Erfahren Sie mehr über die Geschichte der RUNiversität an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.

Tradition und Sport – zwei Begriffe die mit Leipzig in Verbindung gebracht werden: Sei es nun die Tatsache, dass sich mit der Universität Leipzig die zweitälteste Hochschule der Bundesrepublik befindet oder der Fakt, dass die Messestadt in vergangenen Jahren diverse Weltmeister und Olympiasieger hervorgebracht hat.

Doch nicht nur die Spitzenathleten lassen Leipzig zu einer Sportstadt werden. Gerade die große Anzahl an Freizeit- und Breitensportlern, die zu jeder Jahreszeit in Parks und Wäldern, auf und um die Leipziger Seen sowie in diversen Vereinen aktiv sind, prägen die hiesige Sportlandschaft. Vor allem im Laufbereich konnte sich die Messestadt in der Vergangenheit regional und überregional etablieren.

Die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig und der Verein zur Förderung der Sportwissenschaft an der Universität Leipzig e.V. haben aus diesem Grunde im Jahr 2012 mit dem 1. „Lauf unter Palmen“ der RUNiversität Leipzig am 27.06.2012 einen Lauf sowohl für ihre MitarbeiterInnen als Studierenden der Universität eine noch nicht dagewesene Laufveranstaltung ins Leben gerufen.

Im Jahr 2012 hätte jeder Leipziger – wenn nicht sogar die Mehrheit der Deutschen die Olympischen Sommerspiele gern in der Sachsenmetropole gesehen, um die weltbesten Athleten im Medaillenkampf anzufeuern, doch Leipzigs Bewerbung scheiterte. Anknüpfend an das Motto "Spiele mit uns" riefen wir dazu auf "Lauf mit uns!" Die Laufstrecke mit Start- und Zielbereich auf der Leichtathletikanlage der Sportwissenschaftlichen Fakultät führt durch den idyllischen Palmengarten.