Drei Eigenbeiträge auf dem 26. dvs-Hochschultag in Bochum aus der Professur für Bewegungs- und Trainingswissenschaft.

Unter dem Motto „Leistung steuern. Gesundheit stärken. Entwicklung fördern.“ wurde der 26. dvs-Hochschultag vom 20.-22. September in Bochum ausgerichtet. In Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Leiter der Professur Prof. Dr. Matthias W. Hoppe (Philipps-Universität Marburg) hielten Joana Brochhagen, Florian Wegener und Dr. Christian Saal je einen Vortrag über ihre aktuellen Promotions- bzw. Forschungsprojekte.

Joana Brochhagen teilte Ergebnisse einer systematischen Übersichtsarbeit zum Thema „Validität und Evidenz des metabolischen Power Modells in den Sportspielen“. Florian Wegener präsentierte Ergebnisse seiner Studie zur „Reliabilität der Stiffness und Länge der Patellar- und Achillessehne mittels Myotonometrie und Panorama-Ultraschalldiagnostik“. Christian Saal zeigte erste Ergebnisse aus einem BISp geförderten Forschungsprojekt zum Thema „Konkurrente Validität eines IMU-basierten Tracking-Systems im Nachwuchsleistungshandball“.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern aus Bochum und der Sportwissenschaftlichen Community für die spannenden Vorträge und Gespräche abseits der Arbeitskreise.