Am vergangenen Wochenende sind wir an der Sportwissenschaftlichen Fakultät erfolgreich in eine neue Veranstaltungsform der Traineraus- und fortbildung gestartet. Wir leisten damit einen neuartigen Beitrag zur Traineroffensive des DOSB und stärken die Idee des High Performance Sport Campus in Leipzig. Insgesamt 21 Teilnehmerinnen & Teilnehmer wollen gemeinsam mit uns berufsbegleitend ihr Wissen rund um die sportliche Ausbildung von Kindern und Jugendlichen erweitern bzw. vertiefen. Dabei verfolgen wir einen sportartübergreifenden Ansatz, der neben den Lehrangeboten auch auf dem fachlichen Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer basiert. Dazu nutzen wir die sehr unterschiedlichen Kompetenzen und Voraussetzungen, die unsere Teilnehmerinnen & Teilnehmer bereits aus ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn mitbringen. Aus unserer Fakultät sind im Sommersemester neben der Kursleiterin Frau Prof. Maren Witt weitere Lehrkräfte der Fakultät eingebunden (Frau Prof. Juliane Heydenreich, PD Dr. Karin Knoll, Dr. habil. Gerald Voß, Dr. Hans-Peter Köhler, Eva Böker, Tim Schlimme). Unterstützung erhalten wir durch Prof. Oliver Stoll von der Universität Halle-Wittenberg und sein Team aus Sportpsychologen (Dr. Ina Blazek, Johanna Kaiser, Henning Thrien) sowie vom IAT Leipzig (Dr. Antje Hoffmann & Franziska Lath) sowie aus der Sportmedizin (Prof. Detlef Brock). Wir danken dem Landessportbund Sachsen, insbesondere dem Geschäftsbereich Leistungssport (Dr. Kersten Adler & Dr. Cathleen Saborowski-Baumgarten), der das Projekt gemeinsam mit uns konzipiert und finanziell unterstützt hat, dem Bereich Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Leipzig unter Leitung von Frau Yvonne Weigert sowie allen Mitarbeiterinnen aus unserem Studienbüro, ohne die die organisatorische Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.