März/2020. Im Handball sind die konditionellen Anforderungen an die Spieler gestiegen. Seit der Spielzeit 2020/21 kommt bei jedem offiziellen Handballbundesligaspiel die funkbasierte Ortung zur Positionsbestimmung der Spieler und des Balls zum Einsatz. Auf Grundlage der genannten Tracking-Technologie sind nicht nur Rückschlüsse auf die Belastungen der einzelnen Spieler, sondern auch auf den zugrundliegenden technisch-taktischen Hintergrund möglich.
Ziel des Forschungsprojektes mit dem Titel „Wettkampfanalyse mittels Tracking-Technologie im Leistungshandball“ ist es, konditionelle Anforderungsprofile auf Grundlage von offiziellen Handballbundesligaspielen zu erstellen und bei diesen den technisch-taktischen Kontext mit zu berücksichtigen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen die Trainingssteuerung im Leistungshandball weiter zu optimieren.
Kooperation
Neues Forschungsprojekt in Kooperation mit dem SC DHfK
https://www.spowi.uni-leipzig.de/bewegungs-und-trainingswissenschaft/newsdetail/artikel/neues-forschungsprojekt-in-kooperation-mit-dem-sc-dhfk-2020-03-04