Nachricht vom

Vom 24.-25. Juni fand an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management in Bonn die 25. Jahrestagung des Arbeitskreis Sportökonomie e.V. statt. Die Professur für Sportökonomie und Sportmanagement war mit zwei Vorträgen vertreten.

Martin Kaden und Prof. Dr. Axel Faix stellten die Ergebnisse der Untersuchung „Führt die wahrgenommene Ungerechtigkeit bei Fans im deutschen Profifußball zum Exit? Eine Zusammenhangsanalyse auf Basis empirischer Ergebnisse einer Fanbefragung“ vor, welche sie gemeinsam mit Dr. Sebastian Björn Bauers, Christoph Wolf und Prof. Dr. Gregor Hovemann durchführten. Dabei konnte u. a. aufgezeigt werden, dass eine Abwendung vom professionellen Fußballsport, sollte sich dieser gleichbleibend entwickeln, von einer Mehrheit der befragten Fans in Betracht gezogen wird. Zudem konnten verschiedene Gründe für bzw. Einflussfaktoren auf ein derartiges Fanverhalten empirisch überprüft, und weiterführende Ansatzpunkte für künftige Forschungsarbeiten generiert werden.

In einem weiteren Vortrag stellte Dr. Sebastian Björn Bauers Forschungsergebnisse vor, die er gemeinsam mit Sandy Adam und Prof. Dr. Gregor Hovemann generiert hat. Dabei handelt es sich um die Untersuchung „Partizipation im deutschen Profifußball – Entwicklung von Indikatoren zur Ermittlung und Steuerung der Mitbestimmungsmöglichkeiten von Vereinsmitgliedern“. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden 161 Satzungen von Vereinen der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga sowie der Regionalligen analysiert, mit dem wesentlichen Ziel, den Status Quo der Mitbestimmungsmöglichkeiten von Vereinsmitgliedern im deutschen Profifußball abbilden zu können. In diesem Zusammenhang konnten 8 Kategorien und 66 Indikatoren der Mitgliederpartizipation identifiziert werden.

Die Professur freut sich über die erfolgreich verlaufenen Vorträge, anregenden Diskussionen und Gespräche sowie spannenden Eindrücke aus Bonn.

Link zur Homepage des Arbeitskreis Sportökonomie e.V.: http://www.arbeitskreis-sportoekonomie.de

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin