Internationales Flair an der Sportwissenschaftlichen Fakultät

Am 10. März 2024 konnten 16 Teilnehmer:innen aus Japan den 10-tägigen Intensivkurs für Trainer:innen: „Kognition & Motorik im Nachwuchsleistungssport“ erfolgreich abschließen.

Neben Theorie und Praxis an unserer Fakultät zu den Schwerpunkten Lerntraining (Frau Dr. Schlegel), Schnelligkeitstraining (Herr Dr. habil. Gerald Voß) und Präventionsdiagnostik (Frau Christine Janke) besuchten die Teilnehmer:innen verschiedene Vereine und Einrichtungen rund um den High Performance Campus in Leipzig (IAT Leipzig, Sportgymnasium, Stützpunkte im Judo, Gerätturnen, Basketball, Handballakademie und Schwimmen, Nachwuchsleistungszentrum RB Leipzig und Leichtathletik-Verein Eilenburger Land). Außerdem konnten die beiden für die Leipziger Vereine erfolgreichen Bundesligaspiele vom SC DHfK und RB Leipzig als Zuschauer vor Ort verfolgt werden. Ein freier Tag wurde für eine Exkursion in die Landeshauptstadt Sachsens genutzt. Alle Teilnehmer:innen nehmen vielfältige Eindrücke aus der Sportstadt Leipzig mit und wollen im nächsten Jahr gern wiederkommen!

Ich danke allen Beteiligten ganz herzlich für ihr Engagement und ihren Beitrag zum Gelingen des Kurses. Ein Dank geht auch an die Mitarbeiterinnen der Wissenschaftlichen Weiterbildung, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Prof. Maren Witt (Kursleiterin)