Der Verein zur Förderung der Sportwissenschaft an der Uni Leipzig unterstützt mit der Vergabe eines Deutschlandstipendiums seit Jahren Studierende, die über ihr Studium hinaus auch gesellschaftlich engagiert sind. Die diesjährige Stipendiatin ist nicht nur Studentin im Bachelorstudiengang Sportwissenschaften, sie engagiert sich bereits als Nachwuchstrainerin in ihrem Verein und ist  zugleich als Leistungssportlerin im Kanu-Rennsport aktiv. Dass sie dabei ausdauernd und erfolgreich ist, hat sie am 27. April 2024 bei der Langstreckenregatta in Leipzig unter Beweis gestellt. Die Kanutin erkämpfte sich im Kajak Einer über 6000m sowie im Kajak Zweier über 6000m jeweils den Sachsenmeister-Titel. Weitere nationale und internationale Wettkampfstarts sind für diese Saison geplant.

Dabei sein wird die Stipendiatin auch beim Sommerfest der Deutschlandstipendium-Förder:innen und Stipendiat:innen der Universität Leipzig. Das Treffen findet am 6. Juni 2024 ab 18:00 Uhr auf dem Campus der Sportwissenschaftlichen Fakultät statt. (Weitere Informationen unter: https://www.uni-leipzig.de/universitaet/foerdern-und-unterstuetzen/deutschlandstipendium)

Zur Unterstützung durch das Stipendium sagt Lisa Marie Kieschnick: „Es fühlt sich sehr gut an, ist eine Bestätigung und Wertschätzung für mein Tun. Mir hilft es tatsächlich sehr, das Studium mit dem Sport zu verbinden, auch mich jetzt im Verein beim Kindertraining einsetzen zu können. Gleich zu sehen, wie es wirkt, ist einfach schön.“