ersten Mal seit den COVID-19 bedingten Einschränkungen wieder in Präsenz statt und damit auch das erste Mal seit dem Brexit, wobei einige Studierende auch die Möglichkeit der digitalen Teilnahme nutzten. Weiterhin wurde auch die Thematik FIFA WM 2022 in Qatar aufgegriffen, da sich die erste Woche des Turniers genau mit dem Managementspiel überschnitt. Die Weltmeisterschaft betreffend gab es Aufgaben zu den Themen Sportswashing und Nachhaltigkeit.

Für das gesamte Team aus Leipzig waren die fünf Tage eine sehr intensive Erfahrung, welche zahlreiche Gelegenheiten bot, Einblicke in interessante, relevante sowie aktuelle Thematiken des Sportmanagements zu erhalten, das internationale Netzwerk zu erweitern sowie die interkulturelle Kompetenz auszubauen.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin