Die Sportwissenschaftliche Fakultät der Universität Leipzig startet im Wintersemester 2022/23 in Kooperation mit dem internationalen Partner TAFISA den weiterbildenden Master-Studiengang „International Sports Development“.

Es ist ein semi-virtueller, englischsprachiger Weiterbildungsstudiengang mit Schwerpunkt „Breitensportentwicklung“. Er bietet forschungsbasiertes und anwendungsbezogenes Wissen. Gleichzeitig vermittelt er Fertigkeiten und Kompetenzen für die Arbeit in Sportorganisationen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Das Studium befähigt Absolvent:innen für unterschiedliche Tätigkeiten im Berufsfeld Sportmanagement. Sie erlangen Zugang zu Berufsfeldern im Kontext der Breitensportentwicklung, etwa zu Führungspositionen in Sportvereinen oder Führungs- und Verwaltungsaufgaben im olympischen und paralympischen Sportumfeld. Die Regelstudienzeit umfasst vier Semester. Der Studiengang bietet 25 Studienplätze. Die Studiengebühr beträgt 1.800 Euro pro Semester. Bewerbungen sind bis einschließlich 31. Juli 2022 möglich.