Prüfungen sind integrale Bestandteile der Module an der Universität Leipzig. Mit einer bestandenen Prüfung wird die erfolgreiche Teilnahme am Modul nachgewiesen. Erst dann gilt das Modul als erfolgreich abgeschlossen. Für die Prüfungsorganisation und die Einhaltung der Prüfungsordnung sind die einzelnen Fachgebiete, das Prüfungsmanagement im Studienbüro sowie der Prüfungsausschuss zuständig.

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Grundlagen

Die Studien- und Prüfungsordnungen der einzelnen Studiengänge nebst Anlagen beinhalten die Bestimmungen zu den Fristen, Arten und Bewertungen der Prüfungsleistungen sowie zum Gegenstand der Prüfungen und den Abschlüssen. Bitte informieren Sie sich unbedingt in der Prüfungsordnung Ihres Studienganges über alle Modalitäten zum Studium und den Prüfungen.

 

Es wird erwartet, dass Sie selbstständig regelmäßig in Ihrem AlmaWeb-Leistungskonto nach Ihren Prüfungsergebnissen sehen.

 

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an das Studienbüro der Sportwissenschaftlichen Fakultät.

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt automatisch mit der Einschreibung ins Modul über Tool. Die Form der jeweiligen Modulprüfung ist in den Prüfungsordnungen der Studiengänge festgeschrieben. Sie finden die Prüfungsform des einzelnen Moduls auch in den Modulbeschreibungen. Bei der Verwaltung Ihrer Prüfungsleistungen sind die Mitarbeitenden des Studienbüros der Sportwissenschaftlichen Fakultät Ihre Ansprechpersonen.

Sollten Sie an einer Prüfung nicht teilnehmen können oder wollen, so ist eine fristgerechte Modulabmeldung notwendig!

  • Eine Abmeldung von Prüfungen ist nicht möglich. Mit der Einschreibung in die Module sind Sie automatisch für die Prüfungen angemeldet.
  • Die Abmeldefristen von Modulen sind in den Prüfungsordnungen der jeweiligen Studiengänge unter § 5 ausgewiesen. Sie haben die Möglichkeit sich bis vier Wochen vor Vorlesungsende in AlmaWeb von Modulen abzumelden (im obenstehenden Reiter Lehre). Sie finden unter dem Reiter Hilfe eine Klickanleitung für das "Abmelden von Modulen"
  • Bei einer Modulabmeldung müssen Sie sich i.d.R. von dem gesamten betreffenden Modul in AlmaWeb abmelden. Sie können sich nicht von Teilprüfungen eines Moduls abmelden. Das heißt, wenn Sie sich von dem Modul abmelden, melden Sie sich von allen beeinhalteten Prüfungen und Prüfungsvorleistungen ebenfalls ab. Bereits bestandene Prüfungsvorleistungen entfallen bei einer Abmeldung ebenfalls.
  • Wenn Sie sich von einem zweisemestrigen Modul im zweiten Modulsemester abmelden, impliziert dies die Abmeldung von allen enthaltenen Lehrveranstaltungen sowie allen zugehörigen (Modul)Prüfungen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen der 1. Modulhälfte ist damit nichtig, bereits erbrachte Leistungen gehen verloren. Studierende, die das wünschen, müssen sich bitte an das Studienbüro wenden.
  • Bei triftigen Gründen ist ein formloser Antrag mit entsprechendem Nachweis an den Prüfungsausschuss zu stellen. Die Prüfung ist in diesen Fällen zum nächstmöglichen Termin nachzuholen.

Prüfungsmanagement

Für das Prüfungsmanagement sind die Mitarbeiterinnen im Studienbüro der Sportwissenschaftlichen Fakultät zuständig. Sie beraten zu allen Themen rund um Modulan- und -abmeldungen, Prüfungsterminen sowie der Bekanntgabe von Prüfungsergebnissen. Ebenso sind sie für die Ausstellung von Zeugnissen zuständig.

Die Noten der Prüfungsleistungen werden von den Prüferinnen und Prüfern nach der Bewertung in AlmaWeb veröffentlicht. Falls Sie Unregelmäßigkeiten feststellen oder Prüfungsergebnisse fehlen sollten, wenden Sie sich direkt an das Studienbüro. Bitte nutzen Sie dafür die telefonische Sprechzeit oder kommen Sie zur Sprechstunde vor Ort. Von Anfragen per E-Mail zum zeitlichen Veröffentlichen der Noten und dem Stand der Bearbeitung von Prüfungen bitten wir abzusehen.

Im Studienbüro sind die einzelnen Studiengänge wie folgt aufgeteilt:

  • Frau Mießner-Dornburg für alle Angelegenheiten rund um die Prüfungsangelegenheiten in den Bachelorstudiengängen und der auslaufenden Prüfungsordnung im Lehramtsstudium (Studienbeginn vor WS 2022/23)
  • Frau Keller für alle Fragen rund um das Prüfungsmanagement in den Masterstudiengängen sowie dem Lehramt mit Kernfach Sport (ab dem WS 2022/23)

 

Studierende des Bachelorstudiengangs Sportwissenschaft sowie der Lehramtsstudiengänge auf Staatsexamen müssen als Zugangsvoraussetzung zum Studium einen Nachweis des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze (oder höher) sowie den Schein „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ (ersatzweise Vorlage des Führerscheins) zur Registrierung im Studienbüro vorzeigen. Für Studierende im Bachelorstudiengang Sportmanagement gilt diese Zugangsvoraussetzung nicht.

Falls noch nicht vorhanden, ist das Rettungsschwimmabzeichen neben dem Studium in den dafür zuständigen Ausbildungsstätten abzulegen. Für die Organisation sind die Studierenden selbst verantwortlich.

Die Registrierug muss spätestens bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit bzw. der endgültigen Zulassung zum Staatsexamen (gesetzlicher Stichtag 15.5. und 15.11. eines jeden Jahres) erfolgen. Erbitten Sie daher unbedingt rechtzeitig im Verlauf Ihres Studiums die Eintragung des Rettungsschwimmabzeichens und der lebensrettenden Sofortmaßnahmen in AlmaWeb beim Studienbüro der Sportwissenschaftlichen Fakultät. Dazu können Sie in die Präsenzsprechstunde kommen und uns beide Nachweise vorzeigen oder Sie senden uns eine E-Mail mit einem gut lesbaren Foto/Scan.

 

Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht an einer Modulprüfung (sportpraktischen Prüfung, Klausur, mündlichen Prüfung, Projekt-/Hausarbeit oder anderen Prüfungsleistungen) teilnehmen können, muss eine ÄRZTLICHE BESCHEINIGUNG, ausgestellt am Prüfungstag, die Prüfungsunfähigkeit bestätigen.

Die Angabe der gesundheitlichen Beeinträchtigung (zum Beispiel Hinweis auf Schmerzen) und die sich daraus ergebende Behinderung in der Prüfung (zum Beispiel Störung der Konzentrationsfähigkeit) muss dabei von einem Arzt/einer Ärztin angegeben werden. Für die Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit müssen Sie zwingend das FORMULAR der Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung nutzen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung oder anderweitige ärztliche Bestätigung ist nicht ausreichend und auch nicht erforderlich. 

Die Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung muss unverzüglich nach Erkrankungsbeginn (spätestens am dritten Werktag) im Studienbüro im Original eingereicht werden (Briefkasten am Studienbüo nutzen). Zur Wahrung der Frist bei Krankheit ist es ratsam, vorab ein Foto/Scan der ärztlichen Bescheinigung per E-Mail an das Studienbüro zu senden.

Die Abgabe der Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung ist nicht die automatische Entschuldigung für die verpasste Prüfung. Die Entscheidung, ob eine rechtlich relevante Prüfungsunfähigkeit vorliegt, wird vom Prüfungsausschuss auf Grundlage der vorliegenden Erkenntnisse getroffen. Die ärztliche Bescheinigung hat dabei die Funktion, die relevanten gesundheitlichen Beeinträchtigungen der zu prüfenden Person sachverständig zu beschreiben und anzugeben, welche Auswirkungen sich daraus für das Leistungsvermögen in einer konkreten Prüfung ergeben. Die alleinige Feststellung einer Ärztin/eines Arztes, dass eine zu prüfende Person prüfungsunfähig ist, ist nicht ausreichend.

