Die Abteilung Bewegungsneurowissenschaft bietet Seminare und Vorlesungen für Bachelor- und Mastersudiengänge sowie für Staatsexamen Lehramt an.
Modultitel: Komplexe sportliche Bewegungen analysieren, vermitteln und motorische Leistungen steigern - 08-001-0001
Inhalte:
Einführung in die Grundlagen der drei Teildisziplinen (Sportmotorik, Sportbiomechanik und Trainingswissenschaft) der Allgemeinen Bewegungs- und Trainingswissenschaft unter den Aspekten:
- Biomechanik des menschlichen Bewegungsapparates
- Biomechanische Prinzipien
- Motorische Leistung und Leistungsfähigkeit
- Trainingsbelastung, Anpassung, (Leistungsentwicklung)
- Motorische Ontogenese, motorisches Lernen, motorische Kontrolle
- Grundsätze der Methodik des sportlichen Übens und Trainierens
- Bewegungsbeobachtung und -analyse (ausgewählte Verfahren)
Modultitel: Organisieren, Leiten und Managen von sportlichem Training - 08-001-0021
Inhalte:
Trainingswissenschaft:
- Langfristiger Leistungsaufbau
- Spezielles Konditionstraining
- Techniktraining
- Trainingssteuerung (Planung, Diagnostik, Dokumentation etc.)
- Periodisierung des Trainings
- Der sportliche Wettkampf
Unternehmensmanagement im Sport:
- Gründungsmanagement kommerzieller Sportunternehmen im Profit- und Non-Profit-Bereich
- Wahl von Rechtsformen kommerzieller Sportunternehmen
- unternehmerischer Entwicklungsprozess in Sportorganisationen
- Finanzierungsalternativen und -quellen kommerzieller Sportunternehmen
- Entwicklung von Marketingstrategien in unterschiedlichen Sportorganisationen unter spezieller Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen
- Sportveranstaltungen und deren Wirkungen
Modultitel: Komplexe sportliche Bewegungen analysieren, vermitteln und motorische Leistungen steigern (Vertiefung) – 08-001-0011
Inhalte:
Vertiefung der Grundlagen von Sportmotorik, Sportbiomechanik und Trainingswissenschaft der Allgemeinen Bewegungs- und Trainingswissenschaft unter den Aspekten:
- Biomechanik grundlegender Bewegungsformen
- Phänomene der Motorik (u. a. Lateralität, Involutionsprozesse)
- Kognition und Motorik
- Lerntheoretische Modelle
- Verhalten von alten und älteren Menschen
- Motorische Defizite bei Erkrankungen
- Trainingsverfahren unter veränderten Umweltbedingungen bzw. in ausgewählten Tätigkeitsfeldern des Sports
Modultitel: Gegenstand und Methoden der Sportwissenschaft II – 08-001-0107
Inhalte:
- Gegenstand der Sportwissenschaft und wissenschaftstheoretische Grundlagen seiner Bestimmung
- Besonderheiten in Gegenstand und Methodik von Natur-, Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften und Konsequenzen für die Sportwissenschaft
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche und -erfassung; Literaturdatenbanken; Internetressourcen etc.)
- Grundlagen zu Elementen des Forschungsprozesses (Konzeption, Problemstellung, Hypothese etc.)
- Grundlagen zu verschiedenen Forschungsmethoden, insbesondere zu quantitativen und qualitativen Verfahren, und exemplarische Anwendungen in der Sportwissenschaft
- Projektarbeit (Konzeption, Durchführung, Dokumentation)
- Ethos wissenschaftlichen Arbeiten
Modultitel: Forschungsmethodik (Interventions- und Evaluationsforschung theoretisch begründen) – 08-005-0007
Inhalte:
- Verantwortung von Wissenschaft im Erkenntnis- und Umsetzungsprozess (Wissenschaftsethik)
- Ansätze der Wissenschaftstheorie in Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften (Ziele von Wissenschaft, Theorien, Hypothesen)
- Theoretische Grundlagen von Methodenlehre und Versuchsplanung in Sportwissenschaft, Sportpsychologie und Sportmedizin (experimentelle und evaluative Untersuchungen, Arten von Hypothesen und Variablen, Versuchsanlagen und Versuchspläne, Versuchsauswertung, Ergebnisinterpretation)
- Methoden der Qualitätssicherung
- Einsatz von Software zur Datenanalyse
- Multiple statistische Verfahren und Zeitreihenanalysen
- Prinzipien qualitativer Forschung mit Erhebungs- und Auswertverfahren, Vorzüge und Grenzen qualitativer Methoden, qualitative Interviews und Feldbeobachtung
- Prinzipien quantitativer Forschung
Modultitel: Sportmotorische Tests und Feedback-Strategien entwickeln und selbstständig durchführen -08-005-0004
Inhalte:
- Klassische Testtheorie (Gütekriterien, Aufgabenanalyse und Testentwicklung, Testprofile und Testbatterien)
- Neue Ansätze (probabilistische Testtheorie, dynamisches Testen)
- Auswerten und Interpretieren von Testergebnissen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern
- Leistungssport
- Prävention
- Rehabilitation,
- Testbericht erstellen
Modultitel: Bewegungen des frühen Schulkindes analysieren, vermitteln und motorische Leistungen bewerten; das Schulkind als biologisches System verstehen – 08-008-0001
Inhalte:
- Zielaspekte und Mehrdimensionalität der Individualentwicklung durch Bewegung und (Schul-) Sport im mittleren Kindesalter
- Einführung in die Teil-Disziplinen "Sportmotorik und Trainingswissenschaft" als Bestandteile der Allgemeinen Bewegungs- und Trainingswissenschaft unter folgenden Aspekten:
- Motorische Leistungsfähigkeit und (sportliche) Leistung
- Gesetzmäßigkeiten der Belastung - Anpassung - (Leistungs-) Entwicklung
- Kognition & Motorik sowie Informations(höher)organisation durch sportliches Üben im mittleren Kindesalter
- Motorische Ontogenese, motorisches Lernen, motorische Kontrolle
- Grundsätze und Prinzipien in der Methodik des sportlichen Übens (und Trainierens)
- Bewegungsbeobachtung und Diagnosemethoden der motorischen Leistungsfähigkeit
- Grundlagen der Biologie des Menschen, der Anatomie und der Physiologie
- biologische Voraussetzungen von Trainingseffekten
Modultitel: Komplexe sportliche Bewegungen analysieren, vermitteln und motorische Leistungen steigern – 08-001-0001
Inhalte:
Einführung in die Grundlagen der drei Teildisziplinen (Sportmotorik, Sportbiomechanik und Trainingswissenschaft) der Allgemeinen Bewegungs- und Trainingswissenschaft unter den Aspekten:
- Biomechanik des menschlichen Bewegungsapparates
- Biomechanische Prinzipien
- Motorische Leistung und Leistungsfähigkeit
- Trainingsbelastung, Anpassung, (Leistungsentwicklung)
- Motorische Ontogenese, motorisches Lernen, motorische Kontrolle
- Grundsätze der Methodik des sportlichen Übens und Trainierens
- Bewegungsbeobachtung und -analyse (ausgewählte Verfahren)
Modultitel: Komplexe sportliche Bewegungen analysieren, vermitteln und motorische Leistungen steigern – 08-001-0001
Inhalte:
Einführung in die Grundlagen der drei Teildisziplinen (Sportmotorik, Sportbiomechanik und Trainingswissenschaft) der Allgemeinen Bewegungs- und Trainingswissenschaft unter den Aspekten:
- Biomechanik des menschlichen Bewegungsapparates
- Biomechanische Prinzipien
- Motorische Leistung und Leistungsfähigkeit
- Trainingsbelastung, Anpassung, (Leistungsentwicklung)
- Motorische Ontogenese, motorisches Lernen, motorische Kontrolle
- Grundsätze der Methodik des sportlichen Übens und Trainierens
- Bewegungsbeobachtung und -analyse (ausgewählte Verfahren)
Modultitel: Integrativ unterrichten und schulbezogen forschen – 08-008-0011
Inhalte:
- Zur Effektivität des Sportunterrichts aus der Sicht der Belastungsgestaltung
- Steuern des Übens und Trainierens (Planung, Durchführung und Analyse/Diagnostik bzw. Beurteilung von Sportunterricht)
- Motorik und Kognition
- Lateralität: Nicht nur ein motorisches Phänomen
- Motorisches Lernen
- Anlage und Begabung im Sport
- Anwenden methodischer Grundsätze des Übens und Trainierens in den Schulstufen
- Verbindungen zwischen dem Fach Sport und anderen Unterrichtsfächern des Gymnasiums
- Projekte, Profilunterricht u.a.
Modultitel: Komplexe sportliche Bewegungen analysieren, vermitteln und motorische Leistungen steigern – 08-001-0001
Inhalte:
Einführung in die Grundlagen der drei Teildisziplinen (Sportmotorik, Sportbiomechanik und Trainingswissenschaft) der Allgemeinen Bewegungs- und Trainingswissenschaft unter den Aspekten:
- Biomechanik des menschlichen Bewegungsapparates
- Biomechanische Prinzipien
- Motorische Leistung und Leistungsfähigkeit
- Trainingsbelastung, Anpassung, (Leistungsentwicklung)
- Motorische Ontogenese, motorisches Lernen, motorische Kontrolle
- Grundsätze der Methodik des sportlichen Übens und Trainierens
- Bewegungsbeobachtung und -analyse (ausgewählte Verfahren)