Die Professur hat folgende Lehrausrichtung:

Theoretische Lehrveranstaltungen

Die Lehrinhalte speisen sich größtenteils aus den eigenen Forschungsaktivitäten und basieren ausschließlich auf aktueller internationaler Fachliteratur. An die Fachlichkeit werden hohe und zugleich differenzierte Ansprüche gestellt. Zu den grundlegenden methodisch-didaktischen Lehrprinzipien gehören:

  • Orientierung an den späteren beruflichen Anforderungen mit dem Ziel der Handlungsfähigkeit,
  • Angemessene didaktische Reduktion und Transformation der Inhalte,
  • Kleinschrittiges Vorgehen sowie stetes Wiederholen,
  • Verknüpfung von Theorie und Praxis und
  • Klar definierte und transparente Leistungsanforderungen.

Gemäß der Forschungsschwerpunkte werden Lehrveranstaltungen im Bachelor und Master zu trainings- und bewegungswissenschaftlichen sowie forschungs- und messmethodischen Aspekten angeboten.

Praktische Lehrveranstaltungen

Die Lehrinhalte sind am aktuellen Forschungsstand des motorischen Lernens, sowie an den charakteristischen Leistungsprofilen und den methodisch-didaktischen Besonderheiten der einzelnen Sportarten, ausgerichtet. Es werden diverse Wege der Sportspielvermittlung aufgezeigt und adressatengerecht und kompetenzorientiert angewandt. Die Sportpraxis wird von einer fundierten Theorie geleitet und orientiert sich an den Anforderungen der Berufsfelder unter leistungs-, alters- und gesundheitsspezifischen Gesichtspunkten. Neben der Methoden- und Vermittlungskompetenz stehen Fach-, persönliche- und sozialkommunikative- und strategische Kompetenz im Mittelpunkt der praktischen Ausbildung.

Das könnte Sie auch interessieren

Lehrveranstaltungen

mehr erfahren

Abschlussarbeiten

mehr erfahren