Forschungsthemen

Die Forschungsgruppe befasst sich aus einer interdisziplinären Perspektive (Schwerpunkt: Pädagogik, Psychologie, Sozialwissenschaft) mit folgenden Themen:

  • Evaluation von Programmen/Maßnahmen zur Förderung dualer Karriere von leistungssportlich aktiven Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Begabten-/Begabungsförderung)
  • Entwicklung und Förderung von Athlet:innen im Wettkampf-/Leistungssport
  • Pädagogische Qualität des Trainings im wettkampf-/leistungsorientierten Sport (inkl. Coaching)
  • Qualität der Beziehung zwischen Athlet:innen und Trainer:innen
  • Professionalisierung und Kompetenzentwicklung von Trainer:innen im Wettkampf-/Leistungssport
  • Diagnostik und Entwicklung von Motivation und Identität von Athlet:innen in dualen Karrieren
  • Psychische Gesundheit und chronischer Stress von Athlet:innen: Diagnostik, Entwicklung, Intervention (Krankheitsprävention & Gesundheitsförderung)
  • Risikoverhalten: Doping, Umgang mit Verletzungen, Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln

Kooperationspartner

In unseren Forschungsprojekten kooperieren wir mit Praxispartnern aus Bildung und Sport, unter anderem:

  • Deutscher Olympischer Sportbund
  • Eliteschulen des Sports, Spezialgymnasien für Sport, Partnerschulen des Leistungssports
  • Landesministerien und Behörden für Bildung, Schule und Sport
  • Landessportbünde
  • Olympiastützpunkte (insb. Laufbahn-/Karriereberatung)
  • Sportfachverbände auf Landes- und Bundesebene
  • Sportinternate
  • Sportvereine

 

Angebotene Serviceleistungen

  • Vorträge & Workshops im Rahmen von Aus-/Fort-/Weiterbildungen für Trainer:innen im Leistungssport
  • Evaluation, Beratung und Coaching von Schulen mit leistungssportlichem Förderprofil im Rahmen der Duale-Karriere-Förderung
  • Pädagogisch-psychologische Stressresistenz-Trainings für Athlet:innen
  • Diagnostik pädagogischer Qualität des Leistungstrainings
  • Diagnostik psychischer Gesundheit von Athlet:innen (Screening & Monitoring)

Forschungsprojekte

Hier sind laufende und abgeschlossene Projekte der Forschungsgruppe aufgeführt.

Laufende Projekte

  • STARS

Abgeschlossene Projekte

  • Evaluation von Angeboten zur Förderung Dualer Karrieren an Schule-Leistungssport-Verbundsystemen unter besonderer Berücksichtigung des Modellversuchs Additives Abitur (2016-2022) (EDKAA EDKAA-1 EDKAA-2
  • Evaluation des KMK-Schulversuchs Schulzeitstreckung an den Spezialgymnasien Sport in Thüringen (2019-2021) LINK
  • Training zur Verbesserung der Resistenz gegen chronischen Stress im Spitzensport. Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Individual- und Gruppeninterventionsprogramms (2012-2013) LINK
  • Chronische Belastungen und persönliche Ziele in Leistungssport- und Bildungskarriere (2007-2010) LINK
  • Chronische Belastungen und protektive Ressourcen von Kindern im Leistungssport (2004-2007) LINK
  • Substanzkonsum und Leistungssport im Jugendalter (2004-2015)

Publikationen

Hier sind ausgewählte Publikationen der Forschungsgruppe aufgeführt:

  • Niehues, M., Gerlach, E. & Sallen, J. (2024). Student-athletes’ perception of basic psychological need support in sports and school: cross-sectional and longitudinal perspectives using a cluster-analytical approach. Cogent Education, 11 (1), Artikel 2355083. https://doi.org/10.1080/2331186X.2024.2355083
  • Niehues, M.*, Sallen, J.* & Gerlach, E. (2023). Student-Athletes’ Academic and Athletic Motivation Scale (SAAMS) for Adolescents in Secondary School: Development, Evaluation, and Psychometric Properties. German Journal of Exercise and Sport Research. https://doi.org/10.1007/s12662-023-00921-7 (*co-first authorship)
  • Niehues, M. Gerlach, E., Wendeborn, T. & Sallen, J. (2022). Successful in sports but worse in school? Adolescent student-athletes‘ development of scholastic performances. Frontiers in Education, 7, Artikel 946284. doi: 10.3389/feduc.2022.946284

  • Sallen, J. (2018). Stressresistenz-Trainings für Topathleten. In R. Fuchs & M. Gerber (Hrsg.), Handbuch Stressregulation und Sport (S. 505-535). Heidelberg: Springer. doi: 10.1007/978-3-662-49322-9_25
  • Sallen, J. (2017). Leistungssportliches Engagement und Risikoverhalten im Jugendalter. Eine Studie zum Konsum von Drogen, Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln (Forum Sportwissenschaft, Band 31). Hamburg: Czwalina.
  • Sallen, J. & Gerlach, E. (2020). Förderung Dualer Karrieren im Leistungssport. In C. Breuer, C. Graf & W. Schmidt (Hrsg.), Vierter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht (S. 246-273). Schorndorf: Hofmann.
  • Sallen, J., Hirschmann, F. & Herrmann, C. (2018). Evaluation and adaption of the Trier Inventory for Chronic Stress (TICS) for assessment in competitive sports. Frontiers in Psychology: Movement Science and Sport Psychology, 9 (308), 1-12. doi: 10.3389/fpsyg.2018.00308
  • Sallen, J., Wendeborn, T. & Gerlach, E. (2023). Talented athletes as high achievers – only in sport or also in school? Analysis of academic performance and the impact of dual career assistance programmes in upper secondary education. German Journal of Exercise and Sport Research, 53(4), 410-419. https://doi.org/10.1007/s12662-023-00878-7
  • Wendeborn, T., Zetzsche, R., & Sallen, J. (2021). Schulversuche zur Unterstützung sportlicher Begabungsförderung: Die Umsetzung des Additiven Abiturs aus Sicht der beteiligten Institutionen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 62(2), 94-113.