Wie könnte die SG Dynamo Dresden ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen zukünftig weiter ausbauen? Welche Maßnahmen genügen sowohl den von der DFL neu eingeführten Nachhaltigkeitskriterien der Lizenzierungsordnung und passen gleichzeitig zur Identität des Clubs aus Elbflorenz? 21 Studierende der Universität Leipzig stellten sich im WS22/23 diesen Fragen im Rahmen eines Seminars des Bachelorstudiums Sportmanagement. Fünf Gruppen arbeiteten dabei Ideen aus und präsentierten diese via Zoom Repräsentanten des Vereins.

Michael Fuchs zeigte sich nach den Abschlusspräsentationen der Studierenden sehr zufrieden: „Die Studierenden haben gezeigt, dass sie sich Kenntnisse im stets wichtiger werdenden Bereich Nachhaltigkeit angeeignet haben und aus diesen ein Konzept entwickeln können, dass zur Identität des Vereins passt. Durch die Kombination aus theoretischer Auseinandersetzung und konkreter fallbezogener Praxisanwendung, konnten die Studierenden zudem ihre Präsentationsfähigkeiten verbessern, einen wertvollen Einblick in die realen Abläufe des Profifußballs erhalten sowie wertvolle Kontakte zu dem Praxispartner knüpfen.“

Alle teilnehmenden Studierenden erhielten von Dynamo Dresden einen Gutschein zu einem Heimspiel ihrer Wahl. Das Gewinnerteam um Emily Fröhner, Kira Knöbel, Karl Luca Kießling sowie Ernst August Keck durften sich darüber hinaus über ein gelb-schwarzes Trikot freuen.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin