Die Bewerbungsdeadline für Studienplätze über das Erasmus+ Programm für das Wintersemester 2024/25 sowie das Sommersemester 2025 ist am 15.12.2023 um 23:59 Uhr.

Eine Bewerbung für Praktika ist jederzeit möglich.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einer zusammenhängenden PDF-Datei an erasmus.spowi(at)uni-leipzig.de. Bitte benennen Sie die Datei wie folgt: Nachname, Vorname - Erasmus Bewerbung.

Folgende Unterlagen müssen eingereicht werden:

• Bewerbungsformblatt (s. Downloads auf der Erasmus Webseite),
  • Motivationsschreiben (bitte schildern Sie den Bezug des Auslandsaufenthaltes zu Ihrem bisherigen/künftigen Studium und zu Ihren Zukunftsplänen allgemein),
  • Aktuelle Zeugnisse/Ergebnisse aus dem Studium (Screenshot aus AlmaWeb genügt; ggf. von Ihrer vorigen Hochschule, wenn Sie neu in Leipzig sind),
  • 2 Empfehlungsschreiben (davon mindestens eines von einem/einer Hochschullehrer/in – diese/r muss nicht zwingend von der Uni Leipzig sein; auch hier sollte der Bezug des Auslandsaufenthaltes zu Ihrem bisherigen/künftigen Studium und zu Ihren Zukunftsplänen allgemein geschildert werden; es gibt keine formalen Vorgaben/kein Formular),
  • Nachweis über das geforderte Sprachniveau (Abiturzeugnis reicht, sofern ein entsprechender Vermerk vorhanden ist).

Bei der Auswahl werden folgende Kriterien angewandt:

• Vollständigkeit und formelle Korrektheit der Bewerbungsunterlagen sowie termingerechte Einreichung,
  • Sinnhaftigkeit des geplanten Aufenthalts in Bezug zum bisherigen Studium und in Bezug auf die künftige Studien- und Berufsplanung (Darstellung im Motivationsschreiben sowie in den Empfehlungsschreiben),
  • Qualifikation/Studienleistungen,
  • Sprachkenntnisse, die für den Aufenthalt erforderlich sind.

In der Datenbank der Stabsstelle Internationales finden Sie weitere Details zu den angebotenen Studienplätzen (Länder, Partnerhochschulen). Bitte filtern Sie nach dem Fach Sportwissenschaft: https://unileipzig.moveon4.de/publisher/1/deu.

Generelle Informationen zu Erasmus+ sowie zu anderen Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte erhalten Sie ebenfalls auf den Seiten der Stabsstelle Internationales: https://www.uni-leipzig.de/international/?pk_campaign=zielgruppeneinstieg&pk_kwd=internationale.

Informationen spezifisch für die Sportwissenschaftliche Fakultät finden Sie hier: https://www.spowi.uni-leipzig.de/studium/im-studium/international/#c465175. Bitte lesen Sie sich alle Informationen genau durch und beachten Sie auch die vertonte Präsentation zum Erasmus Programm unter Downloads (um den Ton zu hören, müssen Sie die Präsentation im Modus „Bildschirmpräsentation“ abspielen). Die meisten Fragen werden auf der Internetseite beantwortet! Für Informationen über die Partnerhochschulen sehen Sie sich bitte deren Internetseiten an.

Für weitere offene/individuelle Fragen, senden Sie uns bitte eine Email an erasmus.spowi(at)uni-leipzgig.de. Bitte verwenden Sie dazu Ihre Uni-Emailadresse. Wir bitten Sie, sich vorher eingehend mit den im Internet verfügbaren Informationen zu beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Jun.-Prof. Nanna Notthoff, Ph.D. (Erasmus-Fachkoordinatorin)

Janice Habig, B.A. (Erasmus-Assistentin)