Untersuchung der frühen Nutzung von Pferden und möglicher Maßnahmen zur Vermeidung einer Überforderung oder Überlastung | Teilvorhaben 3
Förderung durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Förderkennzeichen: 2821HS014

Im Rahmen von HorseWatch soll evaluiert werden, welchen Einfluss die Pferderasse und die Trainingsbedingungen, das Alter zu Beginn der Nutzung und das Haltungssystem auf Gesundheit, Verhalten und Wohlbefinden von sehr früh genutzten Pferden im Reit- und Rennsport haben.

Das Verbundprojekt (01.04.2022-31.03.2027) wird durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert. Kooperationspartner sind: Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB Potsdam) (Projektkoordination: Dr. med. vet. Gundula Hoffmann); Freie Universität Berlin; Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt, Graf Lehndorff-Institut für Pferdewissenschaften; Dr. Michael Köhler, Tierklinik Wusterhausen.

Interessante Links:
www.pferd-aktuell.de/news/aktuelle-meldungen/fei---fn---dokr/neues-forschungsprojekt-zum-ausbildungsbeginn-junger-pferde

www.atb-potsdam.de/de/forschung/programme/praezisionslandwirtschaft-in-pflanzenbau-und-tierhaltung/projekte/projekte-detailseite/projekt/horsewatch

www.vetmed.fu-berlin.de/news/20220316_horsewatch.html

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin