Die bisherige Doktorandenvertretung der Sportwissenschaftlichen Fakultät hat in den letzten acht Jahren mit großem Engagement die Promovierenden der Fakultät vertreten und sich großartig für deren Interessen eingesetzt. Dafür danken wir der unermüdlichen Arbeit von Birgit Bachmaier, Simone Jakob, Alexandra Ziegeldorf und Edith Schulze herzlich.

Der Staffelstab wurde am 09.10.2023 an die neue (und bekannte) Vertretung Alexandra Ziegeldorf, Eva Böker und Marisa Kempe übergeben.

Die frisch gewählten Promovierenden aus den Bereichen Public Health, Biomechanik und Wahrnehmungsforschung bringen eine breite Palette an Forschungsschwerpunkten und Erfahrungen mit, welche die inhaltliche Vielfalt der Fakultät widerspiegelt.

Die neue Doktorandenvertretung verfolgt die Ziele, das Networking untereinander zu verbessern und den Zusammenhalt der Promovierenden zu stärken. Regelmäßige Treffen und der gemeinsame Besuch von Nachwuchsveranstaltungen sollen kommuniziert werden, um den wissenschaftlichen Austausch zu fördern und Netzwerke zwischen den Promovierenden auszubauen. Dabei sollen auch Themen wie Karriereentwicklung, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Fördermöglichkeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses im Fokus stehen.

Der Fortbestand einer Doktorandenvertretung an der Sportwissenschaftlichen Fakultät steht für einen wichtigen Schritt zu einer partizipativen und integrativen Forschungsumgebung, die die individuelle Entwicklung der Promovierenden und das damit verbundenene wissenschaftlichen Arbeiten fördern soll.