Am 03.02.2023 verlieh der Sächsische Lehrerverband und das Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig Examenspreise an herausragende Absolvent:innen des Ersten Staatsexamens im Lehramtsstudium. Die Preise wurden während der feierlichen Verabschiedung im Paulinum gebührend übergeben und krönten die feierliche Abschlussveranstaltung der Absolvent:innen. Jule Kuhlmeier (Lehramt Gymnasium) studierte an der Sportwissenschaftlichen Fakultät Sport (außerdem Geschichte) und konnte ihr Glück kaum fassen, als die fantastische Nachricht der Preisverleihung eintraf. „Ich bin immer noch total happy und freue mich sehr, die Tanzforschung zu unterstützen…“ , so die angehende Lehrerin.

Ihre Staatsexamensarbeit zum Thema „Untersuchungen zum Einfluss verschiedener Bühnenaufstellungen auf die ästhetische Wahrnehmung im Tanz“ wurde von einer Fachjury als herausragende, wissenschaftliche Arbeit bewertet und erhielt den Examenspreis als beste fachwissenschaftliche Arbeit. Ihre Ergebnisse können in der Schulpraxis wertvolle Anwendung finden und sind multipel im Sportunterricht, in Nachmittagsangeboten oder im fächerübergreifenden Unterricht einsetzbar.

Jule Kuhlmeier erhielt den Examenspreis außerdem für ihr gesellschaftliches Engagement im Bereich Tanz und Bildung. Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten in Leipziger Schulen machen Sie zu einer angehenden Lehrerin, die ihr Berufsleben mit viel Herz und Motivation beginnt.

Die Betreuer:innen der Absolventin Marisa Kempe und Thomas Heinen sind sehr stolz auf die angehende Lehrerin und wünschen alles Gute.