Mit Prof. Arndt Pfützner verliert die Sportwissenschaftliche Fakultät einen ihrer Honorarprofessoren, der sich insbesondere durch seine Expertise im Bereich der Trainingswissenschaft des Hochleistungssports auszeichnete. Wir verlieren aber auch einen uns freundschaftlich verbundenen Menschen, der sich als langjähriger Direktor des IAT Leipzig stets für die kooperative Zusammenarbeit der Institutionen auf dem Campus Jahnallee eingesetzt hat. So unterstützte er nachhaltig die gemeinsame Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen, den Austausch und die Zusammenarbeit im Rahmen zahlreicher Promotionsvorhaben und Abschlussarbeiten beider Einrichtungen und die wissenschaftliche Kooperation im Rahmen verschiedener Projekte, insbesondere in den Ausdauersportarten und der Biomechanik. Im Rahmen der studentischen Ausbildung engagierte er sich vor allem durch Fachvorträge zu Spezialthemen der Trainingswissenschaft und brachte den Studentinnen und Studenten die Arbeit an sportwissenschaftlichen Messplätzen näher.

Wir verlieren als Mitglieder und Angehörige der Sportwissenschaftlichen Fakultät eine Persönlichkeit, die sich immer mit sehr hohem persönlichen Engagement für den Sport und insbesondere für den leistungsorientierten Sport eingesetzt hat und für viele von uns damit auch Motivation war, ihre persönlichen Ziele in diesem Bereich zu verwirklichen.