Eine anerkannte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung wird bei AlmaWeb an der Modulprüfung verbucht. 

Sollten Sie für eine Modulprüfung anerkannt prüfungsunfähig sein:

  • Es gilt für Sie automatisch der nächste Prüfungstermin dieses Moduls.
  • Sie müssen sich für den nächsten Termin nicht noch einmal anmelden. Die Anmeldung erfolgt auf Grund der Krankschreibung automatisch durch das Studienbüro.
  • eine erneute Einschreibung in die Lehrveranstaltungen des betreffenden Moduls ist nicht möglich; in direkter Rücksprache mit den Lehrkräften ist ggf. eine Teilnahme zu Wiederholungszwecken möglich (einen Anspruch auf wiederholte Teilnahme haben Sie nicht)
  • Nehmen Sie am nächsten Prüfungstermin unentschuldigt nicht teil, gilt dies als nicht bestandener Prüfungsversuch.

Sollten Sie eine Prüfung trotz Vorlage des Formulars zur Prüfungsunfähigkeit angetreten haben, verliert die ärztliche Bescheinigung ihre befreiende Wirkung und die Prüfung gilt als angetreten und wird bewertet.

Bei wiederholten Prüfungsunfähigkeiten (Krankschreibungen) zu Modulprüfungen kann der Prüfungsausschuss der Sportwissenschaftlichen Fakultät in Einzelfällen Studierende auffordern, die notwendige ärztliche Bescheinigung durch einen Amtsarzt / eine Amtsärztin bestätigen zu lassen.

Bei einer längerwährenden Prüfungsunfähigkeit (z.B. aufgrund einer Verletzung im Zuge des Sportstudiums), vor allem im Hinblick auf das Studienende, kann mit einem entsprechenden medizinischen Gutachten in Einzelfällen eine Prüfungsersatzleistung ermöglicht werden. Weiterführende Infos dazu hier.

In begründeten Einzelfällen kann eine Prüfungsverschiebung genehmigt werden. Dies ist per Antrag an den Prüfungsausschuss der Sportwissenschaftlichen Fakultät möglich. 

Begründete Einzelfälle liegen zum Beispiele aufgrund von Auslandssemestern, Verlängerungen von Praktikumszeiträumen, gleichen Prüfungsterminen in Doppelstudiengängen bzw. bei zwei Fächern im Lehramtsstudium (mehrere Prüfungen an einem Tag sind dabei zumutbar und stellen keinen begründeten Einzelfall dar) oder bei der Teilnahme an Exkursionen bzw. Outdoorprüfungsleistungen (Skilager).

Informationen über nicht bestandene Modulprüfungen (entweder aufgrund nicht ausreichender Leistung oder wegen Nichtantritts ohne Nachweis eins triftigen Grundes) erfolgen über die Buchung der nicht bestandenen Leistung im AlmaWeb-Konto der Studierenden. Bei Erstprüfungen erhalten Sie in der Regel keine weitere gesonderte Information über das Nichtbestehen.

Nach Nichtbestehen des ersten Prüfungsversuchs haben Sie ein Jahr Zeit, um die 1. Wiederholungsprüfung (= umgangssprachlich Zweitversuch) anzutreten. Wenn Sie nicht innerhalb eines Jahres zur 1. Wiederholungsprüfung antreten, wird Ihnen die 1. Wiederholungsprüfung ebenfalls als nicht bestanden vermerkt. Bei Modulprüfungen, die laut Prüfungsordnung aus mehreren separaten Prüfungsleistungen besteht, darf nur der nicht bestandene Teil wiederholt werden.

Die Anmeldung zur Prüfungswiederholung erfolgt in der Regel automatisch durch das Studienbüro in AlmaWeb. Dort ist ersichtlich, dass Sie zum direkt folgenden Prüfungstermin angemeldet sind. Sollte eine Prüfung jedes Semester (also zweimal im Jahr) angeboten werden, können Sie entscheiden, ob Sie zum ersten möglichen Termin nach einem Semester oder erst nach einem Jahr zum zweiten Termin antreten.

Achtung: Die automatische Prüfungsanmeldung gilt nur für die SpoWi-Module (08-xxx). Sportmanagement-Studierende müssen sich über die Wiederholung der WiFa-Module extra informieren. Für Lehramtsstudierende können in den BiWi-Modulen und Modulen des zweites Faches andere Formalitäten gelten.

Falls Sie feststellen, dass die automatische Anmeldung einer Wiederholungsprüfung in einem SpoWi-Modul nicht erfolgt ist, wenden Sie sich bitte umgehend an das Studienbüro SpoWi.

Sollten Sie eine Prüfungsleistung auch in der ersten Wiederholungsprüfung (= Zweitversuch) nicht bestanden haben, ist eine zweite Wiederholungsprüfung (= Drittversuch) nur zum nächstfolgenden Prüfungstermin möglich. Dazu ist ein Antrag an den Prüfungsausschuss notwendig.

Wenn Sie sich für die zweite Wiederholungsprüfung einer Modulprüfung anmelden möchten, sind zwei Schritte erforderlich:

  • Es ist rechtzeitig vor dem Prüfungstermin ein formloser Antrag an den Prüfungsausschuss zu stellen und persönlich zu den Sprechzeiten im Studienbüro einzureichen, um mit der Antragstellung und -genehmigung ggf. eine Studienberatung zu verbinden. Dies gilt für alle Studierenden. Bitte vergessen Sie Ihre Unterschrift auf dem Antrag nicht!
  • Sie müssen den genehmigten Antrag bis spätestens eine Woche vor der Prüfung im Studienbüro abholen, damit Sie ihn zum Prüfungsantritt vorzeigen können. 

Achtung! Wird kein entsprechender Antrag von Ihnen gestellt bzw. wird der Antrag vom Prüfungsausschuss abgelehnt, gilt eine Modulprüfung im Pflichtbereich als endgültig nicht bestanden. In diesem Fall droht die Exmatrikulation aus dem Studiengang bzw. Kernfach (Lehramt) an der Universität Leipzig von Amts wegen (§ 22 Abs. 7 SächsHSG vom 31.05.2023).

Die detaillierten Informationen zu Ihrem Fall erhalten Sie in einem schriftlichen Bescheid des Prüfungsausschusses.

Studierende in den Studiengängen Sportmanagement (B.Sc. und M.Sc.) müssen sich für Wiederholungsprüfungen der wirtschaftswissenschaftlichen Module (02-xxx und 07-xxx) eigenständig innerhalb einer bestimmten vierwöchigen Frist (ab 12 Wochen vor Vorlesungsende bis 8 Wochen vor Vorlesungsende) in AlmaWeb anmelden.

Alle Informationen zu den Wiederholungsprüfungen in den Modulen der WiFa finden Sie hier (unter den Punkten "Wie ist die An-/Abmeldung des Zweit-/Wiederholungsversuchs der Prüfung möglich?" und "Wie ist die Anmeldung eines Drittversuchs der Prüfung möglich?").

Für alle weiteren Informationen zu WiFa-Modulen müssen Sie sich an das Studienbüro WiFa wenden.

Studierende haben die Möglichkeit, Ihre schriftliche Prüfungsleistung innerhalb eines Jahres einzusehen. Bitte füllen Sie dazu den

Antrag "Einsichtnahme"
PDF 17 KB

aus und senden Sie ihn an das Studienbüro. Mit dem genehmigten Antrag können Sie beim zuständigen Fachgebiet einen Termin für die Einsichtnahme vereinbaren.

Sie erwarten Nachwuchs? Herzlichen Glückwunsch! Wir möchten Sie und Ihr (ungeborenes) Kind bestmöglich unterstützen und schützen.

