Die Abteilung Bewegungsneurowissenschaft bietet Seminare und Vorlesungen für Bachelor- und Mastersudiengänge sowie für Staatsexamen Lehramt an.

Modultitel: Komplexe sportliche Bewegungen analysieren, vermitteln und motorische Leistungen steigern - 08-001-0001

Inhalte:

Einführung in die Grundlagen der drei Teildisziplinen (Sportmotorik, Sportbiomechanik und Trainingswissenschaft) der Allgemeinen Bewegungs- und Trainingswissenschaft unter den Aspekten:

  • Biomechanik des menschlichen Bewegungsapparates
  • Biomechanische Prinzipien
  • Motorische Leistung und Leistungsfähigkeit
  • Trainingsbelastung, Anpassung, (Leistungsentwicklung)
  • Motorische Ontogenese, motorisches Lernen, motorische Kontrolle
  • Grundsätze der Methodik des sportlichen Übens und Trainierens
  • Bewegungsbeobachtung und -analyse (ausgewählte Verfahren)

Modultitel: Organisieren, Leiten und Managen von sportlichem Training - 08-001-0021

Inhalte:

Trainingswissenschaft:

  • Langfristiger Leistungsaufbau
  • Spezielles Konditionstraining
  • Techniktraining
  • Trainingssteuerung (Planung, Diagnostik, Dokumentation etc.)
  • Periodisierung des Trainings
  • Der sportliche Wettkampf

Unternehmensmanagement im Sport:

  • Gründungsmanagement kommerzieller Sportunternehmen im Profit- und Non-Profit-Bereich
  • Wahl von Rechtsformen kommerzieller Sportunternehmen
  • unternehmerischer Entwicklungsprozess in Sportorganisationen
  • Finanzierungsalternativen und -quellen kommerzieller Sportunternehmen
  • Entwicklung von Marketingstrategien in unterschiedlichen Sportorganisationen unter spezieller Berücksichtigung unterschiedlicher Zielgruppen
  • Sportveranstaltungen und deren Wirkungen

Modultitel: Komplexe sportliche Bewegungen analysieren, vermitteln und motorische Leistungen steigern (Vertiefung) – 08-001-0011

Inhalte:

Vertiefung der Grundlagen von Sportmotorik, Sportbiomechanik und Trainingswissenschaft der Allgemeinen Bewegungs- und Trainingswissenschaft unter den Aspekten:

  • Biomechanik grundlegender Bewegungsformen
  • Phänomene der Motorik (u. a. Lateralität, Involutionsprozesse)
  • Kognition und Motorik
  • Lerntheoretische Modelle
  • Verhalten von alten und älteren Menschen
  • Motorische Defizite bei Erkrankungen
  • Trainingsverfahren unter veränderten Umweltbedingungen bzw. in ausgewählten Tätigkeitsfeldern des Sports

Modultitel: Gegenstand und Methoden der Sportwissenschaft II – 08-001-0107

Inhalte:

  • Gegenstand der Sportwissenschaft und wissenschaftstheoretische Grundlagen seiner Bestimmung
  • Besonderheiten in Gegenstand und Methodik von Natur-, Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften und Konsequenzen für die Sportwissenschaft
  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche und -erfassung; Literaturdatenbanken; Internetressourcen etc.)
  • Grundlagen zu Elementen des Forschungsprozesses (Konzeption, Problemstellung, Hypothese etc.)
  • Grundlagen zu verschiedenen Forschungsmethoden, insbesondere zu quantitativen und qualitativen Verfahren, und exemplarische Anwendungen in der Sportwissenschaft
  • Projektarbeit (Konzeption, Durchführung, Dokumentation)
  • Ethos wissenschaftlichen Arbeiten

Modultitel: Forschungsmethodik (Interventions- und Evaluationsforschung theoretisch begründen) – 08-005-0007

Inhalte:

  • Verantwortung von Wissenschaft im Erkenntnis- und Umsetzungsprozess (Wissenschaftsethik)
  • Ansätze der Wissenschaftstheorie in Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften  (Ziele von Wissenschaft, Theorien, Hypothesen)
  • Theoretische Grundlagen von Methodenlehre und Versuchsplanung in Sportwissenschaft, Sportpsychologie und Sportmedizin (experimentelle und evaluative Untersuchungen, Arten von Hypothesen und Variablen,  Versuchsanlagen und Versuchspläne, Versuchsauswertung, Ergebnisinterpretation)
  • Methoden der Qualitätssicherung
  • Einsatz von Software zur Datenanalyse
  • Multiple statistische Verfahren und Zeitreihenanalysen
  • Prinzipien qualitativer Forschung mit Erhebungs- und Auswertverfahren, Vorzüge und Grenzen qualitativer Methoden, qualitative Interviews und Feldbeobachtung
  • Prinzipien quantitativer Forschung

Modultitel: Sportmotorische Tests und Feedback-Strategien entwickeln und selbstständig durchführen -08-005-0004

Inhalte:

  • Klassische Testtheorie (Gütekriterien, Aufgabenanalyse und Testentwicklung, Testprofile und Testbatterien)
  • Neue Ansätze (probabilistische Testtheorie, dynamisches Testen)
  • Auswerten und Interpretieren von Testergebnissen in verschiedenen Tätigkeitsfeldern
    • Leistungssport
    • Prävention
  • Rehabilitation,
  • Testbericht erstellen

Modultitel: Bewegungen des frühen Schulkindes analysieren, vermitteln und motorische Leistungen bewerten; das Schulkind als biologisches System verstehen – 08-008-0001

Inhalte:        

  • Zielaspekte und Mehrdimensionalität der Individualentwicklung durch Bewegung und (Schul-) Sport im mittleren Kindesalter
  • Einführung in die Teil-Disziplinen "Sportmotorik und Trainingswissenschaft" als Bestandteile der Allgemeinen Bewegungs- und Trainingswissenschaft unter folgenden Aspekten:
    • Motorische Leistungsfähigkeit und (sportliche) Leistung
    • Gesetzmäßigkeiten der Belastung - Anpassung - (Leistungs-) Entwicklung  
    • Kognition & Motorik sowie Informations(höher)organisation durch sportliches Üben im mittleren Kindesalter 
    • Motorische Ontogenese, motorisches Lernen, motorische Kontrolle 
    • Grundsätze und Prinzipien in der Methodik des sportlichen Übens (und Trainierens)
    • Bewegungsbeobachtung und Diagnosemethoden der motorischen Leistungsfähigkeit
    • Grundlagen der Biologie des Menschen, der Anatomie und der Physiologie
    • biologische Voraussetzungen von Trainingseffekten

Modultitel: Komplexe sportliche Bewegungen analysieren, vermitteln und motorische Leistungen steigern – 08-001-0001

Inhalte:         

Einführung in die Grundlagen der drei Teildisziplinen (Sportmotorik, Sportbiomechanik und Trainingswissenschaft) der Allgemeinen Bewegungs- und Trainingswissenschaft unter den Aspekten:

  • Biomechanik des menschlichen Bewegungsapparates
  • Biomechanische Prinzipien
  • Motorische Leistung und Leistungsfähigkeit
  • Trainingsbelastung, Anpassung, (Leistungsentwicklung)
  • Motorische Ontogenese, motorisches Lernen, motorische Kontrolle
  • Grundsätze der Methodik des sportlichen Übens und Trainierens
  • Bewegungsbeobachtung und -analyse (ausgewählte Verfahren)

Modultitel: Komplexe sportliche Bewegungen analysieren, vermitteln und motorische Leistungen steigern – 08-001-0001

Inhalte:         

Einführung in die Grundlagen der drei Teildisziplinen (Sportmotorik, Sportbiomechanik und Trainingswissenschaft) der Allgemeinen Bewegungs- und Trainingswissenschaft unter den Aspekten:

  • Biomechanik des menschlichen Bewegungsapparates
  • Biomechanische Prinzipien
  • Motorische Leistung und Leistungsfähigkeit
  • Trainingsbelastung, Anpassung, (Leistungsentwicklung)
  • Motorische Ontogenese, motorisches Lernen, motorische Kontrolle
  • Grundsätze der Methodik des sportlichen Übens und Trainierens
  • Bewegungsbeobachtung und -analyse (ausgewählte Verfahren)

Modultitel: Integrativ unterrichten und schulbezogen forschen – 08-008-0011

Inhalte:

  • Zur Effektivität des Sportunterrichts aus der Sicht der Belastungsgestaltung
  • Steuern des Übens und Trainierens (Planung, Durchführung und Analyse/Diagnostik bzw. Beurteilung von Sportunterricht)
  • Motorik und Kognition
  • Lateralität: Nicht nur ein motorisches Phänomen
  • Motorisches Lernen
  • Anlage und Begabung im Sport
  • Anwenden methodischer Grundsätze des Übens und Trainierens in den Schulstufen
  • Verbindungen zwischen dem Fach Sport und anderen Unterrichtsfächern des Gymnasiums
  • Projekte, Profilunterricht u.a.

Modultitel: Komplexe sportliche Bewegungen analysieren, vermitteln und motorische Leistungen steigern – 08-001-0001

Inhalte:

Einführung in die Grundlagen der drei Teildisziplinen (Sportmotorik, Sportbiomechanik und Trainingswissenschaft) der Allgemeinen Bewegungs- und Trainingswissenschaft unter den Aspekten:

  • Biomechanik des menschlichen Bewegungsapparates
  • Biomechanische Prinzipien
  • Motorische Leistung und Leistungsfähigkeit
  • Trainingsbelastung, Anpassung, (Leistungsentwicklung)
  • Motorische Ontogenese, motorisches Lernen, motorische Kontrolle
  • Grundsätze der Methodik des sportlichen Übens und Trainierens
  • Bewegungsbeobachtung und -analyse (ausgewählte Verfahren)