Aus einem Kooperationsprojekt mit den Universitäts- und Lehrkrankenhäusern aus Erlangen, Rostock und Osnabrück ist eine Publikation zum Thema „Quantifiable contrast-enhanced ultrasound explores the role of protection, rest, ice (cryotherapy), compression and elevation (PRICE) therapy on microvascular blood flow” erschienen, die auf ResearchGate eingesehen werden kann.

Die PRICE-Therapie ist ein etablierter Bestandteil der Erstversorgung bei diversen Sportverletzungen. Die Therapie zielt darauf ab die posttraumatische Ödembildung zwecks Optimierung des Heilungsverlaufs zu minimieren. Im Rahmend der Studie wurde erstmalig der Einfluss der PRICE-Therapie auf die mikrovaskuläre Durchblutung der Skelettmuskulatur an der unteren Extremität untersucht. Zur Anwendung kam dabei eine neuartige ultraschallbasierte Technologie, die zukünftig für weitere leistungsphysiologische und sportorthopädische Fragestellungen zum Einsatz kommen soll.