Studieren an der Sportwissenschaftlichen Fakultät in Leipzig bleibt angesagt. Mehr als 800 Anmeldungen hatte es zur diesjährigen sportpraktischen Eignungsfeststellung in Leipzig gegeben, letztlich stellten sich fast 600 Bewerber:innen am 24. Mai bzw. am 23. Juni 2023 den Tests, um den Zugang zu einem sportwissenschaftlichen Studium zu erwerben.

Für die allermeisten von ihnen war es der erste Eignungstest und entsprechend motiviert und aufgeregt waren sie auf den Sportstätten unserer Fakultät unterwegs. Gleichfalls motiviert, aber gänzlich unaufgeregt und routiniert agierten am 24. Juni hingegen zwei andere Personen. Bereits zum 50. Mal hatte Petra Nedeltschewa, Mitarbeiterin des Studienbüros, dafür Sorge getragen, dass alle Bewerber:innen zur rechten Zeit am richtigen Ort waren und zu einem ordnungsgemäßen Ablauf verholfen. Auf noch mehr Eignungsfeststellungen kann Dr. Peter Hobusch zurückblicken, seine eigene vor Studienbeginn an der DHfK nicht mitgerechnet. Seit Bestehen der Fakultät hat er umsichtig und nachdrücklich dazu beigetragen, dass jede Station mit der erforderlichen Zahl von Prüfer:innen besetzt waren und alle Eignungstests regulär durchgeführt werden konnte. Kein kleiner Aufwand bei einer in Summe gut fünfstelligen Zahl von potenziellen Studierenden, die über die Jahre willkommen geheißen wurden.

Für Petra Nedeltschewa und Dr. Peter Hobusch war es am 24. Juni ihre letzte Eignungsfeststellung. Zum Abschied dankte das Team der Prüfer:innen Beiden ganz herzlich für ihren engagierten Einsatz und die kollegiale gute Zusammenarbeit über all die Jahre.