In Kooperation mit den VGKF Sachsen ist unter Leitung von Thomas Faselt und Dr. Ingo Sandau (IAT) ein neuer Aufbaukurs für unsere Masterstudent:innen gestartet. Dies ist mittlerweile der 4. Kurs, der in Kooperation mit der Sportwissenschaftlichen Fakultät (Prof. Maren Witt) stattfindet. Der Ausbildungsschwerunkt liegt im Kinder-, Jugend- und Anfängertraining. Damit werden die insgesamt 17 Teilnehmer:innen für den Einsatz des Langhanteltrainings in allen Sportarten geschult. Aufbauend auf unseren Inhalten des Bachelorstudiums (Anerkennung von 80 UE) werden in 40 Unterrichtseinheiten noch bestehende Lücken geschlossen und spezifische Aspekte des Gewichthebens wie z. B die Technik der Wettkampfübungen vermittelt. Außerdem hospitieren die Teilnehmer in der Praxis, legen eine Prüfung ab und können dann hoffentlich eine C-Lizenz im Gewichtheben mit nach Hause nehmen. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen viel Erfolg!