Navigation Ebene 4

Vollständigen Titel des Projekts

"Zusammenhang von soziodemografischen Faktoren mit den Medien- und Aktivitätsverhalten von jugendlichen Adipositastherapiepatienten"

"Media and activity behaviors of adolescent obesity therapy patients"

Projektverantwortung & Mitarbeiter

Prof. Dr. Petra Wagner (Universität Leipzig)

Hagen Wulff (Universität Leipzig)

Inhaltliche Ausrichtung

Das vorliegende Projekt untersucht den Zusammenhang von Aktivitäts- und Mediennutzungsverhalten und Konsequenzen für die Therapieoptimierung werden abgeleitet. Die Ergebnisse sollen Hinweise auf die Konzeption von künftigen Medien zur Therapienachsorge geben. Hierzu wurde eine Querschnittsstudie, zum Aktivitäts- und Mediennutzungsverhalten 11-17-Jähriger übergewichtiger Adipositastherapieteilnehmer erstellt. Weiterhin wurden Risikoprofile im Hinblick auf den Zusammenhang zwischen soziodemografischen Variablen und hoher Mediennutzung sowie niedriger körperlich-sportlicher Aktivität herausgearbeitet. Aus den gewonnen Daten wurde dann eine Fall-Kontroll-Studie erstellt, die Teilnehmer der Adipositastherapie mit einer Zufallsstichprobe (Pair Matching) verglichen.

 

Finanzierung

Eigenfinanzierung

Laufzeit

Aktuelle Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Petra Wagner

Jahnallee 59
04109 Leipzig
Büro: Haus 1 / A 207

Tel.: +49 (0) 341 97-31650

Fax: +49 (0) 341 97-31798

E-Mail | Homepage