Neuigkeiten

Aktuelle Informationen aus der Sportpsychologie; zu Veranstaltungen, Stellenangeboten und unseren Forschungsprojekten.

Science Slam der Sportwissenschaftlichen Fakultät

"Be Entertained by Sports Science". Unter diesem Motto fand am 03.12.2018, dem Dies Academicus der Uni Leipzig, der Science Slam der Sportwissenschaftlichen Fakultät statt.

Kaffee, Küsse, Kohlenhydrate - Erlaubtes "Doping" im Sport

Dr. Nadja Walter im Interview mit Deutschlandfunk Kultur zu legalen Mittel und Tricks, die sportlichen Erfolgschancen zu steigern. Der Link führt zum Beitrag auf der Webseite des Deutschlandfunk Kultur.

Science Slam World Cup 2018

Franzi Lautenbach belegte gemeinsam mit Lisa Musculus, Damian Jeraj und Jonna Loeffler Platz 3 der Science Slam Weltmeisterschaft der Deutschen Sporthochschule Köln.

Neues Anti-Doping Forschungsprojekt

Das von Prof. Dr. Anne-Marie Elbe und Theresa Manges beantragte Projekt zur Dopingprävention im Nachwuchsleistungssport wurde vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft bewilligt und wird ab Januar 2019 bis Dezember 2021 gefördert.

Interview: Druck und Depressionen im Profifußball

Prof. Dr. Anne-Marie Elbe erforscht die psychischen Auswirkungen durch hervorgerufenen Leistungsdruck bei Fußballprofis. Der Link führt Sie zum ausführlichen Interview bei SPORTBUZZER.

Dank Schmerztabletten weiterlaufen: Podcast zum Thema Sportsucht

Dr. Nadja Walter wurde zum Thema Sportsucht interviewt. Der Link führt Sie direkt zum Beitrag bei Deutschlandfunk Nova.