Dr. Oliver Leis

Dr. Oliver Leis

Wiss. Mitarbeiter

Sportpsychologie
Haus 1, T-Trakt
Jahnallee 59, Raum T0002
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31780
Telefax: +49 341 97-31639

Kurzprofil

Dr. Oliver Leis ist ein Postdoktorand in der Professur für Sportpsychologie an der Fakultät für Sportwissenschaften der Universität Leipzig. Seine Forschung konzentriert sich auf Stress, Stressbewältigung und angewandte Sportpsychologie im Leistungskontext, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf E-Sport liegt. Dr. Leis fungiert als Ombudsperson für das Esports Research Network und ist an der Entwicklung eines europäischen Masterstudiengangs (education and employability for the esports industry) beteiligt, der vom ERASMUS+ Programm finanziert wird. Aufgrund seines Engagements für die Forschung wurde Dr. Leis im Jahr 2023 von der Universitätsgesesellschaft Leipzig mit dem Nachwuchspreis für besonderes Engagement in der Forschung ausgezeichnet. Derzeit strebt er auch eine Akkreditierung als sportpsychologischer Experte an, um Forschung und angewandte Praxis zu verbinden.

Berufliche Laufbahn

  • seit 02/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig, Sportpsychologie
  • 10/2016 - 02/2018
    Fitness-Trainer in Crunchfit GmbH Leipzig
  • 06/2015 - 12/2015
    Studentische Hilfskraft an der Friedrich-Schiller Universität Jena, Bereich Trainingswissenschaft
  • 10/2014 - 10/2016
    Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutor an der Universität Jena, Bewegungs- und Sportpsychologie
  • 11/2013 - 03/2014
    Studentische Hilfskraft an der Friedrich-Schiller Universität Jena, Sportmedizin und Gesundheitsförderung

Ausbildung

  • 10/2019 - 07/2022
    Promotionsstudium mit dem Thema: "Stress, Psychophysiology, and Performance in Esports: From the Relevance of Research to Intervention Strategies"
  • 10/2014 - 10/2016
    Master-Studium der Sportwissenschaft an der Friedrich-Schiller Universität Jena
  • 10/2010 - 03/2014
    Bachelor-Studium der Sportwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller Universität Jena

Schlüsselbegriffe

  • Psychophysiologischer Stress
  • Individuelle und interpersonelle Bewältigungsstrategien
  • Emotionsregulation
  • Angewandte Sportpsychologie
  • E-Sport und Leistungssport
  • Leis, O.; Lautenbach, F.
    Psychological and physiological stress in non-competitive and competitive esports settings: A systematic review
    Psychology of Sport and Exercise. 2020. S. 101738.
    Details ansehen
  • Leis, O.; Raue, C.; Dreiskaemper, D.; Lautenbach, F.
    To be or not to be (e)sports? That is not the question! Why and how sport and exercise psychology could research esports
    German journal of exercise and sport research. 2021. 51 (2). S. 241–247.
    Details ansehen
  • Leis, O.; Walter, N.; Demirsöz, G.; Elbe, A.-M.
    Stress, recovery, and team closeness: a case study of a 25-day ultra-endurance open-water swim in the Rhine River
    International Journal of Sport and Exercise Psychology . 2024.
    Details ansehen
  • Fritsch, J.; Leis, O.; Wohlfarth, D.; Triller, N.; Jekauc, D.
    The role of emotional convergence in sport: A scoping review.
    Sport, Exercise, and Performance Psychology. 2023.
    Details ansehen

weitere Publikationen

  • Andere herausragende Auszeichnungen: Theodor Litt Preis: Preis für besonderes Engagement in der Lehre (Abteilung Sportpsychologie)
    Leis, Oliver (Sportpsychologie)
    verliehen in 2021 durch Universitätsgesellschaft Freunde und Förderer der Universität Leipzig.
    Details ansehen
  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Preis für besonderes Engagement in der Forschung
    Leis, Oliver (Sportpsychologie)
    verliehen in 2023 durch Universitätsgesellschaft Freunde und Förderer der Universität Leipzig.
    Details ansehen

weitere Preise, Ehrungen und Auszeichnungen

In seiner Lehrtätigkeit unterricht Dr. Oliver Leis sowohl Bachelor- als auch Masterstudierende der Sportwissenschaft. Derzeit lehrt er im Bachelorstudium Themen der Sportpsychologie unter dem Aspekt der Gesundheitsförderung und Leistungsoptimierung. In den Masterstudiengängen Diagnostik und Intervention im Leistungssport sowie Sport and Exercise Psychology unterrichtet er den Umgang mit Forschungsmethoden.

  • Psychologische Verfahren zur Gesundheitsförderung und Leistungsoptimierung

    Modultitel: Sportpsychologie und Sportmedizin

    Modulnummer: 08-001-0102

    Modulturnus Jedes Sommersemester

    Verwendbarkeit: B.A. Sportwissenschaft

    Ziel: Die Studierenden können sportpsychologische Verfahren zur Leistungsoptimierung und Gesundheitsförderung anwenden

  • Forschungsmethodik

    Modultitel: Forschungsmethodik

    Modulnummer: 08-005-0007

    Modulturnus Jedes Wintersemester

    Verwendbarkeit: M.Sc. Sportwissenschaft: Diagnostik und Intervention

    M.Sc. Sportmanagement

    Ziel: Die Studierenden kennen Grundlagen der Wissenschaftstheorie, wissen qualitative und quantitative Forschungsmethoden anzuwenden und können diese statistisch auswerten

  • Distance Learning Material Sport and Exercise Psychology

    Modultitel: Foundations of Sport and Exercise Psychology

    Modulnummer: 08-SEP-0001

    Modulturnus: Each winter semester

    Verwendbarkeit: MSc Sport and Exercise Psychology

    Ziel: Die Studierenden können die folgende Frage beantworten: Womit beschäftigt sich die Sport- und Bewegungspsychologie und was sind die zentralen Aufgaben sportpsychologischer Forschung und Praxis?

  • Research Skills

    Modulnummer: 08-SEP-0003

    Modulturnus: Jedes Wintersemester

    Verwendbarkeit: MSc Sport and Exercise Psychology

    Ziel: Die Studierenden können Projekt-/Forschungsanträge unter Berücksichtigung organisatorischer, inhaltlich-methodischer sowie ethisch-moralischer Kriterien einreichen.

  • Praktische Grundlagen von Bewegung und Entspannung

    Modultitel: Körperliche Aktivität und sedentäres Verhalten im Lebenslauf

    Modulnummer: 08-SQM-51

    Modulturnus: Jedes Wintersemester

    Verwendbarkeit: Nicht für Studiernende der Sportwissenschaft

    Ziel: Die Studierenden kennen Inhalte der Sportpsychologie und können diese gesundheitsfördernd in der Praxis anwenden