Personenprofil
Kurzprofil
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Schulsport der Sportwissenschaftlichen Fakultät
Schwerpunkte in der Lehre:
- Sportdidaktik
- Kleine Spiele
- Integrative Sportspielvermittlung
Forschungsschwerpunkte:
- Implementation des Konzepts Bewegte Schule im Freistaat Sachsen
- Schwimmfähigkeit im Sportunterricht der Grundschule
Ausgewählte Publikationen:
Petzold, R. (2015). Zur Schwimmfähigkeit von Zweitklässlern in Sachsen. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 56(1), 134-143.
Müller, Chr.; Schlöffel, R.; Petzold, R.; Andrä, Chr. (2017). Bewegtes Lernen in (weiterführenden) Schulen aus bewegungspädagogischer Perspektive. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge 58, (1), 51-79.
Petzold, R. & Müller, Chr. (2019). Grundschule bewegt gestalten – Bewegte Schule. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.). Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer. S. 285-299.
Berufliche Laufbahn
- seit 10/2009
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Leipzig, Sportwissenschaftliche Fakultät, Institut für Sportpsychologie und Sportpädagogik; Fachgebiet Schulsport - 10/2002 - 09/2009
Verantwortlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Grundschuldidaktik Sport , TU Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften - 10/1995 - 09/2001
Promotion an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität LeipizigThema: "Integrative Sportspielvermittlung im Sppannungsfeld von Sache und Shüler - Empirische Untersuchungen zu Potenzen und Grenzen eines sportspielübergreifenden Unterrichts - 10/1993 - 09/2002
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU Dresden, Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Schul- und Grundschulpädagogik; Arbeitsbereich Sportpädagogik - 10/1991 - 10/1992
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH Dresden, Lehramt Grundschule, studiertes Fach Sport - 08/1988 - 08/1990
Sportlehrer, Institut für Lehrerbildung und POS Radebeul
Ausbildung
- 10/1983 - 09/1988
Hochschulsstudium an der PH Zwickau (Abschluss: Diplomlehrer für Sport/ Staatsbürgerkunde)
Implementation des Konzepts Bewegte Schule im Freistaat Sachsen
Seit mehr als 25 Jahren bemüht sich die Forschungsgruppe "Bewegte Schule" unter Leitung von Frau Prof. habil. Christina Müller mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen (Evaluation; Implementation; Nachhaltigkeit) um die möglichst flächendeckende Verbreitung des Konzepts im Freistaat Sachsen.
In Anlehnung an das "QESplus-Modell" werden Projektschulen im Rahmen einer Zertifizierungsphase wissenschaftlich begleitet, um Gelingensbedingungen für eine nachhaltige Implementation zu erforschen. Der Baustein des "Bewegten Lernens" in allen Fächern und in allen allen Schulformen ist dabei ein zentraler Erkenntnisgegenstand.
Bewegte Schule und Bewegte Kindertagesstätte in Sachsen – Bewegte Schule in Sachsen (bewegte-schule-und-kita.de)
Schwimmfähigkeit im Sportunterricht der Grundschule im Freistaat Sachsen
Seit mehr als 15 Jahren erfolgt im Rahmen eines Forschungsprojekts die Erfassung von Daten zur Schwimmfähigkeit von Grundschulkindern. Jeweils am Ende des Schuljahres werden die in den Schwimmnachweisen dokumentierten Leistungen der Schüler*innen in eine Datenbank übernommen, um einen (quasi)-längsschnittlichen Vergleich zu ermöglichen. Die letzte Datenerhebung erfolgte am Ende des Schwimmunterrichts im Schuljahr 2018/19.
Lehre im Rahmen der Lehramtsausbildung im Kernfach Sport (alle Schulformen) der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig in den Modulen:
08-008-0005: (Lehramt Grundschule)
Integrative Sportsspielvermittlung
08-008-0006: (Lehramt Grundschule, Gymnasium, Oberschule)
Sportdidaktik (Vorlesung und Seminar)
Kleine Spiele (Seminar)
Schulpraktische Übungen (semesterbegleitendes Praktikum)
08-008-0013: (Lehramt Sonderpädagogik):
Sportdidaktik (Vorlesung und Seminar)
Kleine Spiele (Seminar)
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Schulpraktische Studien II/III (Modul-Nr.: 08-008-0006)
Im semesterbegleitenden Praktikum werden die Studierenden in Kleingruppen (max. 6 Studierenden) bei Ihren ersten Unterrichtsversuchen betreut. Unterstützt durch "blended- learning- scenarien" liegt der Schwerpunkt auf der Selbstreflexion als Lehrkraft.
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Methodik Kleine Spiele (Modul - Nr.: 08-008-0006 und 08-008-0013)
Die Studierenden erwerben Kompetenzen in didaktischen Feldern der kleinen Spiele:
- festigen Kompetenzen als Spielleiter*in hinsichtlich der zielgerichteten Auswahl, Vorbereitung, Durchführung, Variation und Auswertung von kleinen Spielen
- erweitern ihre Kenntnisse zu einer Vielzahl an kleinen Spielen im Rahmen einer entstehenden Spielsammlung und unter Einbeziehung alternativer Quellen
- verknüpfen didaktische Akzente der kleinen Spiele mit sportdidaktischen Themenfeldern des Moduls
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Didaktik des Schulsports (Modul - Nr.: 08-008-0006 und 08-008-0013)
Die Studierenden machen sich in Vorlesungen und Seminaren vertraut mit grundlegenden sportdidaktischen Themenfeldern, um sich in selbstkritischer Reflexion positionieren zu können zu den Themen
- fachdidaktische Konzepte
- Ziele, Inhalte und methodische Gestaltungsmöglichkeiten von Sportunterricht
- Konstruktion von Lehrplänen, Entwicklungstendenzen im Schulsport
- Bewegungsaktivitäten im gesamten Schulalltag (Bewegte Schule)
- Vollzugsformen des Sports (Erkunden, Üben, Spielen, Wettkämpfen)
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Integrative Sportspielvermittlung in Zielschussspielen (Modul- Nr.: 08-008-0005)
Die Studierenden im Lehramt Grundschule erwerben Kompetenzen, um bei der Vermittlung von Sportspielen didaktisch begründete Entscheidungen fällen zu können. Sie können sich positionieren zu
- unterschiedlichen Vermittlungskonzepten der Sportspieldidaktik
- gemeinsamen Strukturen der Zielschussspiele als Grundlage zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
- Empfehlungen zur inhaltlich-methodischen Gestaltung eines sportübergreifend orientierten Unterrichts