Das Mutterschutzgesetz in Deutschland gilt auch für schwangere und stillende Studentinnen. Das Gesetz schützt Ihre Gesundheit als werdende Mutter und die Ihres Kindes am Studienplatz während der Schwangerschaft, nach der Entbindung und in der Stillzeit. Die Universität ist verpflichtet die konkreten Studienbedingungen, die Studienorte und das Studienumfeld auf mögliche Gefährdungen für Sie als werdende Mutter und Ihr ungeborenes Kind zu überprüfen. Anhand einer Gefährdungsbeurteilung müssen erforderliche und geeignete Schutzmaßnahmen festgelegt und umgesetzt werden. Wir bitten daher in jedem Fall um die Anzeige einer Schwangerschaft im Studienbüro. Bei einem Termin wird der individuelle Studienverlauf besprochen, das Formular „Meldung Schwangerschaft“ gemeinsam ausgefüllt und die Möglichkeiten von eventuellen Prüfungsverschiebungen oder Ersatzleistungen, auch für Folgesemester, geplant. Zu diesem Termin bringen Sie bitte einen geeigneten Nachweis (z.B. Mutterpass, ärztliche Bescheinigung) mit, woraus der voraussichtliche Tag der Entbindung hervorgeht.

Über das Studierendensekretariat der Uni Leipzig können Sie außerdem ein Urlaubssemester beantragen. Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier. Hinsichtlich des Studienverlaufs mit einem Kind bietet die Universität Leipzig viele Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten an. Die Stabsstelle Chancengleichheit hat dazu eine eigene Übersichtsseite.

 

Sollte aufgrund einer Erkrankungen eines Kindes eine Prüfung nicht angetreten werden können, so muss dies über das Formular der Prüfungsunfähigkeit, ausgestellt vom Prüfungstag, eingereicht innerhalb von drei Werktagen, angezeigt werden. Lassen Sie sich auf der Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit die Krankheit des Kindes vom Kinderarzt/von der Kinderärztin bestätigen, füllen Sie den unteren Teil der PU-Bescheinigung aus und senden Sie diese per E-Mail an das Studienbüro.

 

Wir möchte alle Studierenden mit Kind ermutigen, sich rechtzeitig an das Studienbüro zu wenden, sollten Sie merken, dass der Studienverlauf aufgrund der Doppelbelastung kaum möglich ist oder Sie sich hinsichtlich zu erbringender Prüfungsleistungen beraten lassen wollen. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Lösungen. 

All diese Angebote gelten selbstverständlich auch für (werdende) Väter.

Sich zu verletzen, ist immer sehr ärgerlich. Gerade aber im Zusammenhang mit einem Sportstudium kann es zu größeren Auswirkungen kommen. Sollte im Studienverlauf ein Unfall oder eine (längerfristige) Verletzung passieren, ist es wichtig, folgende Punkte zu wissen:

Unfall im Zusammenhang mit dem Studium

Haben Sie sich in einer Lehrveranstaltung oder auf dem Campus bzw. auf dem unmittelbaren Weg zur Uni / von Uni nach Hause verletzt? In diesem Fall muss dies als Unfallanzeige bei der Unfallkasse Sachsen gemeldet werden. Alle immatrikulierten Studierenden der Uni Leipzig sind über die Unfallkasse Sachsen versichert und der Unfall wird somit zu einem Fall der Berufsgenossenschaft.

Wie Sie vorgehen müssen und wann die Meldungen zu erbingen ist, wird nachfolgende erklärt.

1) Ein (Sport)Unfall ist unverzüglich der Lehrkraft und dem Sekretariat der zugehörigen Professur zu melden. 

2) Unabhängig von der unverzüglichen Meldung ist der Unfall schriftlich anzuzeigen. Studierende füllen hierzu das passende Formblatt Unfallanzeige aus. Wurde nach einem Unfall ärztliche Hilfe (Durchgangsärzte) in Anspruch genommen, so muss der ärztliche Brief dem Meldeformular als Kopie beigelegt werden. Die Unfallanzeige muss in jedem Fall im Original im Sekretariat der Professur bzw. der Lehrkräfte, bei welchen sich der Unfall ereignet hat, eingereicht werden.

3) Für die Unterzeichnung "Leiter (Beauftragter) der Einrichtigung" ist der Studiendekan der Sportwissenschaftlichen Fakultät zuständig.

4) Das ausgefüllte und vom Studiendekanat unterzeichnete Formular ist direkt an die Stabsstelle Umweltschutz und Arbeitssicherheit zu senden.

Einfluss auf das Studium

Zusätzlich zu den offiziellen Meldungen sollten Sie sich darum kümmern, dass Sie mit dem Studium nicht allzu sehr in Rückstand geraten. Prüfungen, die aufgrund von Verletzungen nicht angetreten werden können, müssen über die ärztliche Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit dem Studienbüro gemeldet werden.

Vor allem in den sportpraktischen Modulen kann es durch Verletzungen zu Verschiebungen der Prüfungstermine kommen. Dies muss auch immer mit den Modulverantwortlichen bzw. Lehrkräften besprochen werden.

Sollte ein Studienabschluss durch eine Verletzung gefährdet werden, besteht weiterhin die Möglichkeit einer Prüfungsersatzleistung. Die Beantragung einer Prüfungsersatzleistung erfolgt über den Prüfungsausschuss der Sportwissenschaftlichen Fakultät. Dem formlosen Antrag ist ein medizinisches Gutachten, in welchem die Diagnose mit der Dauer, die Beeinträchtigung hinsichtlich der Prüfung und die Notwendigkeit einer Ersatzprüfungsleistung ärztlich bestätigt wird, beizulegen. Das Studienbüro berät im Vorfeld dazu. Bitte beachten Sie, dass die Prüfungsersatzleistung rechtzeitig vor der Prüfung beantragt werden muss und dass oftmals das Einholen des medizinsiches Gutachtens einige Zeit in Anspruch nicht.

Anerkennung von Prüfungsleistungen

  • Doppelstudium

  • Studiengangs- oder Hochschulwechsel

  • Bewerbung höheres Fachsemester

Im Falle eines gewünschten Doppelstudiums (z. B. BA Sportwissenschaft und BSc Sportmanagement), eines Studiengangwechsels (z. B. Lehramt Oberschule zu Lehramt Gymnasium oder Bachelor Sportwissenschaft zu Lehramt) oder im Falle eines Hochschulwechsels von einer anderen Universität nach Leipzig können bereits erbrachte Studienleistungen anerkannt werden.

Damit einhergehend kann die Einstufung in ein höheres Fachsemester (ab 3. Fachsemester) erfolgen. 

Das Einstufungs- und Anerkennungsverfahren ist zweistufig:

  • Schritt 1 - Einstufung mittels Einstufungsbescheid (vor der Bewerbung)
  • Schritt 2 - Modulanerkennung mittels Antrag der Anerkennung (nach der Zulassung)

Auch im Falle eines Auslandssemesters können Module auf das Studium angerechnet werden.

1. Schritt - Einstufung (vor der Bewerbung)

  • Für die Einstufung in das höhere Fachsemester nutzen Sie bitte das Einstufungsformular der Universität Leipzig,
  • füllen Sie dieses im oberen Teil aus und
  • senden Sie den Antrag an das Studienbüro.
  • Schicken Sie zusätzlich eine aktuelle Leistungsübersicht Ihres bisherigen Studiums sowie eine Modulbeschreibung des Studiengangs mit.
  • (Bei einem gewünschten Studiengangswechsel innerhalb der Uni Leipzig entfällt die Notwendigkeit der Leistungsübersicht und Modulbeschreibung.)

