Allen ab Sommersemester 2023 exmatrikulierten Studierenden wird ab sofort der zehnjährige Zugang zum AlmaWeb-Portal gewährt. Dies dient einerseits der Durchführung von Absolvent:innenbefragungen, es ergeben sich aber auch Vorteile für die Studierenden und die Verwaltung:

• Hochladen von studienbezogenen Dokumenten: Leistungsübersichten und Studienbescheinigungen sind auch nach Exmatrikulation für die Studierenden verfügbar bzw. können neu hochgeladen werden
  • Datenansicht im AlmaWeb-Portal: Studierende können vergangene Modul- und Veranstaltungsbelegungen auch nach der Exmatrikulation einsehen

Wie können Absolvent:innen dies nutzen?

Bei der Bewerbung für einen Studiengang wird die im Bewerbungsportal angegebene private Mailadresse als Nutzer:inname im AlmaWeb hinterlegt. Über einen passwortgeschützten Zugang können die Bewerber:innen auf ihr Bewerbungskonto zugreifen.

Im Zuge der Immatrikulation wird ein Uni-Login sowie ein neues Passwort im Identitätsmanagement (IDM) erzeugt und das Uni-Login als Nutzer:inname für AlmaWeb verwendet. Gleichzeitig wird die private Mailadresse als sogenannter Rückkanal im IDM erfasst. Hier kann durch die Studierenden auch eine von der Bewerbung abweichende private Mailadresse hinterlegt werden.

Vier Wochen nach Exmatrikulation wird das Uni-Login sowie das bisherige Passwort deaktiviert. Damit die Studierenden weiterhin kontaktiert werden können und die Möglichkeit ihres Zugriffs auf das AlmaWeb-Portal erhalten bleibt, wird für alle ab Sommersemester 2023 exmatrikulierten Studierenden die als Rückkanal gesetzte private Mailadresse als Nutzer:inname im AlmaWeb gesetzt.

Als Passwort fungiert das bei der Bewerbung hinterlegte. Ist das Passwort nicht mehr bekannt, kann über die "Passwort vergessen"-Funktion im AlmaWeb-Portal das Passwort zurückgesetzt werden.

Der Zugang zum AlmaWeb-Portal besteht für zehn Jahre ab Exmatrikulationsdatum.