Am 17.01.2023 stellten Frau Alexandra Ziegeldorf und Frau Prof. Dr. Petra Wagner im Rahmen des Fakultätskolloquiums die KOMPASS(2)-Studie der Professur für Gesundheits- und Rehabilitationssport vor. Präsentiert wurden aktuelle Ergebnisse zu familiären Einflussfaktoren körperlich-sportlicher Aktivität bei den Kindern der Leipziger Grundschulen. Daneben wurden Befunde zur motorischen Leistungsfähigkeit im Zusammenhang mit der Teilnahme am organisierten/unorganisierten Sport und den Ergebnissen der Schuleingangsuntersuchung reflektiert. Universitätsinterne wie -externe Gäste besuchten den gut gefüllten Senatssaal oder schalteten sich online dazu. Im sehr konstruktiven Austausch mit dem Auditorium im Anschluss der Präsentation eröffneten spannende Fragen und engagierte Diskussionen eine Reihe perspektivischer Forschungskooperationen. Gäste aus der Sportwissenschaft, der Medizinischen Fakultät oder auch interessierte Kolleg:innen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, unter anderem Frau Professorin Malti als neue Humboldt Professorin der Universität, bekundeten großes Interesse an einer Zusammenarbeit in der KOMPASS(2)-Studie. Angewandte Perspektiven ergaben sich außerdem aus den Fragen und Kooperationsangeboten seitens der Mitarbeitenden aus der Stadt Leipzig. Ob Gesundheitsamt, das LaSuB (Standort Leipzig), der Stadtsportbund oder des Amtes für Sport, wir danken allen Gästen und Beteiligten für die aufgeschlossene Atmosphäre, die anregenden Gespräche, das hohe Interesse und einen gelungenen Nachmittag zu unserer KOMPASS(2)-Studie.

Kein Ereignis gefunden! Es gibt keine gültige Fallback-PID (Liste) im Detail-Plugin