Wir prüfen auf der Basis Ihres vorherigen Studiums die grundsätzliche Möglichkeit der Einstufung in das gewünschte Studium an der Uni Leipzig und bescheinigen Ihnen im unteren Teil ggf. die Einstufung in ein höheres Fachsemester entsprechend Ihrer bereits bestandenen Studienleistungen. Das Einstufungsformular erhalten Sie anschließend von uns unterschrieben per E-Mail zurück und können es mit Ihrer Bewerbung über AlmaWeb einreichen. Die Bewerbung wird anschließend durch das Studierendensekretariat der Uni Leipzig bearbeitet.

2. Schritt - Modulanerkennung (nach der Zulassung)

Bei einem Studiengangwechsel innerhalb der Uni Leipzig erfolgt eine Anerkennung der Modulnoten auf Antrag beim Studienbüro. Nach der Zulassung (durch das Studierendensekretariat der Uni Leipzig) beantragen Sie die Anerkennung Ihrer bisherigen Studienleistungen wie folgt:

  • Bei Modulen, die an unserer Fakultät abgeschlossen wurden und die unter derselben Modulnummer für einen anderen/weiteren Studiengang anerkannt werden sollen, ist der Antrag formlos beim Studienbüro einzureichen.
  • Listen Sie dabei alle Module auf, die Sie von einem in den anderen Studiengang transferieren lassen wollen.
  • Es werden nur Einsendungen von Ihrem Unimail-Account bearbeitet.

2. Schritt - Modulanerkennung (nach Zulassung)

Bei einem Studiengangwechsel innerhalb der Uni Leipzig erfolgt eine Anerkennung der Modulnoten auf Antrag beim Studienbüro. Nach der Zulassung (durch das Studierendensekretariat der Uni Leipzig) beantragen Sie die Anerkennung Ihrer bisherigen Studienleistungen wie folgt:

  • Bei Modulen, die an unserer Fakultät abgeschlossen wurden und die unter einer anderen Modulnummer für einen neugewählten Studiengang anerkannt werden sollen, verwenden Sie für Ihren Antrag bitte das Formular Antrag auf Anerkennung Studienleistungen und wenden Sie sich damit an die zuständigen Modulverantwortlichen bzw. Lehrkräfte. 
  • Studierende im Lehramtsstudium (alle Schulformen) wenden Sie sich an Herrn Dr. Petzold.
  • Anschließend reichen Sie das unterzeichnete Formular im Studienbüro ein.
  • Nutzen Sie dafür den Briefkasten neben der Tür des Studienbüro oder senden Sie das Formular per E-Mail von Ihrem studentischen Uni-Account zu.

Das Anrechnungs- und Anerkennungsverfahren ist zweistufig. Gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Schritt - Anrechnungsbescheid (vor Bewerbung)

Für die Bewerbung in ein höheres Fachsemester benötigen Sie eine Anrechnung Ihrer bisherigen Studiensemester.

  • Für die Anrechnung nutzen Sie bitte den Antrag auf Anrechnungsbescheid der Universität Leipzig.
  • Füllen Sie diesen im oberen Teil aus und senden Sie den Antrag an das Studienbüro.
  • Schicken Sie zusätzlich eine aktuelle Leistungsübersicht Ihres bisherigen Studiums sowie eine Modulbeschreibung des Studiengangs mit.

Wir prüfen die grundsätzliche Möglichkeit der Anrechenbarkeit Ihres vorherigen Studiums auf das gewünschte Studium an der Uni Leipzig und bescheinigen Ihnen im unteren Teil die Einstufung entsprechend Ihrer bereits bestandenen Studienleistungen ggf. in ein höheres Fachsemester. Sie erhalten den Anrechnungsbescheid anschließend von uns unterschrieben per E-Mail zurück und können ihn mit Ihrer Bewerbung über AlmaWeb einreichen. Die Bewerbung wird anschließend durch das Studierendensekretariat der Uni Leipzig bearbeitet.

2. Schritt - Modulanerkennung (nach Zulassung)

Nach der Zulassung (durch das Studierendensekretariat der Uni Leipzig) beantragen Sie die Anerkennung Ihrer bisherigen Studienleistungen für das begonnene Studium in Leipzig.

