Unter dem Motto „Sport, Meer & Mehr – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung“ fand vom 29. bis 31. März 2022 der 25. Sportwissenschaftliche Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) in Kiel statt.

Aufgrund der Pandemie-Bestimmungen wurden die über 300 Vorträge, mehr als 100 Posterpräsentationen, 59 Arbeitskreise, zwei Symposien, sowie acht Workshops alle in rein digitaler Form durchgeführt. Alle Teildisziplinen der Sportwissenschaft von der Sportpsychologie über die Trainingswissenschaft bis hin zur Sportsoziologie waren mit zahlreichen Beiträgen vertreten.

Die Professur für Sportökonomie und Sportmanagement war mit einem eigenen Arbeitskreis an der alle zwei Jahre stattfindenden Konferenz beteiligt. Dessen fünf Vorträge beschäftigten sich gemäß dem Tagungsthema „Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung“ mit den Themen

(1) Finanzielle Stabilität im deutschen Profifussball,

(2) Wahrnehmung von Trikotsponsorings,

(3) Opportunistisches Verhalten von Spielerberatern im Fußball,

(4) Exit von Fußballfans, und

(5) Kreislaufwirtschaft in der Sportartikelbranche.

An diesen Titeln wird deutlich, dass die Forschung der Professur neben der Untersuchung von wirtschaftlichen Phänomenen auch Schnittstellen zu sozialen bzw. ökologischen Thematiken aufweist und somit alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit abdeckt.

Weiterhin bestätigten die in Zoom eingeloggten Zuhörer: innen sowie die Diskussionen im Anschluss an die Vorträge nochmals die Aktualität und die Praxisrelevanz von Nachhaltigkeitsfragen im Sport und insbesondere auch in der Sportökonomie bzw. im Sportmanagement.

Die Vorträge im Einzelnen:

• Finanzwirtschaftliche Lizenzierung und gute Corporate Governance im deutschen professionellen Fußball – eine Symbiose? (Sandy Adam, Birgit Bachmaier, Gregor Hovemann)
  • Awareness des Trikotsponsorings europäischer Fußballvereine – eine Umfrage unter deutschsprachigen Fußballfans (Matthias Dombrowski, Finn Deckwerth, Alexander Hodeck)
  • Opportunistisches Verhalten von Spielerberatern im Fußball und dessen Kontrolle durch die Spieler – Eine empirische Analyse aus Sicht der Spieler (Andreas Gohritz, Gregor Hovemann, Peter Ehnold)
  • Zuschauer-Exit im Fußballsport – ein Scoping Review (Martin Kaden, Sebastian Björn Bauers, Gregor Hovemann)
  • How do outdoor sporting goods users value circular product features: an Adaptive Choice-Based Conjoint analysis of functional rain jackets (Michael Fuchs, Gregor Hovemann)

Home: dvs | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin