Seitennavigation

Module des Fachgebiets Schulsport

08-008-0006 - Lehren und Lernen im Tätigkeitsfeld Sport und Schule I
08-008-0013 - Lehren und Lernen im Tätigkeitsfeld Sport und Schule II
08-008-0014 - Lehren und Lernen im Sportunterricht
08-008-0011 - Integrativ unterrichten und schulbezogen forschen
08-008-0015 - Schulpraktische Studien  IV/V / Fachdid. Blockpraktikum
Ergänzungsstudien

Module des Fachgebiets Schulsport

Lehren und Lernen im Tätigkeitsfeld Sport und Schule I (08-008-0006)

 Sportdidaktik I / Didaktik des Schulsports (Vorlesung und Seminar)

  • Fachdidaktische Konzepte
  • Zielbestimmung für Lehr- und Lernprozesse, Analyse der Bewegungswelt, Stufenspezifik
  • Bewegungserziehung / Bewegte Schule
  • Vollzugsformen des Sports
  • Schülerorientierte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
  • Planen, Durchführen und Auswerten vom Sportunterricht

    Methodik Kleine Spiele (Seminar und Übung)

    • didaktische Felder der kleinen Spiele: Ziel-Inhalt-Methode-Relation, Vollzugsformen des Sports, schülerorientierte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen, kleine Spiele im Lehrplan Sport
    • zielgerichtete Auswahl, Vorbereitung, Durchführung, Variation und Auswertung von kleinen Spielen

    Schulpraktische Studien II/III / Schulpraktische Übungen

    • Beobachten und Analysieren von Unterricht
    • Vorbereiten und Durchführen von Unterricht
    • Nachbereiten und Evaluieren von Unterricht

     

    Lehren und Lernen im Tätigkeitsfeld Sport und Schule II (08-008-0013)

    Sportdidaktik I / Didaktik des Schulsports (Vorlesung und Seminar)

    • Fachdidaktische Konzepte
    • Zielbestimmung für Lehr- und Lernprozessee, Analyse der Bewegungswelt, Stufenspezifik
    • Bewegungserziehung / Bewegte Schule
    • Vollzugsformen des Sports
    • Schülerorientierte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
    • Planen, Durchführen und Auswerten vom Sportunterricht

    Methodik Kleine Spiele (Seminar und Übung)

    • didaktische Felder der kleinen Spiele: Ziel-Inhalt-Methode-Relation, Vollzugsformen des Sports, schülerorientierte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen, kleine Spiele im Lehrplan Sport
    • zielgerichtete Auswahl, Vorbereitung, Durchführung, Variation und Auswertung von kleinen Spielen

     

    Lehren und Lernen im Sportunterricht (08-008-0014)

    Sportdidaktik II (Vorlesung und Seminar)

    • Schülerorientierte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen
    • Offener und problemorientierter Sportunterricht
    • Differenzierung / Wahlmöglichkeiten
    • Soziales Lernen
    • Bewertung und Zensierung
    • Bewegungs- und Körpererfahrungen
    • Mädchen und Jungen im Sportunterricht, Koedukation
    • Wissensvermittlung, Medieneinsatz
    • Qualitätsentwicklung in bewegten Schulen sowie im Sportunterricht
    • Bild und Rolle des Sportlehrers
    • Außerunterrichtlicher Sport
    • Unfallverhütung und Sicherheitserziehung

    Sportförderunterricht I und II (Seminar und Übung)

    • Kenntnisse und Fähigkeiten für das Erteilen von Sportförderunterricht für Schüler/ -innen mit deutlichen körperlichen Entwicklungsrückständen, motorischen Defiziten, psycho-motorischen Störungen und psycho-sozialen Auffälligkeiten
    • Ursachen und Kennzeichen von Haltungs-, Organ- und Koordinationsschwächen und Maßnahmen zum Ausgleich
    • Wahrnehmungsförderung und emotional-soziale Aspekte bei Bewegung, Spiel und Sport
    • Diagnoseverfahren

     

    Integrativ unterrichten und schulbezogen forschen (08-008-0011)

    Sportdidaktik III / Fachdidaktik

    • Fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen
    • Differenzierung und Integration, soziale Lernsituationen
    • Einsatz digitaler Medien
    • Vertiefung ausgewählter sportdidaktischer Themenfelder

     

    Schulpraktische Studien  IV/V / Fachdid. Blockpraktikum (08-008-0015)

    • Planen und Gestalten von Unterrichtseinheiten und -stunden
    • Analyse und Reflexion eigener Unterrichtstätigkeit und von Schülerlernprozessen
    • Anwenden von Wissen und Kompetenzen zu einer sach- und schülerorientierten Unterrichtsgestaltung


    Ergänzungsstudien

    Profil 3: „Gesunde Schule – Gesunde Lehrkräfte“ 

    (Modul 30-STE-PS3-01) „Die Bewegte Schule – für mehr gesunde, ausge­glichene sowie lernbereite Schüler und Lehrer“

    Bewegung macht Kindern und Jugendlichen nicht nur Spaß, sondern ist auch unverzichtbar für ihre körperliche, kognitive, soziale und emotionale Entwicklung. Bewegung erhöht die Aufmerksamkeit und verbessert Lernleistungen. Sie sorgt für Stressausgleich und beugt aggressivem Verhalten vor. Damit gewinnt das Thema Bewegung als Bestandteil des Erziehungs- und Bildungsprozesses mehr und mehr an Bedeutung. Sie als zukünftige pädagogische Fachkräfte werden diese Prozesse kompetent, ideenreich und nachhaltig mitgestalten. Wie dahingehend Bewegung im Unterricht und im Schulleben zielführend eingesetzt werden kann, wird in dieser Vorlesungs- und Seminarreihe thematisiert.

    Kontakt

    Fachgebietsleiterin
    Prof. Dr. Heike Tiemann
    Jahnallee 59
    04109 Leipzig
    Büro: Haus 1 / A 301

    Tel.: +49 (0) 341 97-31641
    Fax: +49 (0) 341 97-31629

    E-Mail ӏ Homepage

    Sprechzeiten:
    Montag, 13.00 - 14.00 Uhr nur nach Voranmeldung

    Sekretariat
    Anke Bresler
    Jahnallee 59
    04109 Leipzig
    Büro: Haus 1 / A 302

    Sprechzeiten:
    Montag, 08.30 - 12.00 Uhr und Dienstag, 12.30 - 16.00 Uhr

    Tel.: +49 (0) 341 97-31640
    Fax: +49 (0) 341 97-31629
    schulsport@uni-leipzig.de

    Links und Downloads

    Moodle-Kurse des Fachgebiets Schulsport:

    Moodle-Kurse

     

    Modulübersichten:

    Modulübersicht Grundschule Kernfach

    Modulübersicht Gymnasium Kernfach

    Modulübersicht Oberschule Kernfach

    Modulübersicht Sonderpädagogik Kernfach

    Modulübersicht Master

     

    Abschlussarbeiten:

    Gestaltung Abschlussarbeiten