Personenprofil
Kurzprofil
Dr. Nicole Grützmacher ist seit 2015 als Mitarbeiterin im Fachgebiet Schulsport tätig.
Zu ihrenAufgaben gehören unter anderem die Betreuung und Organisation des Tagespraktikums (SPS II/III). Außerdem ist sie als Dozentin im Modul „Lehren und Lernen im Tätigkeitsfeld Sport und Schule“ und „Lehren und Lernen im Sportunterricht“ tätig. Darüber hinaus ist sie auch bei der Abnahme von Modulprüfungen und Staatsexamensprüfungen sowie der Betreuung von Abschlussarbeiten involviert.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2015
Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Schulsport der Universität Leipzig - seit 08/1016
Lehrerin für die Fächer Sport und Englisch an einem Gymnasium der Stadt Leipzig - 10/2011 - 09/2015
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gesundheitssport und Public Health der Universität leipzig - 07/2007 - 05/2010
studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaften der Universität Leipzig
Ausbildung
- 10/2012 - 04/2020
Promotion an der Universität Leipzig, Institut für Gesundheitssport und Public HealthTitel: Überprüfung der Wirksamkeit von Planung als volitionale Strategie der Verhaltensänderung im Rahmen eines multimodalen Schulungsprogramms zur Therapie von Adipositas bei Erwachsenen (M.O.B.I.L.I.S.) - 08/2013 - 07/2015
2. Staatsexamen - Referendariat für die Fächer Sport und Englisch an einem Gymnasium der Stadt Leipzig - 10/2004 - 02/2011
Studium der Sportwissenschaften auf DiplomSpezialisierung in Rehabilitationssport, Sporttherapie undBehindertensportundStudium der Sportwissenschaften, Anglistik undErziehungswissenschaften für das Höhere Lehramt an Gymnasien
Gremien Mitgliedschaften
- seit 08/2018
Mitglied der Lehrplankommission (Fach Sport für Gymnasien undberufsbildende Gymnasien) - seit 08/2016
Mentorin für das Begleitprogramm zum Sachsenstipendium fürangehenden Lehrkräfte „Perspektive Land“ - seit 06/2012
Mitglied des Lehrausschusses und Referentin für den SächsischenBehindertensportverband (SBV)
Lehre im Fachgebiet Schulsport
- Didaktik des Schulsports
- Schulpraktische Studien II/III
- Schulpraktische Studien IV/V
-
Schulpraktische Studien II/III
Die SPS II/III sind wöchentlich stattfindende Tagespraktika, welche in Kleingruppen (max. sechs Studierende) in Kooperation mit qualifizierten Mentor*innen an den Schulen stattfinden. Ziel ist die Vorbereitung auf die SPS IV/V und somit das Erproben eigener Unterrichtsversuche. Schwerpunkte sind das Beobachten und Planen sowie die Durchführung von Unterricht. Mittels videodokumentierter Unterrichtsversuche soll insbesondere die Kompetenz zur Selbst- und Fremdreflexion gefördert werden.
-
Schulpraktische Studien V/IV
- Planen und Gestalten von Unterrichtseinheiten und -stunden
- Analyse und Reflexion eigener Unterrichtstätigkeit und von Schülerlernprozessen
- Anwenden von Wissen und Kompetenzen zu einer sach- und schülerorientierten Unterrichtsgestaltung
-
Sportdidaktik I
- Fachdidaktische Konzepte
- Zielbestimmung für Lehr- und Lernprozesse, Analyse der Bewegungswelt, Stufenspezifik
- Bewegungserziehung / Bewegte Schule
- Vollzugsformen des Sports
- Schülerorientierte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
- Planen, Durchführen und Auswerten vom Sportunterrich
-
Sportdidaktik II
- Konzeptionelle fachdidaktische Entwicklungen (z.B. Öffnung von Sportunterricht, projektorientierter Sportunterricht)
- Fachdidaktische Perspektiven auf zentrale Herausforderungen des Schulsports unter Berücksichtigung von Mikro-, Meso- und Makroebene (z.B. Digitalisierung, Demokratiebildung, Koedukation, Leistungsbewertung, Differenzierung, Unterrichtsstörungen)