  • Bachelorstudierende vereinbaren dazu einen Termin mit den zuständigen Modulverantwortlichen bzw. Lehrkräften,
  • Studierende im Lehramtsstudium (alle Schulformen) wenden sich an Herrn Dr. Petzold
  • und erbitten die Anerkennung ihrer erbrachten Leistungen für die Module des entsprechenden Studiengangs an der Sportwissenschaftlichen Fakultät auf dem Formular Antrag auf Anerkennung Studienleistungen.
  • Anschließend erfolgt die Anerkennung und Notenverbuchung durch die Mitarbeiterinnen im Studienbüro. Reichen Sie dazu das bestätige Formular der Anerkennung beim Studienbüro ein.

Module, welche Sie im Rahmen eines Auslandsstudiums erbracht haben, können Sie sich in der Regel auch für Ihr Studium bei uns anrechnen lassen. Alle Informationen zum Erasmus-Aufenthalt finden Sie hier.

Abschlussarbeiten

Lesen Sie auf der Seite der Abschlussarbeiten alle Informationen zu den Anmeldevoraussetzungen, der Bearbeitung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie zu den Abgabemodalitäten.

Prüfungsausschuss

Aufgaben

Der Prüfungsausschuss ist dafür zuständig, auf die Einhaltung der Bestimmungen der Prüfungsordnungen aller Studiengänge und -angebote der Sportwissenschaftlichen Fakultät zu achten und diese durchzusetzen. Der Prüfungsausschuss hat, anders als das Prüfungsmanagement, keine beratende Funktion, sondern eine Entscheidungsfunktion inne. Der Ausschuss entscheidet beispielsweise über:

  • Anrechnung von Leistungen aus einem früheren Studium
  • Genehmigung eines Teilzeitstudiums
  • Widerspruch gegen eine endgültig nicht bestandene Prüfung
  • Genehmigung eines Nachteilsausgleichs

Anträge an den Prüfungsausschuss

Wir weisen Sie darauf hin, dass alle den Prüfungsausschuss betreffenden Anträge, Widersprüche, Stellungnahmen und Ähnliches in schriftlicher Form unter Angabe von Namen und Matrikelnummer entweder in Schriftform unterschrieben und mit Datum versehen im Studienbüro einzureichen (bzw. in den Hausbriefkasten einzuwerfen) oder als Mailanhang mit Unterschrift direkt an die Vorsitzende Prof. Dr. Juliane Heydenreich zu senden sind.

Bitte verwenden Sie ausschließlich Ihre universitäre E-Mail-Adresse (studserv-Adresse). Anhänge von externen Mailadressen werden nicht geöffnet.

Leistungsbescheinigungen nach § 48 BAföG

Das Amt für Ausbildungsförderung führt in der Regel nach dem 4. Semester eine Kontrolle der Studienleistungen durch. Studierende, die ab dem 5. Fachsemester BAföG erhalten wollen, müssen einen Leistungsnachweis (Formblatt 5) beim BAföG-Amt einreichen.

Leistungsnachweise nach § 48 BAföG können positiv ausgestellt werden, wenn Studierende in den Bachelorstudiengängen bei geregeltem Studienverlauf in der Regel 30 Leistungspunkte pro Semester absolviert haben. Bitte senden Sie das im oberen Teil vorausgefüllte Formblatt 5 des BAföG-Antrag per E-Mail an das Studienbüro. Wir bescheinigen Ihnen bei einem ordnungsgemäßen Studienverlauf im unteren Teil des Formblatts den positiven Leistungsnachweis und senden das Dokument mit Unterschrift und Stempel wieder an Sie zurück. 

Studierende in den Lehramtsstudiengängen wenden sich zum Ausstellen des Leistungsnachweises § 48 BAföG an das Zentrale Prüfungsamt für Lehramtsstudierende. Sie erhalten dort den Leistungsnachweis für alle Fächer in einem Dokument ausgestellt.

Beachten Sie bitte, dass Sie alle Fragen zum BAföG, der Beantragung und des Leistungserhalts direkt über das Studentenwerk - Amt für Ausbildungsförderung klären müssen.

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