Schnelle Zeiten und viel Laufvergnügen bei der 9. RUNiversität Leipzig 2023

Am 21.06.2023 fand zum bereits neunten Mal die RUNiversität Leipzig statt. Mehr als 170 Teilnehmer:innen gingen nach der pandemiebedingten dreijährigen Pause wieder auf die attraktive Strecke, die mit Start und Ziel Testfeld/ Leichtathletik-Campusstadion bis hin zum Palmengartenwehr führte. Den Startschuss gab Prof. Dr. Jürgen Krug, Altdekan und Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Sportwissenschaft an der Universität Leipzig. Der Verein organisiert gemeinsam mit einem kleinen Team der Sportwissenschaftlichen Fakultät seit 2012 das legendäre Laufevent. Dieses Mal war die RUNiversität eingebettet in den Rahmen des Sächsischen Hochschulsportfestes, so wurde beim 6 km Fitness-Run gleichzeitig die sächsische Hochschulmeisterschaft im Campuslauf ausgetragen. Die Titel gingen mit schnellen Zeiten an Emely Josephine Günther und Richard Vogelsang.

Es ging aber nicht nur um Siege, auch Inklusion war ein Merkmal der Veranstaltung, so wurden etwa Teilnehmer:innen des Internationalen Trainerkurses mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen beim 3 km Fun-Walking vom Publikum begeistert angefeuert. Ebenfalls für prächtige Stimmung sorgten traditionell auch wieder die 14 Staffeln, bei denen dieses Mal die HTWK stark vertreten war.

Die beiden Pokale für die schnellste und die zahlenmäßig stärkste Fakultät gingen in diesem Jahr an die Sportwissenschaftliche Fakultät. Wir gratulieren allen Finisher:innen und freuen uns auf die Jubiläumsauflage mit der 10. RUNiversität im Jahr 2024.

Das OrgaTeam: Christian Gustedt, Margot Niessen, Maike Rost, Petra Tzschoppe

Hier finden Sie alle Ergebnisse: Baer-Service

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin