Johanna Kaiser

Johanna Kaiser

Wiss. Mitarbeiterin

Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
Städtisches Kaufhaus, Aufgang E
Neumarkt 9, Raum Z 020, Aufgang E, ZG
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97 - 35997

Kurzprofil

Johanna Kaiser arbeitet seit 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig; Fakultät für Lebenswissenschaften; Institut für Psychologie. Im Rahmen ihrer Tätigkeit beschäftigt sie sich mit der psychischen Gesundheit von (Nachwuchs-)Leistungssportler:innen.

Sie selbst war 15 Jahre lang im Leistungssport aktiv und spielte unter anderem in der 1. und 2. Frauen-Bundesliga Fußball.

Berufliche Laufbahn

  • seit 11/2021
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin | Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche; AG Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | Universität Leipzig

Ausbildung

  • seit 12/2023
    Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Verhaltenstherapie | Institut für Verhaltenstherapie (IVT)
  • 10/2019 - 09/2021
    M. Sc. Psychologie | Universität Leipzig
  • 08/2015 - 07/2019
    B. Sc. Psychologie | Universität Mannheim

Psychische Gesundheit im Nachwuchsleistungssport

  • LIFENET
    Schmitz, Julian
    Laufzeit: 10.2021 – laufend
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
    Details ansehen
  • 2Steps4Health
    Walter, Nadja
    Laufzeit: 12.2022 – laufend
    Mittelgeber: Stiftungen Inland
    Beteiligte Organisationseinheiten der UL: Klinische Kinder- und Jugendpsychologie; Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik
    Details ansehen

weitere Forschungsprojekte

  • Kaiser, J.; Walter, N.; Oppitz, L.; Braun, B.; Schmitz, J.
    The 2stes4health project – Promotion of mental health in junior professional sports.
    Sport Psychiatry. 2023. S. 1–9.
    Details ansehen
  • Kaiser, J.; Walter, N.
    2STEPS4HEALTH – Präventionsprojekt für Nachwuchsathleten im Leistungssport
    Sportärztezeitung. 2023.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Seminar "Interventionsmethoden in der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie (fachpraktisch)"

    Vermittlung wissenschaftlich geprüfter und anerkannter psychotherapeutischer Verfahren und Methoden und ihrer Bewertungen im Kindes- und Jugendalter

  • Seminar "Vertiefte Störungs- und Verfahrenslehre des Kinder- und Jugendalters"

    Vertiefung ausgewählter Störungsbilder sowie psychotherapeutische Verfahren und Methoden im Kindes- und Jugendalter

  • Seminar "Prüfungsvorbereitung"

    Im Kleingruppenseminar "Prüfungsvorbereitung“ findet die Vorbereitung auf das Ablegen der Approbationsprüfung statt. Dazu erarbeiten die Studierenden Lösungen zu vorgegebener Problemstellungen aus dem Bereich der Störungs- und Verfahrenslehre und präsentieren diese in simulierten Prüfungssituationen.

  • Seminar "Selbstreflexion"

    Das Kleingruppenseminar "Selbstreflexion " ermöglicht eine angeleitete Reflexion des eigenen Erlebens und Handelns in psychotherapeutischen Interaktionen.

  • Seminar "Fallkonzeption und Behandlungsplanung in der psychotherapeutischen Versorgung"

    Im Seminar vertiefen die Studierenden ihre Fertigkeiten zur Fallkonzeption und Behandlungsplanung anhand vorgegebener Fallvignetten und Fallvorstellungen. Dazu gehört auch das Einüben von professioneller kommunikativen Fertigkeiten zur Motivationssteigerung und Vermittlung von Behandlungskonzepten.

  • Seminar "Aktuelle Forschungsthemen zu psychischen Störungen in der frühen Kindheit"

    Störungen im Kindes- und Jugendalter und deren Ätiologie, Epidemiologie, Diagnostik und Intervention sowie aktuelle Forschungsthemen im Bereich Psychopathologie der frühen Kindheit